Artikel-Nr | 256413000 |
---|---|
ISBN | 978-3-86699-413-3 |
Verlag | CLV |
Seiten | 96 |
Erschienen | 08.06.2020 |
Artikelart | Taschenbuch, 11 x 18 cm |
Wie kann in unserer säkularisierten Gesellschaft noch jemand zum Glauben an Jesus Christus kommen, wenn infrage gestellt wird, ob Gott überhaupt da ist? Für Menschen, die dem Glauben fernstehen, wäre ein persönlicher Kontakt mit jemandem sehr wichtig, der Jesus Christus von Herzen liebt, ehe der Glaube an Gott irgendwie für sie relevant wird.
Es ist aus diesem Grund für die Verbreitung des Evangeliums entscheidend, dass jeder Gläubige in den Begegnungen mit Menschen seinen Glauben bezeugt. Du hast vielleicht den Eindruck, dass du dazu nicht in der Lage bist. Dann ist dieses Büchlein genau richtig für dich.
John Lennox zeigt, wie jeder von uns ein wirksamer Zeuge des Evangeliums sein kann. Dazu benutzt er Beispiele aus der Bibel und dem eigenen Leben. Auf eine sehr praktische Art erklärt er, wie wir trotz Ängsten auf eine gewinnende Weise von Jesus Christus Zeugnis ablegen können.
Autor: | John Lennox |
---|
2 von 2 Bewertungen
4.5 von 5 Sternen
Anmelden
06.10.20 16:13 | William
Ein leicht zu lesendes, ermutigendes Büchlein mit biblischen, hilfreichen, einfühlsamen, ausgewogenen Ratschlägen
In sieben kurzen Kapiteln macht Lennox mit diesem Buch Mut, auf überlegte und gewinnbringende Weise das Evangelium weiterzugeben und somit unserer Berufung, Salz und Licht zu sein, nachzukommen. Obwohl Lennox als bekannter Apologet Erfahrungen in Podiumsdiskussionen mit hartnäckigen Atheisten hat, schreibt er hier sehr einfühlsam für den „einfachen Gläubigen“, der in seinem alltäglichen Umfeld Zeugnis sein will: „Der Zweck dieses kleinen Buches ist es, Ihnen zu zeigen – ja genau Ihnen –, dass Sie ein treuer Zeuge für Jesus sein können. Außerdem ist das Weitergeben der Frohen Botschaft keine schreckliche, unangenehme Aufgabe, die Sie erfüllen sollen, um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden. Es wird Ihnen vielmehr große Freude bringen und Sie in Ihrem Leben und Ihrer Erfahrung als Christ unermesslich stärken.“ Insgesamt ein sehr leicht zu lesendes Büchlein. Man gewinnt fast den Eindruck, der alte Professor säße einem im Lehnstuhl gegenüber und erzählte, was ihm zu dem Thema wichtig ist. Er gibt viele Ratschläge und Hinweise zum Zeugnisgeben weiter. Dabei lässt er etliche persönliche Erlebnisse einfließen, die zeigen, dass er tatsächlich lebt, was er schreibt, und viele Gelegenheiten zum Zeugnis genutzt hat. Das macht den bekannten Autor nahbar und authentisch. Seine Ratschläge sind biblisch, hilfreich, einfühlsam, ausgewogen und wie der Titel verspricht durch und durch ermutigend, in seinem Umfeld ein Zeugnis für unseren Herrn zu sein – auch wenn man kein scharfsinniger und wortgewandter Apologet ist.
02.08.20 20:27 | Henrik
Aus der Praxis und für die Praxis
Es erfordert sehr viel Mut in einen Käfig zu steigen, um den sich herum einige Weiße Haie herumtummeln, die durch die Köder angelockt worden sind. John Lennox spricht in seinem Büchlein „Nur Mut!“ jedem Christen Hoffnung zu, mit seinem Gegenüber ins Gespräch zu kommen und sich im „Haifischbecken“ zu behaupten.
„Wie kann in unserer säkularisierten Gesellschaft noch jemand zum Glauben an Jesus Christus kommen, wenn infrage gestellt wird, ob Gott überhaupt da ist? Für Menschen, die dem Glauben fernstehen, wäre ein persönlicher Kontakt mit jemandem sehr wichtig, der Jesus Christus von Herzen liebt, ehe der Glaube an Gott irgendwie für sie relevant wird.
Es ist aus diesem Grund für die Verbreitung des Evangeliums entscheidend, dass jeder Gläubige in den Begegnungen mit Menschen seinen Glauben bezeugt. Sie haben vielleicht den Eindruck, dass Sie dazu nicht in der Lage sind. Dann ist dieses Büchlein genau richtig für Sie.“ (Verlagstext)
In diesem Buch spricht einer der Apologeten des 21. Jahrhunderts ganz persönlich zu seinen Lesern. Lennox zeigt, wie jeder von uns ein wirksamer Zeuge für die Frohe Botschaft sein kann. Neben biblischen Beispielen finden sich auch zahlreiche Anekdoten aus dem Leben des Autors, die Mut machen, das Gespräch zu suchen. Hinzukommen zahlreiche praktische Hilfestellungen, die der Autor aus seiner Erfahrung seines Lebens weitergeben kann. „Der beste Weg, um ein Gespräch am Laufen zu halten, besteht darin, so lange Fragen zu stellen, bis man selbst gefragt wird“.
Lennox gelingt es auf eine sehr praktische Art zu erklären, wie Christen trotz Ängsten auf eine gewinnende Weise von Jesus Christus Zeugnis ablegen können. Somit ist die Lektüre ein wahrer Mutmacher, um kurz vor der Wiederkunft Christi das in den persönlichen Fokus zu nehmen, wozu jeder Christ laut des Missionsbefehles berufen ist: Sämann sein.
Von daher eignet sich das Buch als Ermutigungshilfe für jene von uns, die gerne die frohe Botschaft weitergeben möchte, aber nicht wissen wie. Ebenso ist sie eine Orientierungshilfe für all jene, die weitere Impulse oder Anregungen zur Verkündigung wünschen.
Alles in allem ist die Lektüre kurzweilig, ermutigend und aus und für die Praxis verfasst. Der leicht lesbare Schreibstil des Autors hilft beim Lesen und lässt hier und da ein Lächeln im Gesicht entstehen.
Mehr Rezensionen unter www.lesendglauben.de
Ähnliche Produkte
Kunden kauften auch