Leg einfach los!

Ein befreiender Weg, Gottes Willen zu entdecken

Leg einfach los!

Ein befreiender Weg, Gottes Willen zu entdecken

8,90 €*

Nicht mehr verfügbar

Artikel-Nr 176325000
ISBN 978-3-945716-25-0
Verlag Betanien
Seiten 129
Erschienen 24.03.2017
Artikelart Paperback, 14 x 21 cm

Der zweite Untertitel ist vielsagend: "Oder: Wie man Entscheidungen trifft ohne Träume, Visionen, Wollvließ, Eindrücke, offene Türen, zufällige Bibelverse, Lose werfen, Gänsehautmomente, Schriftzüge am Himmel etc."
Zu oft tun Christen sich schwer, sich für einen Job, einen Partner oder eine Gemeinde oder für überhaupt irgendetwas zu entscheiden. Sie sorgen sich krampfhaft, dass sie nicht Gottes perfekten Willen für ihr Leben gefunden haben. Viele fallen in Passivität und Frustration, weil sie Gottes Willen suchen, aber nicht finden. Dabei hat die Bibel eine klare Lösung für dieses Problem: Gott hat seinen Plan für unser Leben bereits offenbart!

Kevin DeYoung verdeutlicht diese biblische Lösung auf erfrischende und sehr lebensnahe Weise. Besonders für junge Leute – die ja vor den wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens stehen – ist dieses Buch eine große Hilfe, um befreit und aktiv zur Ehre Gottes leben zu können.

Autor: Kevin DeYoung

5 von 5 Bewertungen

4 von 5 Sternen


40%

40%

0%

20%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


11.10.23 08:33 | Aaron

Besonders für junge Christen … meines Erachtens nicht zu empfehlen !

Zwar habe ich das Buch zugegeben nicht über diese Buchhandlung erworben. Aufgrund der hier getätigten Bewertungen wurde dieses allerdings auf einem Büchertisch eines von mir besuchten Jugendtages ausgelegt, wo insbesondere die Beschreibung auf dem Buchrücken mein Interesse weckte.

Bei anschließender Lesung des Buches, das muss ich zugeben, fand ich die geäußerten Gedanken zunächst ebenfalls recht erfrischend formuliert … da in dem Buch allerdings, insbesondere wenn es um das Thema Ehe geht, primär auf die männliche Sichtweise eingegangen wird, habe ich mich zudem einmal bei einer jüngeren mir gut bekannten Schwester aus meiner Gemeinde erkundigt, ob ihr das Buch bekannt wäre und was sie davon als Frau denn so halten würde ( wobei ich direkt betonen möchte, das ich das aus reinem Interesse tat und nicht mit einem bestimmten „Hintergedanken“ - wir haben bei uns über die Jahre als Jugend ganz bewusst eine sehr offene Kommunikation entwickelt, wo auch ein Austausch über solche Themen möglich ist, ohne, dass direkt falsche Hoffnungen o.ä. geweckt werden ).

Der Betreffenden war das Buch bereits bekannt und sie teilte mir recht unzweideutig mit, dass ihre Meinung dazu sich sehr in Grenzen halten würde, da ihr insbesondere das Thema ‚Abhängigkeit‘ viel zu kurz käme und sie der Überzeugung ist, dass man gerade bei den großen Lebensfragen durchaus gut daran täte, von Gott vor einer Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen ( ggf. ja auch für andere Beteiligte ) durch Gebet und Lesen des Wortes Gottes eine eindeutige Zusage zu erhalten.

Außerdem war ihr durch verschiedene Kontakte in vergangener Zeit zugetragen worden, dass wohl vornehmlich junge Brüder aus meinen Gemeindehintergrund, bei ihren Anträgen zunehmend ein sehr forderndes Verhalten an den Tag legen … und sich insbesondere Schwestern, die bewusst ein Leben in Abhängigkeit zum Herrn führen wollen, bei einer solchen Einstellung, wo man bspw. deutlich verspüre, dass vorab nur sehr wenig konkret für den Antrag gebetet, der Zeitpunkt der Frage nicht sonderlich durchdacht oder die Lebensumstände der Schwester nicht berücksichtigt wurden, folgerichtig sehr schwer damit tun, eine weise Antwort zu finden.

Daraufhin habe ich mit einigen Freunden das Buch ein weiteres Mal einer eingehenderen Prüfung unterzogen … und wir müssen inzwischen offen sagen, dass wir den uns gegenüber geäußerten Eindruck vollumfänglich teilen !

Denn bereits die Absolutheit der auf den Seiten 14-23 getätigten Einteilung von Gottes Willen können wir so in der Form überhaupt nicht zustimmen. Der Autor übersieht dabei unseres Erachtens nämlich unter anderem völlig die Verschiedenheit der „Gnadengaben“, die Gott der Gemeinde ( ekklesia ) als Leib Christi zugedacht hat. Und allein hier kann man bereits einen höchst individuellen Plan für den einzelnen Gläubigen ausmachen, bei dem dieser aufgefordert ist, diesen zu erkennen und darin in Abhängigkeit zu leben.
( Unter folgenden Link kann man unter anderem einen meines Erachtens sehr ausgewogenen Artikel zu diesem Thema finden:
https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-1775/die-gnade-gottes/gnadengaben )


Ebenso verhält es sich bspw. mit der Annahme des Autors, dass auch bei der Frage nach einem potenziellen Ehepartner eher von dem Naheliegenden ausgegangen werden soll, als danach gefragt, was der Wunsch des Herrn sei.

Zwar können wir dem Autor hier in der Beziehung zustimmen, dass Gottes Wort bei dieser Entscheidung dem Einzelnen eine gewisse Freiheit zugesteht, denn mit 1. Kor 7,39 meinen wir ebenfalls belegt zu sehen, dass man heiraten darf, wen man will.

Einen individuellen Willen Gottes aber auch bei dieser Entscheidungsfindung zu verneinen, halten wir für einen Trugschluss. Denn offenbart sich nicht bereits darin, dass Gott es bewirkt, dass man überhaupt erst die Gelegenheit bekommt einen potenziellen Partner kennen zu lernen, sein individueller Wille für eine Ehe? Sprich, kommt nicht Gottes Wille für unser Leben im Umkehrschluss bereits darin zum Ausdruck, dass wir eine bestimmte Person überhaupt gar nicht erst kennen lernen und somit auch nicht heiraten können ?

Zumal uns Verse wie Sprüche 2,17 zeigen, dass der Bund der Ehe auch stets zugleich ein Bund mit Gott ist - folglich auch dieser unbedingt in Abhängigkeit mit Ihm getätigt werden sollte.



… soviel an dieser Stelle einmal zu meinem persönlichen Eindruck betreffs des Buches … viele der beschriebenen Entwicklungen, bspw. hinsichtlich einer zu unentschlossenen jungen Generation aufgrund eines Überangebotes von Möglichkeiten oder aber die Gefahr, manche Antworten auf gewisse Fragen „unnötig“ zu vergeistlichen, will ich damit nicht verneinen … aber mit den Schlussfolgerungen, die DeYoung tätigt, und vor allem die Art und Weise, wie er seine Formulierungen dafür wählt, provoziert er meines Erachtens bei der Zielgruppe des Buches vielmehr ein unüberlegtes Übereifern statt ein gesundes Innehalten zur Selbstreflexion vor Gott.

Dabei zeigt Gottes Wort an vielen Stellen ganz deutlich, wie wichtig insbesondere Phasen des Innehaltens und zur Ruhe kommen vor Ihm sind, damit Er uns Gläubigen seinen Willen offenbaren kann … weshalb Gott bspw. Mose in dem Zustand, als er den Ägypter erschlug, auch als Führer für das Volk Israel nicht verwenden konnte, sondern zunächst 40 Jahre in der Wüste Schafe hüten ließ, um ihn zu sensibilisieren und ihn zu dem sanftmütigsten Menschen auf Erden zu formen.



Ja, ich hoffe, ich löse mit meinen Kommentar, hier nun keinen ‚Shitstorm‘ aus … aber im Sinne des in den Bewertungen bereits zitierten Verses aus 1. Thes 5,21: „Prüft aber alles, das Gute haltet fest.“ liegt es mir doch auf dem Herzen, hiermit einmal eine alternative Haltung zu diesen Buch aufzuzeigen.

Und, wer sich nach wirklicher Effizienz in seinem Glaubensleben, statt desorientierter Hyperaktivität gefolgt von dem permanenten Drang es sich selbst und seinem Umfeld beweisen zu müssen, sehnt, dem empfehle ich das Buch „ZIELSTREBICH“ von Steve Farrar.

27.03.18 14:30 | Bernd Kolbe

Wie trifft man als Christ unverkrampft Entscheidungen?

Normalerweise mag ich keine Bücher aus der Kategorie Lebensberatung. Selbst wenn sie aus dem christlichen Sektor kommen. Christen sollten sich lieber mit Gottes Wort beschäftigen und darin nach Gotteserkenntnis suchen anstatt tausend unterschiedliche Wege auszuprobieren, wie sie glücklicher und besser werden. Dieses Buch hat aber meinen Nerv getroffen, da es sich mit meinen eigenen Beobachtungen deckt. Es geht darum, wie man als Christ Entscheidungen im Leben trifft. Häufig suchen Christen auch bei nicht-ethischen Entscheidungen konkrete Weisungen von Gott und leben dabei in ständiger Angst davor, den Plan Gottes zu verfehlen. DeYoung stellt jedoch fest, dass Gott gar nicht von uns erwartet, dass wir seinen Plan herausfinden bevor wir eine Entscheidung treffen. Sein Weg ist keine Kristallkugel und unsere Methoden scheinen eher christlich verbrämter Aberglaube zu sein. DeYoung nennt hier zum Beispiel offene Türen, zufällige Bibelverse und subjektive Eindrücke. Stattdessen soll unser Leben vom Streben nach Weisheit gekennzeichnet sein und davon, Gott zu verherrlichen. "Die Frage, die Gott am wichtigsten ist, lautet nicht: "Wo soll ich leben?", sondern: "Liebe ich den Herrn mit ganzem Herzen?"" Entsprechend sollen wir mutig und nicht zögerlich unsere Entscheidungen treffen.
Jedem würde ich das Buch aber nicht empfehlen. Es gibt auch Menschen, die unüberlegt Entscheidungen treffen und dabei das Gebet vernachlässigen. Diese könnten sich in ihrer Haltung bestärkt fühlen, wenngleich das Buch an sich auch das Gebet betont. An manchen Stellen war ich natürlich nicht immer einer Meinung mit dem Autor. So hätte ich mir zum Beispiel eine klare Abgrenzung von der amerikanischen Dating-Kultur gewünscht. Aber das Grundanliegen ist ungemein wichtig und ich bin überzeugt, dass viele mithilfe dieses Buch ein viel freieres Leben als Christen führen können.

19.10.17 16:08 | Wolfgang Bühne

Besonders für junge Christen eine ermutigende und anregende Hilfe

Es geht dem Autor in diesem Buch nicht darum, ein schwieriges und wichtiges Thema auf einen einfachen Nenner zu bringen: „Leg einfach los!“ Schließlich ist ihm klar, dass es in der heutigen, sehr komplexen Welt – mit viel mehr Wahlmöglichkeiten – sehr viel schwerer ist als vor 50 Jahren, Entscheidungen zu treffen. Aber er hat als erfahrener Seelsorger auch deutlich erkannt, dass sich gerade auch viele ernsthafte junge Christen an der Frage nach Gottes Willen in konkreten Lebenssituationen wundreiben und es sich unnötig schwer machen, oder aber frustriert in Passivität verfallen.
In diesem Buch zeigt der Autor humorvoll und erfrischend lebensnah biblische Prinzipien, die helfen, unverkrampft und vertrauensvoll Schritte zu wagen, um befreit und doch von Gott abhängig zur Ehre Gottes leben zu können.

28.07.17 22:06 | AB

Leg einfach los!?

Ein gutes Buch, dass mit so einigen falschen Vorstellungen aufräumt. Der Autor zeigt unter anderen auf, welche "Arten" von Gottes Willen es gibt. Dabei zeigt das Buch auf einfache Weise was wirklich der Wille Gottes ist und wie man Entscheidungen treffen sollte. Dabei sind die meisten Themen biblisch untermauert.

Allerdings gibt es Punkte, wenn auch wenige, die dem biblischen Prinzip nicht wirklich gerecht werden.

Alles in allem aber ein Buch welches einem im Bezug auf den Willen Gottes die Augen öffnet.
Wie bei allem, prüft alles, das Gute aber haltet fest.

23.06.17 10:47 | J. N.

Unbedingte Leseempfehlung!

Dieses Buch muss man gelesen haben!
Um den Inhalt mit einem Wort zu beschreiben: "befreiend".

Der Autor räumt auf mit der Vorstellung, man müsse in jeder (kleinen oder großen Entscheidung) auf eine Offenbarung vom Himmel warten, auf eine leise Stimme im Herzen hören oder gar absoluten Frieden vor einer Entscheidungsfindung haben. Er zeigt auf, wie wir Christen uns heutzutage häufig unter Gesetz stellen, sind wir doch aber eigentlich freigemacht und haben auch Entscheidungs-Freiheit!

Stattdessen zeigt er einen besseren Weg auf: Gottes moralischen Willen, den uns die Bibel zeigt, kennen, und Entscheidungen im Vertrauen auf Gottes souveränen Willen treffen.

Dieses kleine Buch hat mein Denken absolut revolutioniert! De Young schafft es, gängige, falsche Vorstellungen zu entlarven und das Denken von falschen Vorstellungen zu befreien. Nochmals: absolut befreiend, bitte lesen!

Ähnliche Artikel

Leg einfach los! - Hörbuch
Der zweite Untertitel ist vielsagend: "Oder: Wie man Entscheidungen trifft ohne Träume, Visionen, Wollvließ, Eindrücke, offene Türen, zufällige Bibelverse, Lose werfen, Gänsehautmomente, Schriftzüge am Himmel etc."Zu oft tun Christen sich schwer, sich für einen Job, einen Partner oder eine Gemeinde oder für überhaupt irgendetwas zu entscheiden. Sie sorgen sich krampfhaft, dass sie nicht Gottes perfekten Willen für ihr Leben gefunden haben. Viele fallen in Passivität und Frustration, weil sie Gottes Willen suchen, aber nicht finden. Dabei hat die Bibel eine klare Lösung für dieses Problem: Gott hat seinen Plan für unser Leben bereits offenbart!Kevin DeYoung verdeutlicht diese biblische Lösung auf erfrischende und sehr lebensnahe Weise. Besonders für junge Leute – die ja vor den wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens stehen – ist dieses Buch eine große Hilfe, um befreit und aktiv zur Ehre Gottes leben zu können. "In weiten Teilen des Christentums grassiert ein falsches Verständnis des Willens Gottes. Die Gemeinde braucht dringend Korrektur von diesen irrigen Vorstellungen. Erfreulicherweise bietet Kevin DeYoung diese Korrektur." – Albert Mohler

7,95 €
Den Willen Gottes erkennen
Wie erkenne ich Gottes Willen für mein Leben? Woher weiß ich, wie ich mich in den kleinen und großen Fragen des Alltags entscheiden soll? Lerne, Gottes Willen für Ihr Leben zu entdecken! Dieser 12-Wochen-Kurs zeigt, wie man Entscheidungen nach biblischen Maßstäben trifft. Egal, ob bei der Frage nach der Berufs- oder Partnerwahl, beim Autokauf oder bei der Ferienplanung Gott will dabei helfen! Anschaulich und anhand vieler praktischer Beispiele aus der Bibel und dem eigenen Erleben leitet der Autor dazu an, Gottes Wegweiser im Alltag zu erkennen und richtig zu verstehen. Studiere diesen Kurs allein oder als Gruppe und erfahre persönlich, dass Gott auch heute seinen Willen für unser Leben zeigt. Vertraue ihm, und lassen dich darauf ein.

Ab 14,20 €
Die Qual der Wahl
"Bist du heute Abend dabei?" "Mal schauen …" "Was machst du nach deinem Schulabschluss?" "Keine Ahnung." "Wollt ihr nicht mal heiraten?" "Wir wissen noch nicht, ob das wirklich Gottes Wille ist." Die Angst vor Fehlentscheidungen und ein Mangel an Entschlossenheit scheinen die "Generation Maybe" zu lähmen. Christen ringen außerdem fast täglich mit der Frage nach dem Willen Gottes. Wie kannst Du die richtige Entscheidung treffen? Wie kannst Du überhaupt Entscheidungen treffen? Warum ist es wichtig, sich zu entscheiden? Dieses Buch gibt kompakt und anschaulich praktische Hilfen zur Entscheidungsfindung.

5,90 €
Gefunden: Gottes Wille
"Herr, wenn sie sich mit mir auf diese Bank setzt, dann soll das dein Zeichen sein, daß du willst, daß ich sie heirate!"Die Bank war frisch gestrichen, die Ehe kam nicht zustande. Mancher Christ, der nach Gottes Willen sucht, könnte genausogut sein Horoskop lesen. Geht es nicht auch anders? Und was ist das überhaupt - Gottes Wille? John MacArthur zeigt den Weg heraus aus dem mal abergläubischen, mal argwöhnischen Krampf mit dem Willen Gottes. In der Bibel hat uns Gott viel mehr über seinen Willen offenbart als wir denken. Er will uns noch viel tiefer führen als wir uns vorstellen. Sehr praktisch, nüchtern, auf ungewohnte Weise und mit vielen Beispielen behandelt der bekannte Autor die immer aktuelle Frage, wie man den Willen Gottes erkennen kann. Er zeigt, dass die Führung Gottes ganz selbstverständlich erfahren wird, wenn man dem Wort Gottes gehorsam und vom Geist Gottes erfüllt ist. Ein Buch, das eigentlich in die Hand eines jeden Christen gehört und besonders jungen Christen hilfreich sein wird.

3,90 €
%
Leite mich, Herr
Gott hatte von Ewigkeit her einen wunderbaren Plan mit seiner Schöpfung, und bis zum heutigen Tag lässt er sich herab, fehlbare Menschen an der Verwirklichung dieses Planes zu beteiligen. Doch die Voraussetzung dazu ist, dass sie sich von ihm führen lassen nicht nur in ihren großen Entscheidungen, sondern auch in den ganz kleinen. Weil wir von Natur aus eigenwillig sind und uns der nötige Überblick fehlt, dauert es oft lange, bis wir gelernt haben, uns willig, gehorsam und froh dem Willen Gottes unterzuordnen und wirklich brauchbar für ihn zu werden. Dazu ermutigt dieses Buch, indem es bezeugt, wie gut es ist, mit dem himmlischen Herrn übereinzustimmen und in seinem Sinn sein Werk vorantreiben zu dürfen.Immer wieder zeigt sich dabei, dass Gott kein "harter Herr" ist, sondern zu der befohlenen Aufgabe auch die entsprechende Weisheit und die erforderlichen Mittel gibt und alle nötigen Türen öffnet.

2,00 €
7,90 €
Gottes Wille für dein Leben
Was möchte Gott ganz konkret von mir? Wie kann ich seinen Willen für die großen und kleinen Entscheidungen in meinem Leben erkennen und tun? Emerson Eggerichs ist überzeugt: Auf der Suche nach Gottes Willen findet man in der Bibel eindeutige Antworten. Vor allem vier konkrete Aussagen machen Gottes Prioritätenliste für uns Menschen zu einem offenen Geheimnis.Dieses Buch hilft dabei, Gottes Willen für die nächste Entscheidung und für das gesamte Leben zu entdecken. Eine wertvolle Orientierungshilfe für ein gelingendes Leben.

17,00 €
Von Gott berufen
Berufung von Gott - was bedeutet das? Ist es nicht beeindruckend, wenn ein Missionar erzählt, wie deutlich Gott ihn in seinen Dienst geführt hat? Hat nicht jeder Christ eine besondere Berufung, einen besonderen und ganz persönlichen Plan, den Gott in seinem Leben umsetzen will? Aber wie erkennt man Gottes Führung, seinen Willen für mein Leben, wie hört man seinen Ruf?Philip Zurbuchen hat die Bibel gründlich zum Thema "Berufung" untersucht und viel Erhellendes und Herausforderndes entdeckt. Auf sehr praktische und lebensnahe Weise macht der junge Autor klar, wie wir unsere Berufung finden und leben können. "Vielleicht bist du davon ausgegangen, dass es bei diesem Thema Berufung sehr viel um dich selbst geht. Du bist es ja schließlich, der bzw. die auf Gottes Berufung reagieren muss. Aber die Bibel nimmt uns mit auf eine fasziniertende Reise, weg von uns selbst, zu dem Berufenden und seinem Tun, seinem Wesen und seinen Eigenschaften."

9,90 €
Das GPS der göttlichen Führung - MP3-CD
Partnerwahl, Berufswahl, Gemeindewahl! Bist du auch chronisch suchend nach Gottes Willen für dich? Folgende drei Vorträge sollen dir dabei helfen, zur Gewissheit göttlicher Führung zu gelangen! Andreas Burghardt stellt im ersten Vortag dieser Sammlung "das GPS der göttlichen Führung" vor und wendet es in zwei weiteren Vorträgen auf Fragen an, die für dich als Jugendlicher relevant sind. Er möchte deutlich machen, dass Gott mündige Jünger will, nicht ferngesteuerte Roboter. Durch eigene Erfahrungsberichte veranschaulicht er, dass Gott ebenso an deinem Orientierungsprozess interessiert ist wie daran, dass du richtig ankommst. MP3-CD, Vorträge, Gesamtspielzeit: 138:42 Minuten. Der Referent ist glücklich verheiratet und Vater von vier Kindern. Das Hauptaugenmerk seines Dienstes gilt der örtlichen Gemeinde, wo er Teil eines Ältestenteams ist. Als Fachlehrer arbeitet er an einer Werkrealschule. Die Vorträge wurden bei einem Jugendtag in der Pfalz aufgenommen.

Ab 2,20 €
Wie kann ich Gottes Willen erfahren? - Leporello 20
Wer als Christ lebt, steht vor der Frage, wie sich in konkreten Lebenssituationen, bei großen und kleinen Entscheidungen Gottes Wille erkennen und umsetzen lässt. Die Studienfaltkarte bietet hier Orientierungshilfe. Sie erläutert Gottes gütiges Wesen und seine allgemeinen Willensbekundungen, die Bedeutung von Versagen und von Leid und sie liefert gut umsetzbare Tipps für eine hörende Nachfolge.

2,99 €

Ähnliche Produkte

Neu
Befreit, unverbittert, kraftvoll
Leid und Enttäuschungen gehören zum Leben dazu, auch und insbesondere von Christen. Wie wir mit Rückschlägen umgehen und dabei geistlich gesund bleiben können, bringt Johannes Pflaum in diesem Buch auf den Punkt. Er beschreibt die Geheimnisse eines neuen, befreiten, erfüllten, fruchtbringenden, kraftvollen, geisterfüllten, unverbitterten und zielgerichteten Lebens und gibt viele praktische, biblisch fundierte Ratschläge, wie wir wieder neu Befreiung und Kraft erfahren und auch – wo nötig – frei von Bitterkeit werden können. Ein unverzichtbarer, kompakter Leitfaden für den christlichen Alltag! Johannes Pflaum erhielt eine fünfjährige Ausbildung am theologischen Seminar der Liebenzeller Mission. Er gehört zur "Christlichen Gemeinde Sennwald" und ist seit 2000 als Verkündiger und Bibellehrer im Rahmen des "Bibel-Lehr-Dienst" im In- und Ausland tätig.

9,00 €
Neu
Christus in euch
"Nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir" (Gal. 2,20). So könnte das Lebensmotto von Major W. Ian Thomas heißen. Es ist unmöglich, aus eigener Anstrengung Gottes Geboten zu entsprechen. Doch Christus lebt in uns. Der Autor zeigt in diesem weltbekannten Buch, wie Christen die Auferstehungskraft existenziell erfahren können. Aus einem eintönigen Glauben wird ein dynamisches und glaubwürdiges Leben, das im Alltag Kraft entfaltet und jeden Moment aus seiner Gegenwart nimmt. Überarbeitete Neuauflage 2024 (13. Gesamtauflage)

17,00 €
Neu
Leid
Manchmal tut das Leben einfach weh. Wie werden Sie reagieren, wenn Sie mit unerwarteten und unerwünschten Prüfungen konfrontiert werden? Und was werden Sie sagen, um andere in ihrer dunkelsten Stunde des Schmerzes zu trösten? "In meinem Buch "Leid" teile ich die Lektionen, die ich gelernt habe, und die Weisheit, die Gott mir durch sein Wort offenbart hat.“ P.D. Tripp Manchmal macht das Leben keinen Sinn. Wenn Tod, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder eine schwierige Beziehung alles infrage stellen, was wir zu wissen glaubten, können wir uns völlig unvorbereitet fühlen, um damit fertig zu werden. Bestsellerautor Paul David Tripp verwebt seine persönliche Geschichte und jahrelange Erfahrung in der Seelsorge, um uns inmitten des Leids zu helfen. Er nennt sechs Fallen, die es zu vermeiden gilt – darunter Zweifel, Entmutigung und Verleugnung –, und sechs Tröstungen, die man annehmen sollte – darunter Gottes Gegenwart, Gottes Volk und Gottes Gnade. Dieses aufschreckende und doch hoffnungsvolle Buch, das ein breites Spektrum gemeinsamer Erfahrungen untersucht, wird die Leser dazu befähigen, sich an Gottes Verheißungen zu klammern, wenn Prüfungen kommen, und dann mit der Hoffnung des Evangeliums weiterzugehen.

16,50 €
Neu
Alltagstauglich
Was hatten die Kirchenväter uns voraus? Wie kann ich Entscheidungen treffen, die Gott gefallen? Woher nahm Hiob sein Vertrauen auf Gott? Was bedeutet es, sein Kreuz auf sich zu nehmen? Welche Zukunft hat die Kirche? Und was ist, wenn ich Gott nicht fühle? Anhand von Beispielen aus der Bibel und aus dem Alltag wird eine ganze Reihe relevanter Themen behandelt. Vom Umgang mit Schuld, Schicksalsschlägen und Strömungen unserer Zeit bis hin zum Staunen über Gottes Welt, Wesen und Wirken. Im Fokus steht dabei immer Jesus als Ursprung und Ziel des Lebens. Nicola Vollkommer ermutigt mit Begeisterung und ermahnt in aller Klarheit und Liebe. Sie wendet die Bibel auf unser heutiges Leben an und zeigt in erfrischenden Kurzandachten, wie "alltagstauglich" die Bibel nach wie vor ist.

13,90 €
Neu
Satan und sein Wirken
Es ist gefährlich, seine Feinde zu ignorieren. Dieses Heft informiert über den Feind "Satan", der uns neben der "Welt" und dem "Fleisch" entgegensteht. Dabei findet der Autor Campbell die Balance zwischen Information und Warnung. Ja, es ist wahr, der Feind ist geschlagen und ein besiegter Feind. Aber er ist dennoch heute noch wirksam und wir sollten nicht naiv in seine Fallen gehen. Dem Autor gelingt neben diesen Aspekten zur Lebenshilfe eine ausgezeichnete Bibelarbeit zu diesem Thema. "Der Teufel ist weder allwissend, noch allgegenwärtig, noch allmächtig." - William MacDonald Heft 10 der SchriftStück-Reihe ➤ "Die SchriftStück-Reihe" – ein Stück Schrift!       Echte Schätze – zu klein für ein Buch - und zu wichtig, um vergessen zu werden ...

2,95 €
Neu
Vielleicht heute
Wir stehen heute ganz kurz vor einem der gewaltigsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte: Jesus Christus kommt wieder! VIELLEICHT HEUTE! In einem Augenblick werden Millionen von wiedergeborenen Christen plötzlich aus dieser Welt verschwinden und in den Himmel entrückt werden. Das ist die wunderbare Hoffnung, die Gott uns in Seinem Wort vorstellt – und diese Hoffnung kann jederzeit Wirklichkeit werden! Der Herr hat uns keinen genauen Zeitpunkt für Sein Kommen genannt, weil Er möchte, dass wir Ihn jeden Tag erwarten. Die Kirchengeschichte zeigt, welche Auswirkungen diese Erwartung haben kann. Doch wie sieht das heute in unserem Leben aus? Dieses Andachtsbuch fordert den Leser heraus, in der aktiven Erwartung des Kommens des Herrn zu leben. Denn wenn das geschieht, wird sich unser Leben ganz sicher verändern. Dann werden wir Dinge tun, die wir sonst nicht getan hätten – und die kurze Zeit, die uns noch bleibt, für die Ewigkeit nutzen!

11,00 €
Neu
Das widerspenstige Ich
"Warum sind Versuchungen so mächtig und so attraktiv?"    "Könnte Gott nicht die Leidenschaften bremsen, um moralische Reinheit zu fördern?" "Wenn Gott allmächtig ist, warum macht er uns diesen Kampf nicht leichter?"    "Könnte er uns nicht vor Orten der Versuchung bewahren?" "Und warum verbannt er den Satan nicht jetzt schon in die Hölle?"   "Wie konnte Gott von seinem Freund Abraham fordern, seinen einzigen geliebten Sohn zu opfern?" "Kann man Sieg und Befreiung erleben?" Der nicht enden wollende Kampf mit dem widerspenstigen Ich und hartnäckigen Sünden - jeder kennt ihn! Wir entscheiden uns, schlechte Angewohnheiten ein für alle Mal zu überwinden, und sind sogar für eine Zeit erfolgreich. Doch dann kommt der Rückfall und der deprimierende Kreislauf beginnt von vorn. Schließlich fühlen wir uns so enttäuscht und kraftlos, dass wir aufgeben. Doch was diese quälenden Fragen deutlich machen, ist eine gravierende Schieflage in unserem Denken: Wir zweifeln an Gottes Güte! Wir befürchten, stellt der bekannte Autor Erwin W. Lutzer fest, dass uns irgendein erstrebenswertes Vergnügen entgeht. Wir stellen infrage, ob Gottes Weg wirklich der Beste für uns ist! Doch Lutzer ist überzeugt, dass es möglich ist, diesen suchtähnlichen Kreislauf sündigen Verhaltens zu durchbrechen. Anhand biblischer Einsichten beleuchtet er die Problematik. Dabei beschäftigt er sich auch mit solch schwierigen Fragen wie: Warum gibt es überhaupt Versuchungen, Welchen Zweck erfüllen sie in unserem Leben?, Und was passiert, wenn wir wieder einen Rückfall erleben? Lutzer macht aber auch deutlich, dass die Arbeit am widerspenstigen Ich eine lebenslange Herausforderung bleibt, bei der aber durch Gottes Macht und Hilfe selbst Essen und Trinken, Schlaf und Sexualität nicht mehr Gelegenheiten häufiger Niederlagen bleiben müssen. Er kommt zu den provozierenden, aber heilsamen Erkenntnissen: Unsere Reaktion auf Versuchungen ist ein genauer Gradmesser unserer Liebe zu Gott! Nach jeder Versuchung sind wir in einem besseren oder in einem schlechteren Zustand! Versuchungen bringen unsere besten oder unsere schlechtesten Eigenschaften zum Vorschein! Gott möchte, dass wir eine Leidenschaft für Ihn entwickeln, die größer ist als unsere Leidenschaft zur Sünde. Wenn wir zu der Versuchung "Nein" sagen, sagen wir damit immer auch zu etwas weit Besserem "Ja"! Ein Buch, dass jeder Christ mit Gewinn lesen wird, das Mut macht zum Kämpfen und zum sofortigen Aufstehen nach dem Fallen. Und das motiviert, Gottes Gnade Raum zu geben, damit die Persönlichkeit von Grund auf zu seiner Ehre verändert wird. Jedes Kapitel schließt mit Ratschlägen und Fragen zur Vertiefung und zum Vergegenwärtigen des biblischen und innerpersönlichen Befundes. Neuauflage 2024

8,90 €
Neu
Von ganzem Herzen
"Wenn man die Frage stellt: 'Wie viele Bücher haben Sie über das Herz gelesen?' (und sie wahrscheinlich mit 'sehr wenige' oder 'überhaupt keines' beantwortet), unterstreicht das, wie wichtig dieses Thema ist und wie sehr wir etwas ausgegrenzt haben, das die Bibel doch als zentral betrachtet. Wir haben hier ein Buch, das wir begeistert aufnehmen, sorgfältig lesen und darauf als wichtige Quelle für christliches Leben und Denken oft zurückgreifen sollten. Sinclair B. Ferguson "Wenn wir ehrlich sind, kämpfen wir damit, eine Balance zwischen unserer Lehre und unserem Denken zu finden, um diese Fallstricke über die Bedeutung "Herz" zu vermeiden. Deshalb ist dieses Buch so begrüßenswert: Aufbauend auf viele Jahre seelsorgerlicher Erfahrung und mit einer Leidenschaft für die Wahrheit und Leidenschaft für das Leben als Christ – welches immer die besten christlichen Lehrer charakterisiert hat –, bietet Craig Troxel eine wunderbare Arbeit über den christlichen Glauben aus der Perspektive eines christlichen Herzens. Dies ist ein Buch, das sowohl durch seine Weisungen als auch sein Vorbild lehrt." Carl R. Trueman

17,50 €
Neu
Comeback
Wir alle erleben Rückschläge und Enttäuschungen im Leben. Unternehmen gehen Konkurs, Beziehungen scheitern, Entmutigung und Zweifel machen sich breit und die Umstände überfordern uns immer mehr. Dieses Buch zeigt anhand von neun erstaunlichen "Comeback-Geschichten" der Bibel, wie Gott alles Nötige gibt, damit wir schwierige Rückschläge überwinden können. Die Geschichten von Mose, David, Abigail, Esther, Joseph, Jona, Elia, Hiskia und Petrus zeigen nicht nur, wie Menschen Notlagen durch einfachen Mut überwinden können, sondern auch, wie Gott in allen Dingen zum Wohl derer wirkt, die ihn lieben. Der Leser bekommt so eine neue Perspektive auf seine Kämpfe und wird ermutigt, Gott in solchen Situationen zu vertrauen. Ein mutmachendes Buch für alle, die nach Antworten auf die Herausforderungen des Lebens suchen Und eine hilfreiche Ideen-Fundgrube für Mitarbeiter und Älteste, um anderen beizustehen.

17,90 €
Neu
Füreinander und miteinander leben
Das Leben besteht aus Beziehungen: Beziehungen im Alltag, Beziehungen innerhalb der Familie Gottes usw. Um all diese Beziehungen zu bewältigen, bist du nicht allein. Der Herr ist jeden Tag an deiner Seite. Dieses Heft ermutigt dich mithilfe zahlreicher Bibelstellen und Denkanstöße, dich um deine Mitmenschen zu kümmern. der Menschen, die dich umgeben. Zum Lesen allein, in der Gruppe oder in der Familie. Dieses Heft eignet sich sehr gut für Jugendabende, Jugendlager und auch für Familienandachten.

13,00 €
Neu
Vergebung
In seinem letzten Buch breitet der große puritanische Poet John Bunyan die Grundlinien der christlichen Vergebungslehre aus. In einfachen und gewinnenden Worten erklärt er die Gute Botschaft – das Evangelium. Er setzt sich mit Glaubenszweifeln auseinander und wirbt dafür, zu Christus zu kommen. Das Buch macht dem Suchenden Appetit, sich dem christlichen Glauben zuzuwenden. Dem reiferen Christen gibt es Impulse für einen frischen, ehrlichen und von der ersten Liebe geprägten Glauben. In beiden Fällen springt der Funke des brennenden Evangelisten John Bunyan über! Britannica schreibt über Bunyan: „Sein Umgang mit der Sprache, ob umgangssprachlich oder biblisch, ist der eines vollendeten Künstlers. Er behandelt das menschliche Verhalten mit scharfem Verstand und moralischem Feingefühl, und hat die Gabe, die Grundlagen der evangelischen Theologie mit konkretem Leben zu füllen und im praktischen Leben zur Anwendung zu bringen“. Mehr muss nicht gesagt werden.

14,90 €
Neu
Warum ich, Gott?
Wenn Gott Liebe ist, warum gibt es Leid? Was ist der Unterschied zwischen etwas zulassen und etwas festsetzen?Wenn Leid unser Leben berührt, verlangen solche und ähnliche Fragen plötzlich eine Antwort. Aus unserer Perspektive heraus macht Leid keinen Sinn, ganz besonders, wenn wir an einen liebenden Gott glauben. Joni Eareckson Tadas sehr persönliche Erfahrung mit Leid, die durch über 50 Jahre im Rollstuhl stark geprägt wurde, gibt ihr ein besonderes Verständnis von Gottes Absichten für uns in unserem Schmerz. In "Warum ich, Gott" suchen sie und ihr lebenslanger Freund Steven Estes jenseits der oberflächlichen Reaktionen auf Leid, die uns letzten Endes in unserer größten Not im Stich lassen, nach Antworten. Sie beschreiben mit Entschlossenheit und Mitgefühl einen Gott, der groß genug ist, um unser Leid zu verstehen, weise genug, um es zuzulassen - und mächtig genug, um es für ein größeres Gut zu nutzen, als wir uns je vorstellen können. Überarbeitete Neuauflage des lange Zeit vergriffenen Titel "Wie das Licht nach der Nacht"

16,50 €