Gott wohlgefällig leben

Gott wohlgefällig leben

17,90 €*

Artikel-Nr 875276000
ISBN 978-3-947978-76-2
Verlag Voice of Hope
Seiten 210
Erschienen 24.07.2020
Artikelart Hardcover, Leinen, 13 x 19,5 cm

Manchmal scheint es uns im Leben zwei Schritte vorwärts und einen zurück zu gehen.
Heiligung ist kein alltägliches Wort. Tatsächlich hat es in unserer ich-fokussierten Welt der Sucht nach sofortiger Befriedigung wenig Wert. Doch unabhängig von Trends, Kulturen oder Meinungen bleibt das Geheiligtsein – das Abgesondertsein von der Welt – ein wichtiger Teil unseres Weges mit Christus. Doch wie sieht dieser Prozess aus? Wie beginnen wir ihn? Und ist es überhaupt möglich, ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen?
R.C. Sproul erklärt, dass dies nicht nur möglich ist, sondern dass es unsere Berufung ist. Er gibt in seinem Buch einen tiefgehenden Einblick in Gottes Plan und Weg zur geistlichen Reife. Sproul enthüllt das postmoderne Denken und die Verführung durch Irrlehren und zeigt, wie jeder Gläubige durch eine Beziehung zu Gott eine authentische, dauerhafte Umgestaltung seines Lebens erfahren kann.
Reich an biblischen Einsichten, bietet dieses Buch einen praktischen Leitfaden für jeden, der sich danach sehnt, ein Leben zu führen, das den Erretter ehrt.

Neuauflage in edlem Leineneinband mit Goldprägung und zweifarbigem Druck.

Autor: Robert C. Sproul

2 von 2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


29.09.22 17:51 | Wolfgang Bühne

Regt sehr zum Nachdenken an

"Wir tun niemandem einen Dienst, wenn wir die Maßstäbe Gottes verändern und sie auf unser eigenes schwaches Erfolgsniveau herunterschrauben. Für Gott ist es ein Skandal, wenn wir Seine Maßstäbe zu ändern versuchen und das Gute böse und das Böse gut nennen." (S. 67)
"Eines der echten Kennzeichen unserer fortschreitenden Heiligung ist das wachsende Bewusstsein dessen, wie weit wir vom Erreichen der Vollkommenheit entfernt sind." (S. 138)
Der bekannte, im Jahr 2017 verstorbene Autor hat uns mit diesem Buch ein sehr wertvolles, zum Nachdenken und zur Selbstprüfung anregendes Werk hinterlassen. Es geht um Gottes Zielbestimmung für unser Leben, um die Bereiche, in denen wir uns hüten müssen, um den Kampf mit der Welt, dem Fleisch und dem Teufel sehr ernst zu nehmen. Ausführlich schreibt er über Stolz, Faulheit und Unehrlichkeit in unserem Leben als Christ.
Sproul ist es sehr wichtig, dass gerade wir, die wir auf Bibeltreue Wert legen, im praktischen Leben glaubwürdige Vorbilder sind.
Sehr hilfreich sind die vielen persönlichen Beispiele, wo er versagt hat und es damit dem Leser leichter macht, Sünden im eigenen Leben zu erkennen und zu bekennen:
"Ich lernte zwar sehr bald, nicht auf die Jubelrufe der Menge zu vertrauen. Aber nie lernte ich, sie zu verachten. Sie bleiben eine verführerische Kraft in meinem Leben. Ich kämpfe immer noch mit dem Wunsch, Menschen zu gefallen. Ich kämpfe immer noch mit dem Geheimnis der Beliebtheit. Ich hasse es immer noch, ausgebuht zu werden." (S. 52)
Es empfiehlt sich, das Buch abschnittsweise zu lesen und sich Zeit zu nehmen, das Gelesene zu reflektieren.

10.08.20 12:20 | Henrik

Wachsen in der Heiligung

In der evangelischen Theologie benennt man das neue Leben des Christen aus der Rechtfertigung als Heiligung. In der römisch-katholischen Theologie bezeichnet der Begriff die Intensivierung der Christusverbundenheit durch die Sakramente. Der reformierte Pastor, Autor und Professor für Systematische Theologie, R. C. Sproul, möchte in „Gott wohlgefällig leben“ die Bedeutung und Wichtigkeit der Heiligung für das Alltagsleben des Gläubigen entdecken.

In unserer heutigen Ich-fokussierten Welt hat das Streben nach Heiligung keinen besonders hohen Stellenwert. Vornehmlich geht es darum, dass die eigenen Bedürfnisse sofortige Befriedigung erlangen müssen. Unabhängig von Trends, Kulturen oder Meinungen ist der Verfasser der Auffassung, dass das Geheiligtsein – das Abgesondertsein von der Welt – ein wichtiger Teil unseres Weges mit dem Herrn Jesus ist. „Jeder Christ sollte leidenschaftlich danach trachten, Gott zu gefallen“.

Mit dem vorliegenden Buch hat Sproul keine theologische Abhandlung zum Thema Heiligkeit verfasst. Dies hat er stärker in „Die Heiligkeit Gottes“ (CLV Bielefeld) getan. Vielmehr gibt er einen tiefgehenden Einblick in Gottes Plan und Weg zur geistlichen Reife. „Dieses Buch ist als praktischer Begleiter für das Leben als Christ gedacht“. In den 15 Kapiteln beleuchtet der Autor unterschiedliche Aspekte, welche die Bedeutung und Wichtigkeit der Heiligung dem Leser vor Augen stellen.

Die ersten drei Kapitel verstehen sich aus Sicht des Rezensenten als Hinführung. Zunächst zeigt Sproul – ausgehend von Markus 8 – anhand der Heilung eines Blinden, wie das Werk der geistlichen Vervollkommnung ihren Anfang in der Wiedergeburt hat. Davon ausgehend beginnt der Prozess der Heiligung. „Der Fortschritt wird durch den innewohnenden Heiligen Geist gewährleistet, der sich weigert, uns stillstehen zu lassen“. Dabei ist sich Sproul jedoch bewusst, dass „in Bezug auf die Vollendung unserer Heiligung wir auf den Himmel warten müssen“. Wie im Sport, so muss auch ein Christ das Ziel vor Augen haben. Matthäus 6,33 ist für Sproul das Ziel, welches Christen hier auf Erden vor Augen haben sollen. „Das große, übergreifende Ziel des Christenlebens bestehet darin, dem König zu gehorchen“. In diesem Zuge betont er die Bedeutung von geistlicher Disziplin, um Gerechtigkeit zu erlangen, warnt aber im gleichen Atemzug davor, dass Geistlichkeit und Frömmigkeit keine Selbstläufer sind oder zum Selbstzweck dienen. „Gerechtigkeit besteht darin, zu tun, was in Gottes Augen richtig ist“. Anhand der Pharisäer zeigt der Verfasser nun ganz praktisch auf, wie eine geheuchelte Frömmigkeit aussieht. „Die Ursprünge des Pharisäertums wurzelten in edlen Beweggründen. Doch schon bald entartet ihr Lebensstil zu einer äußerlichen Form von Frömmigkeit, die in Selbstgerechtigkeit verwurzelt war“.

Die nächsten drei Kapitel widmen sich dem dreifachen Kampf, in dem sich der Gläubige befindet. Martin Luther sprach vom Kampf mit der Welt, dem Fleisch und dem Teufel. „Zum Teil besteht der Prozess der Heiligung darin, dass wir gegen diese Feinde kämpfen und auch mehr und mehr über sie triumphieren dürfen“.

Nach dem Kampf blickt Sproul auf den Verkläger, dessen lähmende Auswirkung sowie das Gegenmittel der Vergebung. Ein paar Zitate hierzu:
„Wenn wir sündigen, können wir sowohl die Anklage Satans als auch die Überführung des Heiligen Geistes erfahren.“
„Schuld verschwindet nur, wenn wir mit Gott ins Reine kommen.“
„Wenn Gott einem Menschen Vergebung zuspricht, dann ist dieser Person wahrhaftig, objektiv, real und im vollen Maß vergeben“.

Die nächsten vier Kapitel beleuchten die Gefahr des fleischlichen Christseins. Sproul versteht es, neben der wundervollen Vergebung auch die Herausforderung des Christseins darzulegen. „In gewissem Sinn wir es im Leben erst richtig kompliziert, wenn man ein Christ wird“. Hier geht er näher auf die Irrelehren des Antinomismus und Perfektionismus ein, die auf einem falschen Verständnis von Gnade und Vergebung beruhen. Diesem Kapitel schließt sich die dreifache „Triade der Laster“ an, die die Wirksamkeit der Heiligung verhindern. Mit dem Streben nach Autonomie begeht der Mensch die Ursünde des Stolzes. „Vernichtender Stolz zeigt sich in der zerstörerischen Episode der Menschheitsgeschichte“. Mit der Sünde der Faulheit greift Sproul ein aktuelles Verhaltensmuster des Menschen im 21. Jahrhundert auf. „Faulheit ist der Feind der Produktivität und Arbeit erfüllt einen höheren Zweck als nur Selbsterhaltung“. So fordert er von einem Christen ein, dass dieser nach seiner Berufung im Reich Gottes Ausschau halten soll und mit Fleiß, Engagement und Einsatz das Werk verrichten soll, welches Gott ihm gegeben hat. Zuletzt blickt der Verfasser auf ein weiteres Thema, das unsere heutige Zeit kennzeichnet: Unehrlichkeit. Dieses Problem tauchte schon sehr früh in der Gesichte der Menschheit auf und hat sich hartnäckig gehalten. Neben dem Belügen der anderen und dem Lügen über andere thematisiert er auch das uns selbst und Gott belügen. „Als Christen sollen wir unseren sündigen Hang zur Lüge ablegen und mit ihr brechen“.

Die letzten beiden Kapitel zeigen nun auf, wie die Heiligung nicht nur bedeutend, sondern auch wirksam im Alltag des Christen voranschreiten kann. Dazu benötigt es biblische Lehre und ein Leben, das durch die Beziehung zu Gott und dem Verwurzeltsein in seinem Wort gekennzeichnet es. „Der Geist der Heiligkeit ist auch der Geist der Wahrheit“. Und daher benötigt es drei Veränderungen für echte Heiligung im christlichen Leben: eine Veränderung in unserem Bewusstsein, einer Veränderung in unserer Überzeugung und eine Veränderung in unserem Gewissen. Mit dem Schlusskapitel ermutigt Sproul seine Leser noch einmal, nicht aufzugeben. „Geheiligt zu werden erfordert Arbeit – Aktivität, nicht Passivität“.

Die Lektüre eigent sich für jeden Gläubigen, der danach strebt, in der persönlichen Heiligung zu wachsen. Sproul gelingt es mit seinen Ausführungen das postmoderne Denken und die Verführung durch Irrlehren zu enthüllen und zeigt im Gegenzug, wie jeder Gläubige durch eine Beziehung zu Jesus Christus eine authentische und dauerhafte Umgestaltung seines Lebens erfahren kann. Durch die Anekdoten aus dem eigenen Glaubensleben, die auch offen Schwächen des Autors ansprechen, wird die Lektüre nicht zu einer geistlichen Standpauke, sondern vielmehr wird der Leser ermutigt, sich dem Prozess der Heiligung – durch Gottes Gnade – zur Verfügung zu stellen.

Der Reichtum der biblischen Einsichten des Autors motivieren, die Absonderung gegenüber der Welt im praktischen Alltag sichtbar werden zu lassen, damit ein Leben geführt wird, das den Erretter ehrt. Somit sind das Buch und die Auseinandersetzung mit dessen Inhalt eine wichtige Hilfe, um die Bedeutung und die Wirksamkeit der Heiligung im gelebten Glaubensalltag voranzutreiben. Zudem ist das Buch eine wichtige Hilfe in einer Zeit der Orientierungs- und Haltlosigkeit und deshalb wird zum Kauf geraten.

Mehr Rezensionen unter www.lesendglauben.de

Ähnliche Produkte

Neu
Unter Männern
Jeder Mann im damaligen Volk Israel hatte zwei von Gott verliehene Aufgaben: Die eine bestand in der persönlichen Beziehung zum Schöpfer, die andere in dem Befehl, im Leben der eigenen Söhne präsent zu sein und sie mit Herzblut und Sorgfalt so anzuleiten, dass sie selbst einmal zu Männern Gottes würden. Diese Befehle Gottes sind nie aufgehoben worden. Sie gelten auch heute noch für jeden Mann, dem Gott Söhne anvertraut. Mit genau dieser Herausforderung beschäftigt sich Steve Farrar in diesem packenden Buch, indem er am Beispiel der Könige David und Salomo die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen herausarbeitet und dazu ermutigt, ein Leben der Hingabe zu führen und sich bewusst in diese gottgegebene Aufgabe zu investieren. Denn „es braucht ein paar Überlegungen, Kreativität und eine gewisse Menge Opfer, um unsere Söhne anzuleiten.“ "Jeder Sohn möchte von seinem Vater angeleitet werden. Er möchte einen besonderen Platz im Herzen seines Vaters haben. Er möchte ihn respektieren und ihm nacheifern."

16,90 €
Neu
Liebe macht erfinderisch
Kennst du Jesus Christus als deinen Retter? Liebst du ihn? Wenn ja, dann liebst du auch deine Mitmenschen, die ewig verloren gehen, wenn sie nicht rechtzeitig zu Gott umkehren und an Christus glauben. Deine Liebe zu Jesus und zu den Verlorenen macht erfinderisch. Sie lässt dich Wege suchen, um Menschen für Christus zu gewinnen. Davon gibt es viele und jeder kann dabei mitmachen: Kinder und Senioren, Männer und Frauen, Extrovertierte und Introvertierte, Mutige und Ängstliche, Organisatoren und Redner … In diesem Buch findest du 50 Ideen, um Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Lass dich inspirieren und hilf mit, die wichtigste Botschaft der Welt zu verbreiten – damit noch viele gerettet werden!

9,90 €
Neu
Das Lebensziel bestimmt den Lebensstil
Der Brief des Paulus an die Philipper beeindruckt durch seine persönliche und zu Herzen gehende Art sowie durch die vielen Hinweise auf unseren Herrn und Erlöser. Der Philipperbrief zeigt den Weg des Glaubenden zum Ziel – und wie das Lebensziel den Lebensstil prägt. Im Gegensatz zu anderen Briefen des Paulus liegt hier der Fokus nicht auf der Stellung des Christen, sondern auf seinem Lebensalltag. Paulus, der aus einem Gefängnis schrieb, kannte nur ein Ziel: Er wollte Christus gewinnen und in Ihm gefunden werden. Darin ist er uns bis heute ein Vorbild. Dieses Buch bietet eine gründliche Vers-für-Vers-Auslegung des Philipperbriefs und hilft, seine Bedeutung für das christliche Leben besser zu verstehen.

14,90 €
Neu
Prüft alles und behaltet das Gute!
Die Aufforderung des Apostel Paulus "Prüft alles und behaltet das Gute" ist an Christen gerichtet, die in extremer Bedrängnis leben. Die religiöse Szene ist schon kurz nach der Himmelfahrt Jesu mit exotischen Irrlehren überflutet; die Verfolgung der Nachfolger Jesu nimmt rasant zu. Es herrscht Endzeitstimmung; die Wiederkunft des Herrn wird sehnlichst erwartet. Paulus schreibt seinen Brief im Stil eines Generals, der vor einer gefährlichen Bodenoffensive letzte Direktiven an seine Streitkräfte richtet. Die Worte "Prüft alles und behaltet das Gute" sind einer dieser Befehle, ein Ruf zur Wachsamkeit in ungewissen Zeiten. Wenn dieser Appell damals schon dringlich war, wie viel mehr heute! Was bedeuten diese Worte des Apostels für uns? Auf dieser Spur wollen wir Paulus, unserem Glaubensvorbild, folgen.

9,90 €
Neu
Leben mit dem Kreuz im Zentrum
Haben Sie ein Verlangen danach, eine größere Hingabe für Jesus Christus zu bekommen? Dann kehren Sie zurück zu dem Kern Ihres Glaubens - dem Kreuz von Christus. Hier werden die tiefsten Wahrheiten von Golgatha Ihre Leidenschaft für Ihn wieder in ein unauslöschliches Feuer entfachen. „Legen Sie das Evangelium niemals beiseite! Gehen Sie nicht einfach weiter!“, sagt C. J. Mahaney, der Ihnen zeigt, wie Sie jeden Tag das Kreuz im Zentrum behalten können. Ebenso erörtert er die Fallen der Gesetzlichkeit und der Verdammung sowie die Problematik, wenn der Glaube auf Gefühlen basiert. 3. Auflage 2024

7,90 €
Neu
Das Herzstück der Bibel
"Die Bibel ist kein Buch, das man nur zur eigenen Information liest. Man liest sie zur eigenen Verwandlung durch die Erneuerung des Sinnes. Die Worte der Schrift sind das wirkliche Wort Gottes und sie verändern dein Herz, wenn du über sie nachdenkst." In diesem Buch erklärt John MacArthur 52 Schlüsselabschnitte der Bibel, die die Hauptthemen der biblischen Lehre zusammenfassen und die jeder Christ kennen sollte. Sie sind das Herzstück der Bibel.

Ab 13,52 €
Neu
Glaube ist kein Gefühl
Unsere Gefühle und Gottes Wort stimmen nicht immer überein. Ney Bailey versucht aufzudecken, warum das so ist und wie sich der Konflikt lösen lässt. Sie bietet sehr praktische Hilfe an, ganz gleich, an welchem Abschnitt des Weges mit Gott sich jemand befindet. Dies ist ein sehr persönliches, interessantes und flüssig geschriebenes Buch. Es verbindet Tragisches, Humorvolles und Dramatisches auf eine Weise, dass der Leser gefesselt bleibt. Dieses Buch kann man immer wieder lesen und auch andere darauf aufmerksam machen. 4. Auflage 2024

4,90 €
Neu
Leben aus der Quelle
In diesem Buch deckt Sanders die größten Hindernisse für ein geisterfülltes Christsein auf. Er bleibt jedoch nicht dabei stehen, sondern gibt effektive biblische Hilfestellung, wie man als Christ siegreich leben kann. Seelsorgerlich und sehr ermutigend fordert der Autor den Leser auf, Bilanz zu ziehen und neue Schritte im Vertrauen auf Jesus Christus zu wagen. 3. Auflage 2024

4,90 €
Neu
Lebe wie Jesus
"Folge mir nach!" Jesus lebte dort, wo wir leben, damit wir lernen, so zu leben, wie er lebte. Ja, er ist unser Ziel, aber er ist auch unser Vorbild auf dem Weg dahin. Wir können und sollen leben wie Jesus. Jesus will, dass wir uns verändern. Dass wir geistlich wachsen. Dass wir ihm gleichgestaltet werden. Weißt du, wie das geht? Bist du frustriert, weil du auf der Stelle trittst und nicht weißt, was du ändern musst? Die Bibel sagt uns, was zu tun ist: Wir sollen Jesus nachfolgen. Obwohl er vollkommen Gott war, ist auch er als Mensch geistlich gewachsen. Und dabei hat er sich nur der Ressourcen bedient, die auch uns zur Verfügung stehen: Gebet Zeit im Wort Gottes Abhängigkeit vom Heiligen Geist Phil Moser lebt mit seiner Frau Kym und ihren vier Kindern in New Jersey. Er ist Gemeindehirte der Fellowship Bible Church in Mullica Hill und Autor der Buchreihe Biblische Strategien, die biblische Lösungen und praktische Werkzeuge für die Alltagsherausforderungen von heute gibt.

Ab 6,32 €
Neu
Streben nach Gott
Dürstest du nach Gott? Willst du Ihn mehr erkennen? Sehnst du dich nach geistlicher Veränderung in deinem Leben? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Ganz gleich, ob du nach mehr Erkenntnis Gottes dürstest oder noch nichts von der mächtigen Sehnsucht nach Gott weißt – dieses Buch möchte dich in eine tiefe, beständige Beziehung zu dem Einen ziehen, der die Seele nährt. Dieses geistliche Meisterwerk von Tozer, das durchdrungen ist vom Evangelium, deckt die Hindernisse auf, die uns davon abhalten, Gott in Wahrheit zu erkennen. Es zeigt uns unsere Verantwortung zum Streben nach Ihm auf und möchte uns schließlich dazu bringen, beständig in der Gegenwart Gottes zu leben. Ein Literatur-Klassiker! Seit der ersten Auflage dieses Buches im Jahre 1948 sind Millionen von Exemplaren in verschiedenen Sprachen gedruckt und weltweit vertrieben worden. Von allen Werken Tozers ist dieses Buch das bekannteste und meistgelesene.  Früher erschien das Buch unter dem Titel "Gottes Nähe suchen". Neuauflage 2024

24,90 €
Neu
Ein Leben im Sieg
Siegreich zu leben ist Wunsch und Ziel vieler Christen. Aber der alltägliche Kampf gegen die Sünde und gegen die alte Natur scheint oft zum Scheitern verurteilt zu sein, ein erfülltes Leben im Geist nur graue Theorie. Kann ich meine sündigen Gewohnheiten überhaupt überwinden? Wie gehe ich damit um, wenn ich merke, dass das Wollen zwar vorhanden ist, aber das Vollbringen fehlt? Paulus hat im Römerbrief gerade diese Fragen behandelt. So hat sich der Autor intensiv mit Römer 5 bis 8 beschäftigt, um eine Hilfestellung für ein echtes, siegreiches Leben an die Hand zu geben. Das Ergebnis ist eine lebensnahe Anleitung, die geistlichen Wahrheiten aus Römer 5-8 zu verstehen und persönlich anzuwenden. Mit vielen einprägsame Illustrationen und übersichtlichen Tabellen. Ein wichtiges Buch, gerade auch für junge Christen. Neuauflage 2024

7,90 €
Neu
Im Wartezimmer Gottes
Manchmal lohnt es sich zu warten. Doch wir haben es oft eher eilig: Wir wollen so schnell wie möglich geistlich wachsen, körperlich fit werden, beruflich Erfolg haben oder Beziehungen aufbauen. Aber was, wenn Dinge in unserem Leben entgleisen? Wenn der Stress über-hand gewinnt und die Probleme uns überwältigen? Rick Yohn möchte aufzeigen, dass wir uns dann sozusagen in Gottes Wartezimmer befinden. Wir sind an einen Ort gelangt, wo wir einfach darauf warten müssen, dass Gott das nächste Kapitel in unserem Leben öffnet. Dieser Warteprozess ist selten angenehm und bringt meist Schmerz, Verlust und zermürbende Anspannung mit sich. Doch gerade in diesen Zeiten des Wartens lernen wir oft mehr als in Jahren des scheinbaren Vorankommens. Gott gebraucht all dies, um uns in das Bild seines Sohnes umzugestalten, uns vor gefährlichen Entwicklungen zu bewahren oder uns einfach zur Ruhe kommen zu lassen. Indem er Beispiele aus der Heiligen Schrift und seinem eigenen Leben heranzieht, zeigt uns Rick Yohn, wie wir schwierige Zeiten mit der richtigen Erwartungshaltung bewältigen können. Doch in erster Linie kommen wir zu der Erkenntnis, dass es sich wirklich lohnt, auf bestimmte Dinge zu warten. RICK YOHN ist seit über 40 Jahren im pastoralen Gemeindedienst tätig. Er war Dekan für biblische und theologische Studien an der Colorado Christian University und unterrichtet dort weiterhin. Dr. Yohn besitzt die Gabe, komplexe Themenbereiche auf leicht verständliche Weise zu erklären. Er hat zahlreiche Bücher und Studienmaterialien verfasst, die teilweise auch in andere Sprachen übersetzt wurden. Oft hält er Vorträge auf Familien- und Bibelkonferenzen, sowie an Hochschulen und Theologischen Seminaren.

9,90 €