Artikel-Nr | 865207500 |
---|---|
ISBN | 978-3-98665-075-9 |
Verlag | Verbum Medien |
Seiten | 44 |
Erschienen | 15.03.2024 |
Artikelart | Taschenbuch, Klappenbroschur, 10,7 x 17,5 cm |
Autor: | Michael Reeves |
---|
3 von 3 Bewertungen
4.33 von 5 Sternen
Anmelden
14.07.24 19:44 | Hendrik
Eine Ermutigung für dich zum Gebet
Das Thema Gebet bewegt mich persönlich sehr und daher habe ich dieses Buch gewählt, um wieder mehr Freude im Gebetsleben zu bekommen. Am Anfang wurde ich erstmal mit einem krassen Statement konfrontiert:
„Gebetslosigkeit geht immer mit einem Mangel an christlicher Integrität einher.“
Das hat mich erstmal schockiert aber auch wach gemacht sodass ich selbst darüber nachdachte, wie es gerade um mich steht. Ich habe selbst bemerkt, dass das da ein Vakuum in meinem geistlichen Leben existiert. Dabei trifft der Autor den Nagel auf den Kopf, da das Gebet auch ein Ausdruck unserer persönlichen Beziehung zu unserem Schöpfer ausdrückt.
Insgesamt ist der Autor dabei klar, aber auch verständnisvoll und sieht das ganze auch als geistlichen Kampf im Leben als Christ. Er beschreibt Gebet weniger als geistliche Pflicht, sondern vielmehr als Reaktion unseres Herzens und damit die innewohnende Gottesbeziehung.
Am Ende wird es praktisch und es geht darum Gott als liebenden Vater zu begegnen. Gebet in aller Vertrautheit und Ehrlichkeit vor Gott, sowohl alleine als auch in Gemeinschaft mit anderen Christen.
Für mich war es insgesamt sehr kurzweilig, präzise und ermutigend. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für manche Leute zu sachlich beschrieben ist. Der Autor gibt wenige Einblicke in persönliche Erfahrungen. Dennoch eine Empfehlung für alle die sich neu für das Gebet begeistern lassen wollen.
Danke an Verbum Medien, die mir das Buch über das Rezensenten-Programm bereitgestellt haben.
11.06.24 20:11 | Waldemar
Auf den Punkt gebracht
Hinweis: ich habe dieses Buch kostenlos als eBook über das Rezensenten-Programm des Verlags erhalten.
Die meisten Bücher zum Gebet, die ich bisher gelesen habe, geben praktische Anleitungen und fordern den Leser auf, bestimmte Praktiken und Verhaltensweisen einzuüben um ein regelmäßiges Gebet nach bestimmten Schemen zu etablieren.
Im Gegensatz dazu gibt Michael Reeves in diesem. Buch keine bestimmte Form vor. Stattdessen kommt er ohne große Umschweife in 14 kurzen Kapiteln ziemlich schnell zu seinen Kernpunkten. Der Kern des Buches befasst sich mit der Stellung des Menschen vor Gott und versucht so dem Leser den Eintritt in die Beziehung zu Gott dem Vater schmackhaft zu machen.
Ich schätze die direkte und kompakte Ausdrucksweise des Autors. Das kann für einige Leser aber auch nachteilig wirken, da die Standpunkte nur mit wenigen Beispielen belegt werden.
20.04.24 14:16 | Henrik
Initialzündung fürs Beten
Michael Reeves' Buch "Freude am Beten" ist ein warmherziger und klarer Leitfaden darüber, wie wir durch das Gebet mit Gott ins Reine kommen können.
Wer ist der Autor?
Der Autor, Michael Reeves, ist Rektor der Union School of Theology in Großbritannien. Als Redner tritt Reeves regelmäßig bei Konferenzen und Veranstaltungen auf, um über Themen wie Gottes Wesen, Erlösung, und die Relevanz des christlichen Glaubens in der heutigen Welt zu sprechen. Er selbst wird in der evangelikalen christlichen Gemeinschaft als bedeutender Denker und Autor geschätzt und seine Arbeit hat weltweit Einfluss.
Worum geht es in dem Buch?
Die Erkenntnis ist nicht neu: Viele Christen sind keine besonders guten Beter. Diesem Missstand möchte Reeves mit seiner kompakten Broschüre entgegenwirken, denn „Gebetslosigkeit geht immer mit einem Mangel an christlicher Integrität einher.“
Der Verfasser führt den Leser in den sehr knappen Kapiteln durch verschiedene Aspekte, die das Thema Gebet berühren. Er verdeutlicht dabei, dass es sich nicht um eine „fromme Leistung“ handelt, sondern das Gebt dem Wort Gottes entspringt, den Vater zum Ziel hat. Der Christ ist dabei nicht auf sich alleine gestellt, sondern darf durch den innewohnenden Geist Hilfe, Führung und Leitung erfahren. „Der Geist ist der Wind in den Segeln unseres Gebetes, indem er uns in die Liebe des Sohnes zum Vater hineinholt.“
Wer sollte das Buch lesen?
Reeves möchte eingeschlafene Christen neu ermutigen, sich der wichtigsten Waffe im Kampf des Alltages bewusst zu werden. Mit klaren Worten und tiefem Verständnis führt er den Leser durch die Schriften der Bibel, um zu zeigen, wie wir durch die Freude am Beten in Einklang mit Gott kommen können.
Was gibt es Kritisches?
Hervorzuheben ist die Kompaktheit des Büchleins. Es passt sehr gut in jede Innen- oder Laptoptasche, sodass es ein Wegbegleiter ist, um sich im Alltag neu der Freude des Betens bewusst zu werden. Obwohl das Büchlein wertig aufgemacht ist, ist der Preis zu hoch, weshalb es einen Stern Abzug gibt.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
„Freude am Beten“ ist nicht noch eines der unzähligen Bücher übers Beten. Vielmehr ist die kompakte Schrift eine „Erfrischung und Stärkung“ sowie „Initialzündung“ für das eigene Gebetsleben. Reeves gelingt es, das Wesentliche auf den Punkt zu bringen, sodass der Leser frisch gestärkt sich auf die Knie begibt, um den Dialog mit Gott wieder bzw. neu zu entfachen.
Weitere Artikel zum Thema Gebet
Ähnliche Produkte