Artikel-Nr | 256698000 |
---|---|
ISBN | 978-3-86699-698-4 |
Verlag | CLV |
Seiten | 80 |
Erschienen | 15.01.2025 |
Artikelart | Bildband, Hardcover, 29 x 21,6 cm |
Mithilfe der Geschichte von Richard Bücherwurm können Kinder besser verstehen lernen, was die Bibel über Magie zu sagen hat. Wie unterscheidet sich der Heilige Geist von einem Gespenst, was hat der Fall Luzifers mit dem Thema Zauberei zu tun, und gibt es wirklich gute Hexen? Auf diese und andere Fragen kann Richard Bücherwurm zum Ende der Geschichte eine Antwort geben.
Für Kinder von 4-10 Jahren.
Autor: | Hanna Dürholt, Wiebke Klassen |
---|
2 von 2 Bewertungen
5 von 5 Sternen
Anmelden
08.04.25 11:31 | Anna
wertvoll
"Völlig verknotet! Von Bücherwürmern und Zauberbüchern" ist ein wirklich reizendes Buch. Die Illustrationen sind herzallerliebst und machen richtig Spaß. Es gibt viele Details, kräftige Farben und große Motive.
Ich fand es spannend, diese Geschichte zu lesen.
Es gibt recht viel Text, weshalb ich diese Geschichte erst etwa 6 Jahren empfehlen würde. Sie ist dadurch aber auch für größere Kinder noch unterhaltsam und lehrreich.
Zu Beginn wird die Schöpfungsgeschichte erzählt, um daran deutlich zu machen, dass die Erde zu Beginn wirklich gut war. Doch dann gab es die Sünde und seitdem muss man sich täglich zwischen Gut und Böse entscheiden.
In diesem Bilderbuch liest Richard Bücherwurm ein Buch über eine gute Hexe, wobei ein Knoten in seinem Körper entsteht. Dabei werden diese Bücher nicht per se schlecht geredet, die Autorin möchte allerdings dazu anregen, sich bewusster für oder gegen ein Buch zu entscheiden.
Papa Bücherwurm erklärt seinem Sohn auf sein Unwohlsein hin sehr anschaulich, was Magie bedeutet, was sie bewirkt und woher Zauberei, böse Geister und Hexen kommen. Er führt dabei zu den ersten Bibelgeschichten, denn daraus kann man viel lernen.
Im Nachwort werden Eltern dazu aufgefordert, Kindern dabei zu helfen, die Geschichten, die sie lesen, anhand Gottes Wortes auszuwählen, einzuordnen und zu verstehen.
Mir hat es gut gefallen, allerdings halte ich persönlich aufgrund meines Bibelverständnisses auch nicht wirklich viel von Büchern über Hexen, Magiern und Zauberern. Leser, die diese Geschichten lieben, werden dieses Buch hier vielleicht nicht recht auffassen und sich evtl. ärgern.
Eine Besonderheit war meiner Meinung nach der Schreibstil, ich habe bei der Wortwahl oft lächeln müssen, da alles herrlich niedlich beschrieben wurde.
"Völlig verknotet! Von Bücherwürmern und Zauberbüchern" ist ein Buch, das mir sehr gefallen hat und bei dem ich Papa Bücherwurm nur beipflichten kann, wenn er sagt:
"Nicht jedes Buch tut uns Bücherwürmern gut."
18.02.25 15:00 | Henrik
Löse den Knoten durch gute Geschichten
Kinder lieben Geschichten – besonders solche, die sie in fantastische Welten entführen. Doch nicht jede Geschichte fördert eine gesunde biblische Sichtweise. Wiebke Klassen greift in ihrem Bilderbuch Völlig verknotet ein sensibles, aber wichtiges Thema auf: den Umgang mit Magie und Zauberei aus christlicher Perspektive. Eingebettet in die Geschichte des kleinen Richard Bücherwurm, hilft das Buch Kindern zu verstehen, was die Bibel dazu sagt.
Wer ist die Autorin?
Wiebke Klassen lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern sowie Hund und Hündin im schönen Lippenland. Viele Jahre war sie als Krankenschwester in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig, bevor sie die Leitung des Fachbereichs Musikalische Früherziehung am AHF Musikzentrum in Detmold übernahm. Ihre Erfahrungen im Umgang mit Kindern prägen auch ihr einfühlsames Schreiben.
Worum geht’s?
Richard Bücherwurm liebt es zu lesen. Doch plötzlich passiert etwas Merkwürdiges: Ein dicker, quietschender Knoten in seinem langen Bücherwurmschwanz hindert ihn am Weiterlesen. Er steckt mitten in der Geschichte der kleinen Hexe fest! Doch zum Glück haben seine Eltern Selma und Alfred Bücherwurm eine Idee: Gemeinsam begeben sie sich auf den Weg zum Buch der Wahrheit. Dort macht Richard eine großartige und befreiende Entdeckung.
Durch seine Reise erfährt Richard, was die Bibel über Magie sagt: Wie unterscheidet sich der Heilige Geist von einem Gespenst? Was hat Luzifers Fall mit Zauberei zu tun? Und gibt es wirklich gute Hexen? Am Ende der Geschichte kann Richard Bücherwurm diese Fragen beantworten – und lernt eine wichtige Lektion für sein eigenes Leben.
Besonders wertvoll ist, dass Richard nicht allein mit seinen Fragen bleibt: Weise Eltern begleiten ihn und führen ihn zur Wahrheit. Ein mutiges, aber notwendiges Buch für unsere Zeit.
Im Nachwort erhalten Eltern hilfreiche Hinweise sowie eine Leseempfehlungsliste für biblisch fundierte Literatur von der Vorschule bis ins Jugendalter.
Wer sollte das Buch lesen?
Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren und eignet sich besonders für Familien sowie Kindertagesstätten. Die Geschichte wird durch anschauliche Illustrationen begleitet und ist in einer leicht verständlichen Sprache gehalten, die dennoch tiefen christlichen Inhalt vermittelt.
Was bleibt?
Mit Völlig verknotet gelingt Wiebke Klassen ein einprägsames Bilderbuch, das das Evangelium in eine spannende Bücherwurmgeschichte verpackt. Es zeigt auf, dass jede Geschichte an der Wahrheit der Bibel gemessen werden muss. Gleichzeitig erklärt es, warum Bücher über freundliche Hexen, lustige Schlossgespenster oder mutige Zauberjungen nicht mit einem christlichen Weltbild vereinbar sind. Denn die Bibel macht unmissverständlich klar: Hexerei, Zauberei und Geistererscheinungen haben ihren Ursprung im gefallenen Engel Satan und bringen nichts Gutes hervor. Ein wertvolles und gut durchdachtes Bilderbuch, das Eltern und Kinder dazu anregt, Literatur mit biblischer Weisheit zu hinterfragen. Sehr empfehlenswert!
Ähnliche Produkte
Kunden kauften auch