Die Opfer in 3.Mose 6-8 (Teil 2) - DOWNLOAD
Fortsetzung der Vorträge "Die Opfer in 3.Mose 1-5 (Teil 1)" Artikel Nr. DML619
Hier werden wir wieder durch alle fünf Opfer geführt und es werden einige Vorschriften ergänzt. Eine ausführliche Auslegung der Kapitel 6-8 und dem großen Versöhnungstag. Einen Einschub bildet der Vortrag übers Gebet.
1. Überblick (3. Mose 1-5)Kurze Zusammenfassung der 8 Vorträge aus Teil 1 (DML619)
2. Das Gesetz des Brandopfers (3. Mose 6 ; 1-6)Einführende Gedanken über die Opfer und ihre Notwendigkeit, um dem Zoen Gottes zu entfliehen. Feuer charakterisiert die ersten Verse des 6. Kapitels - Gericht Gottes über die Sünde. Erklärung der Anweisungen für den Priester.
3. Das Gesetz des Speis- und Sündopfers (3. Mose 6 ; 7-16)Erklärung der Pristerhandlungen. Speisopfer als Speise für Priester am heiligen Ort. Ein Mittel zum Wachstum. Besondere Anweisungen zu dem Sündopfer.
4. Das Gesetz des Schuld- und Friedensopfers (3. Mose 7)Hier werden die Einzelheiten der beiden Opfer erklärt und auf Christus und uns angewendet.
5. Die Kleider des Hohenpriesters (3. Mose 8)Die Einweihung der Priester zu ihrem Dienst. Warum brauchen wir überhaupt einen Priester? Welchen Dienst hat unser Hohepriester heute? Welche Bedeutung haben die Kleider des Priesters und welche Anwendung haben sie auf der Grundlage des NT.
6. Die Gebete der Heiligen (Jakobus 5;13-18)Eins der Opfer, die wir als Priester bringen, sind unsere Gebete, die Voraussetzung und Mittel in unserem Dienst sind. Warum und wie sollen wir beten? Ausführungen, die Freude am Gebet vermitteln.
7. Einweihung der Priester (3. Mose 8)Vortsetzung von Vortrag 5 - Die Kleider des HohenpriestersDer Priester wurde durch Opfer in sein Amt eingeführt. Übereinstimmungen und Kontraste zwischen Aaron und Christus. Besonderheiten des Einweihungsopfers, Auslegung und Anwendung.Teil 8 - Der große Versöhnungstag (3. Mose 16)Tag der Sühne, Tag der Bezahlung. Hier können wir Gott und uns besser kennen lernen. Alle Anweisungen sprechen vom Opfer unseres Herrn. Wir lernen, wie ein Volk von Sündern Gott nahen kann und Gott nahe bleiben kann.