Die Könige Judas und Israels
Die Könige Judas und Israels
Artikel-Nr | 304698000 |
---|---|
ISBN | 978-3-945515-98-3 |
Verlag | Daniel Verlag |
Seiten | 228 |
Erschienen | 11.04.2024 |
Artikelart | Hardcover, mit Prägung, 14,5 x 22,2 cm |
Worin unterscheiden sich die Bücher der Könige und der
Chronika? Wie passen die Botschaften der kleinen Propheten in die Zeit und
politische Situation der verschiedenen Könige Israels? Was lernen wir aus dem
Leben dieser Männer?
Die Geschichten der Könige Judas und Israels sind
herausfordernd, voll von Lektionen für unser Leben. Christopher Knapp (1870-1945), ein Bibelausleger, der viele Jahre auf dem Missionsfeld zubrachte
versteht es, diese Biografien in unser Leben reden zu lassen.
Sein Freund und Zeitgenosse H. A. Ironside ergänzt diese
umfangreiche Auslegung mit einer wertvollen Einführung über die Könige Saul,
David und Salomo.
Es werden in diesem Buch die Könige des geteilten Reiches
behandelt:
Die Könige von Juda: Rehabeam, Abija, Asa, Josaphat,
Joram, Ahasja, Joas, Amazja, Ussija, Jotham, Ahas, Hiskia, Manasse, Amon,
Josia, Joahas, Jojakim, Jojakin, Zedekia.
Die Könige von Israel: Jerobeam, Nadab, Baesa, Ela,
Simri, Omri, Ahab, Ahasja, Joram, Jehu, Joahas, Joas, Jerobeam-II., Sekarja,
Sallum, Menachem, Pekachja, Pekach, Hosea.
Autor: | Christopher Knapp |
---|
Anmelden
27.06.24 14:15 | Henrik
Hilfreiches Studienwerkzeug
„Die Könige Judas und Israels“ von Christopher Knapp, ursprünglich 1956 unter dem Titel „The Kings of Judah and Israel“ veröffentlicht und nun 2024 beim Daniel Verlag neu herausgegeben, ist ein bedeutendes Werk der biblischen Exegese, das tief in die Geschichten der Könige des geteilten Königreichs Israel und Juda eintaucht.
Wer ist der Autor?
Christopher Knapp (1870-1945), ein angesehener Bibelausleger, der viele Jahre im Missionsdienst tätig war, gelingt es, die alten Texte lebendig und relevant für das heutige Leben zu gestalten.
Worum geht es in dem Buch?
Eine knappe Einführung von H. A. Ironside, einem Freund und Zeitgenossen Knapps, ergänzt das Buch und bietet eine tiefgehende Analyse der Könige Saul, David und Salomo. Ironside setzt den historischen und theologischen Rahmen und bereitet den Leser auf die nachfolgenden detaillierten Biografien der späteren Könige vor.
Die Lektüre bietet eine umfangreiche und dennoch zugängliche Analyse der Könige Judas und Israels. Der Autor gliedert die Biografien der Könige detailliert und setzt sie in den Kontext der damaligen politischen und religiösen Situationen. Dabei behandelt er die Könige von Juda und Israel separat und gibt einen Überblick über ihre Herrschaftszeiten, ihre politischen und religiösen Entscheidungen sowie ihre jeweiligen Einflüsse auf das Volk und die Geschichte Israels.
Ein zentrales Thema des Buches ist der Vergleich zwischen den Büchern der Könige und der Chronika. Knapp erläutert, dass diese beiden Geschichtsbücher des Alten Testaments in einer ähnlichen Beziehung zueinander stehen wie die vier Evangelien des Neuen Testaments. Während die Bücher der Könige eine detaillierte politische und militärische Geschichte bieten, konzentrieren sich die Chronika mehr auf die geistliche und priesterliche Perspektive. Diese unterschiedlichen Blickwinkel sind laut Knapp keine Widersprüche, sondern ergänzen sich, um ein vollständiges Bild der Geschichte Israels zu vermitteln. „Die Erklärung für all dies scheint zu sein, dass der Verfasser der Könige sein Buch in Juda schrieb, wo er Zugang zu den nationalen Archiven hatte, während der Verfasser der Chronika seine Geschichten wahrscheinlich aus den Schriften der oben erwähnten Seher, Propheten und so weiter zusammenstelle, die mit den Exilanten nach Babylon mitgenommen wurden oder die sie nach ihrer Rückkehr ins Land erhielten.“
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Buches ist die Einbindung der Botschaften der kleinen Propheten in die Geschichte der Könige. Knapp zeigt auf, wie die prophetischen Botschaften zur jeweiligen Zeit und politischen Situation der Könige passten und welche Lehren daraus gezogen werden können. Die Propheten fungieren als göttliche Mahner, deren Worte oft als Korrektiv zu den Taten der Könige dienen und die göttliche Perspektive auf die Ereignisse liefern.
Wer sollte das Buch lesen?
Knapp gelingt es, aus den alten Geschichten praktische Lektionen für das heutige Leben abzuleiten. Die Biografien der Könige sind reich an moralischen und spirituellen Einsichten. Der Autor zeigt, wie die Fehler und Tugenden dieser Männer als Lehrstücke für moderne Leser dienen können. Er betont, dass die Geschichten nicht nur historische Berichte sind, sondern lebendige Beispiele für Glauben, Gehorsam, Reue und göttliche Gnade.
Was gibt es Kritisches?
Leser des 21. Jahrhunderts müssen sich darauf einstellen, dass ihnen ein Werk vorliegt, das durch inhaltsstarke Satzstrukturen und tiefgehende Gedanken gekennzeichnet ist. Somit liest sich das Werk nicht „mal so eben nebenher“. Vielmehr dient es dazu, die Tiefe und die Breite des Wortes Gottes zu entdecken. Das Seitenlayout ist textlastig und lässt wenig Raum für Notizen am Rand zu. Zudem wäre es eine Hilfe, wenn Reflexionsfragen eingefügt worden wären, damit man das Dargestellte noch vertiefen hätte können.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Knapps Werk ist sowohl für Bibelstudenten als auch für interessierte Laien von großem Nutzen. Es bietet eine tiefe und umfassende Analyse der Könige des geteilten Königreichs und setzt deren Geschichten in einen größeren geistlichen Kontext. „Das, lieber christlicher Leser, wird unsere höchste Freude und Herrlichkeit sein, Ihn, unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus als Gottes Eingeborenen, höher als die Könige der Erde, von allen geehrt und anerkannt zu sehen.“ Die sorgfältige Exegese, kombiniert mit praktischen Lebenslektionen und der Einbindung der prophetischen Botschaften, macht dieses Buch zu einem hilfreichen Beitrag zur biblischen Literatur. Die Neuauflage beim Daniel Verlag ermöglicht es einer neuen Generation von Lesern, von Knapps Weisheit und Einsichten zu profitieren.