Christentum und Gesellschaft

Wovon wird unser Denken beeinflusst?

Christentum und Gesellschaft

Wovon wird unser Denken beeinflusst?

2,90 €*

Artikel-Nr 304509000
ISBN 978-3-935955-09-6
Verlag Daniel Verlag
Seiten 104
Erschienen 29.09.2020
Artikelart Taschenbuch, 11 x 18 cm

Die Frage, ob Gott existiert, ist wichtig.
Deshalb spielt sie für viele Menschen eine große Rolle. In diesem Buch wird gezeigt, wie es dazu kam, dass viele Menschen darauf eine Antwort fanden. Es geht um die Ausbreitung des Christentums und die Verbreitung der Bibel, aber auch um Gegenbewegungen, die mit Gewalt oder mit Worten verhindern wollten, dass sich die Botschaft des Christentums verbreitete. Dabei wurde z.B. der Verstand an die Stelle Gottes gesetzt, alles Absolute relativiert, dem Aberglauben oder Atheismus vertraut oder der Wissenschaft allumfassende Erklärungsmacht zugesprochen.

In dem Buch ist weiterhin zu lesen, wie sich Christentum und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf unser Denken und Handeln hat. - Und: es möchte den Weg zeigen, auf dem man Gott finden kann.

Ein evangelistisches Taschenbuch zu einem günstigen Preis.
Überarbeitete und erweiterte Auflage 2020.

Autor: Jochen Klein

2 von 2 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


30.06.24 12:52 | Konstantin

Ein kleines aber feines Buch

Die gegenwärtige westliche Kultur ist von einer Dekonstruktion der christlichen Werte geprägt. Das, was im sogenannten christlichen Abendland früher hochgehalten wurde, landet heute in der Mülltonne. Beispiele dafür sind die Familie, der Schutz des neugeborenen Lebens oder die lebenslange monogame Ehe. Doch wie kam es zu dazu? Welche Strömungen führten zu den heutigen Denkmustern? Ein kleines aber feines Buch gibt hier Antworten. Es geht um den Titel „Christentum und Gesellschaft: Wovon wird unser Denken beeinflusst?“ von Jochen Klein.

In sechs Kapiteln streift der Autor einige wichtige Entwicklungen, die zu dem derzeitigen sozialen Vorstellungsschema führten. Zunächst beginnt er mit dem Einfluss, den das Christentum auf die Welt und speziell auf Europa nahm. Das Evangelium wurde zunächst von den Aposteln verbreitet und erreichte mit der Zeit immer entferntere Gebiete. Die Übersetzung der Bibel stellte sich dabei als wesentlich heraus. Der Buchdruck und die Übersetzung Luthers leisteten hier einen wichtigen Beitrag. Die Bibel beeinflusste das Leben und Denken der Menschen in Europa nachhaltig und war viele Jahrhunderte das entscheidende Fundament für ihr Weltbild.

Im weiteren Verlauf beschreibt Klein, wie die Aufklärung den Menschen langsam aber sicher ins Zentrum rückte und damit einhergehend den menschlichen Verstand von der göttlichen Offenbarung ablöste. Sie war der Nährboden für die Bibelkritik, die im Verlauf ihrer Geschichte das Wort Gottes dekonstruierte. Eine weitere Station bildet die Postmoderne, die durch ihre universelle Demontage gekennzeichnet ist. Klein beschreibt sie wie folgt:

"Die Postmoderne (und in dieser Hinsicht unterscheidet sie sich von der Moderne, deren rechtmäßige Erbin und Folge sie ist) strebt nicht danach, eine Wahrheit durch die andere, einen Schönheitsmaßstab durch einen anderen, ein Lebensideal durch ein anderes zu ersetzen. Stattdessen teilt sie die Wahrheit, den Maßstab und das Ideal in solche ein, die schon dekonstruiert sind, und solche, die gerade dekonstruiert werden. Sie bereitet sich auf ein Leben ohne Wahrheiten, Maßstäbe und Ideale vor. Der postmoderne Geist scheint alles zu verurteilen und nichts vorzuschlagen. Zerstörung scheint das eigentliche Geschäft zu sein, von dem er etwas versteht, Destruktion die einzige Konstruktion, die er anerkennt."

Anschließend kommt der Autor auf den heutigen Glauben zu sprechen, der weithin durch Aberglauben, Atheismus und Wissenschaft gekennzeichnet ist. In diesem Zusammenhang bespricht er auch, ob Glaube und Wissenschaft ein Gegensatz ist, so wie es heute von vielen Menschen gemeinhin angenommen wird. Zum Schluss seiner Ausführungen zeigt Klein auf, wie sinnentleert der Zeitgeist die Menschen zurücklässt. Gott ist aus dem Leben verschwunden und die Menschen haben keinen adäquaten Ersatz gefunden. Die Schuldfrage wird nicht gelöst und die großen Fragen nach dem Sinn und Wohin des Menschen bleiben unbeantwortet. Doch dabei bleibt der Autor nicht stehen, sondern zeigt den Ausweg aus der Misere auf: Jesus Christus.

Der Titel wurde von Jochen Klein als ein Einstieg in die Thematik konzipiert. Dies ist aus meiner Sicht gelungen. Tiefer gehende Analysen und Erörterungen sind dementsprechend nicht zu erwarten. Der Autor liefert allerdings ein Literaturverzeichnis mit hilfreichen Werken, die zu einer intensiveren Auseinandersetzung ermutigen. Eine weitere Hilfe bietet ein Glossar, welches wichtige Fremdwörter kurz erklärt. Klein schafft es, wichtige Entwicklungsschritte kurz und verständlich zu skizzieren und damit Christen an die anspruchsvolle Thematik heran zu führen. Wer das Denken der heutigen Gesellschaft und der damit einhergehenden Herausforderungen für Christen besser verstehen möchte, dem kann das Buch wärmstens als Einstieg empfohlen werden.

Ein Beitrag von heiland-herr.de

08.02.22 13:15 | Henrik

Informative Aufklärung

Ist die Frage, ob Gott existiert von Bedeutung? Heutzutage darf doch jeder nach seiner Façon glücklich werden. Jochen Klein, Autor und Lehrer, ist der Ansicht, „dass die Frage nach Gott für einen Menschen eine große Rolle spielt. Deshalb legt er mit „Christentum und Gesellschaft“ eine knappe Überblicksdarstellung vor.
In den sechs Kapiteln nimmt Klein seine Leser mit auf einen Schnelldurchlauf durch Kirchen-, Philosophie und Gesellschaftsgeschichte. Er möchte aufzeigen, „wie und auf welchem Weg man Gott finden kann und wie Menschen ihn im Lauf der Jahrhunderte gefunden haben“.
Im ersten Kapitel stellt er die rasche Ausbreitung des Christentums dar. Anschließend fokussiert sich der Autor auf die Bedeutung der Bibel für das Volk. Bevor Martin Luther seine Bibelübersetzung auf den Markt brachte, gab es bereits 18 gedruckte deutsche Bibeln und nachweislich 60 Teilbibelabdrucke. Doch dem Gottes Wort stellte sich das einzelne Individuum in den Weg. Mit der Lösung der „alten Fesseln“ wurde dem Menschen Freiheit, Glück und Macht in Aussicht gestellt. Somit verlor der Glaube im Zeitalter der Aufklärung zunehmend an Bedeutung. „Die Folge war, dass sich die eigene Vernunft auch als Maßstab für die Beurteilung der Bibel etablierte“. Das Denken der Moderne war stark von den aufklärerischen Erkenntnissen geprägt. Doch, weil sich die Fortschrittsversprechen und Fortschrittshoffnungen nicht erfüllten, stürzte die Moderne in die Krise und die Postmoderne wurden geboren. „Der auf rationale Durchdringung und Ordnung gerichteten Moderne stellt die Postmoderne eine prinzipielle Offenheit, Vielfalt und Suche nach Neuem entgegen“. Diese „neue Toleranz“ führt schlussendlich in das 21. Jahrhundert, denn aktuell gibt es keine allgemeingültige Wahrheit mehr. „Wahrheit ist kein Faktum, sondern eine Frage des momentanen Standpunktes“. Im sechsten Kapitel zieht Klein daher die Schlussfolgerung, dass es sich zu entscheiden gilt: Möchte man der „eigenen Vernunft, den östlichen Religionen, verschiedenen Sekten, Aberglaubenslehren und Göttern glauben oder der Bibel, dem Wort Gottes“.
Die einzelnen Kapitel werden mit zahlreichen Exkursen ergänzt, die vertiefende Hintergrundinformationen und wissenswerte Fakten sowie Beurteilungen der einzelnen Aspekte dem Leser an die Hand geben. „Das Christentum und ihm entgegenstehende Philosophien hatten immer auch Auswirkungen auf das Denken und Handeln der Menschen und auf die Gesellschaft“.
Insgesamt liegt ein Büchlein vor, das sich mit den Auswirkungen des Christentums, der Bedeutung der Bibel, den Auswirkungen des Denkens der Aufklärung, der 1968-er Bewegung, der Postmoderne und aktuellen Entwicklungen in Bezug auf Glaube bzw. Religion auseinandersetzt.
Als Lesepublikum richtet sich Klein an jüngere Leser wobei der Inhalt generationsübergreifend von Bedeutung ist. Besonders für Oberstufenschüler und Studenten ist das Wissen dieser Hintergründe zentral. Einerseits um für sich persönlich die entsprechenden Lehren aus der Entwicklung von Christentum und Gesellschaft zu ziehen. Andererseits hilft die Auseinandersetzung mit dem Dargestellten gesellschaftliche Entwicklungen besser verständlich und nachvollziehbar zu machen, „um biblische Schlussfolgerungen daraus ziehen zu können“. Denn es gilt, sich nicht von dem verbreiteten Relativismus oder antichristlichen Gedankengut negativ beeinflussen zu lassen.
Klein gelingt es kompakt, klar und konstruktiv einen großen Bogen aufzuspannen, um Fragenden aufzuzeigen, dass Christentum und Gesellschaft einander beeinflussen und Auswirkungen auf unser Denken und Handeln haben. Schlussendlich zeigt sich, dass die Frage, ob Gott existiert, wichtig ist und für viele Menschen eine große Rolle spielt.

Ähnliche Artikel

Christentum und Gesellschaft 2
Die Frage, ob Gott existiert, ist wichtig.Deshalb spielt sie für viele Menschen eine große Rolle. Im ersten Band dieser Reihe wurde gezeigt, wie es dazu kam, dass viele Menschen darauf eine Antwort fanden. Es ging um die Ausbreitung des Christentums und die Verbreitung der Bibel, aber auch um Gegenbewegungen, die verhindern wollten, dass sich die christliche Botschaft ausbreitete.In diesem zweiten Band werden noch weitere dem Christentum entgegenstehende Strömungen behandelt. Er ist einerseits als Ergänzungsband zu verstehen, andererseits aber auch in sich abgeschlossen.Das Ziel ist also, deutlich zu machen, wie sich Christentum und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf unser Denken und Handeln hat - und den Weg zu zeigen, auf dem man Gott finden kann.Super hilfreich für Schüler in der Oberstufe und Studenten, aber auch evangelistisch gut geeignet!

3,90 €
Christentum und Gesellschaft - Paket
Die Frage, ob Gott existiert, ist wichtig.Deshalb spielt sie für viele Menschen eine große Rolle. Im ersten Band dieser Reihe wird gezeigt, wie es dazu kam, dass viele Menschen darauf eine Antwort fanden. Es geht um die Ausbreitung des Christentums und die Verbreitung der Bibel, aber auch um Gegenbewegungen, die verhindern wollten, dass sich die christliche Botschaft ausbreitete.Im zweiten Band werden weitere dem Christentum entgegenstehende Strömungen behandelt. Er ist einerseits als Ergänzungsband zu verstehen, andererseits aber auch in sich abgeschlossen.Es wird deutlich, wie sich Christentum und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf unser Denken und Handeln hat.Super hilfreich für Schüler in der Oberstufe, aber auch evangelistisch gut geeignet!

5,00 €
Buchpaket Leben/Sinn
Zwei evangelistische Verteilhefte zum vorteilhaften Paketpreis. Sucht nach LebenJugendliche suchen den Kick, Grenzerlebnisse, Anerkennung - das Leben. Manche treiben deshalb Extremsport, feiern Partys, nehmen Drogen oder landen im Okkultismus. Bei einigen sieht alles ganz perfekt aus. Und trotzdem springen sie von der Klippe. Vielleicht weil sie das Leben vergeblich suchten? Wie findet man das Leben? In diesem Buch mehr dazu. Sehnsucht nach SinnMartin denkt dauernd darüber nach, was das alles für einen Sinn hat. Da er keine befriedigende Antwort findet, wird er von Tag zu Tag unglücklicher. Zu seiner damaligen Sinnkrise schreibt er später: "So deprimierend es damals war, auf diese zentrale Frage keine Antwort zu erhalten, so befreiend ist es heute, dass dieses Grundbedürfnis auf überwältigende Art und Weise gestillt ist!"

1,00 €

Ähnliche Produkte

Neu
Read it! - Jesus
"Read it! - Jesus" gibt dir einen neuen Blick auf Jesus, damit du ihn besser kennenlernst! Diesem Bibelleseplan mit 160 Abschnitten liegt eine Evangelienharmonie zu Grunde. Das heißt, aus den Texten des Matthäus-, Markus-, Lukas- und Johannesevangeliums ist ein Text zusammengestellt worden, der die Lebensgeschichte Jesu vom Anfang bis zum Ende erzählt. Der Bibeltext ist nach der Schlachter2000-Übersetzung mitabgedruckt. Fragen zum Text helfen dir, das Gelesene zu vertiefen. Read it! und begegne Jesus in seinem Wort! Diesem Bibelleseplan liegt eine Evangelienharmonie zu Grunde, d. h., aus den Texten des Matthäus-, Markus-, Lukas- und Johannesevangeliums, ist ein Text geformt worden, der die Lebensgeschichte von Jesus vom Anfang bis zum Ende erzählt. Das gibt dir einen ganz neuen Blickwinkel, das Leben Jesu kennenzulernen. Der Bibeltext ist in diesem Bibelleseplan mitabgedruckt. Die Fragen zum Text stehen jeweils daneben. Und du hast Platz, in Read it! Jesus deine eigenen Notizen zu machen. Für die einzelnen Textabschnitte brauchst du etwa 10–20 Minuten, je nachdem wie intensiv du dich mit den einzelnen Fragen beschäftigst. Bei dem Bibeltext handelt es sich um die Schlachter2000-Übersetzung.

Ab 11,20 €
Neu
#Go(o)d News 4
Wie kann man richtig gut leben? Jeder Mensch muss sich unausweichlich fragen, ob sein Handeln gut oder böse ist. Er kann nicht ohne eine Ethik leben, ob er nun darüber nachdenkt oder einfach mitmacht, was gerade alle tun. Aus biblischer Perspektive erwächst ein ethisch gutes Leben immer aus einer Glaubensbeziehung zu Gott …

5,90 €
Neu
Anker werfen
Ist die Bibel ein vorwiegend menschliches Buch? Muss man Glaubenslehren wie die Jungfrauengeburt oder Jesu leibliche Auferstehung wörtlich nehmen oder kann man sie neu interpretieren? Wenn du dein biblisches Glaubensfundament fest verankern möchtest, studiere diesen Kurs! Starte eine Entdeckungsreise durch den christlichen Glauben. Erfahre, was es mit der aktuellen „Neuorientierung“ bzw. „Neuausrichtung“ auf sich hat, und bilde dir anhand der Bibel eine Meinung dazu. In diesem Kurs erfährst du, … • wo grundlegende Glaubenslehren heute angegriffen werden, • wie wir diese Wahrheiten aus der Bibel ableiten können, • warum diese Lehren unverhandelbar sind und • was sie für dein persönliches Glaubensleben bedeuten. Studiere diesen Kurs allein oder in einer Gruppe. Lern einen biblisch orientierten Ansatz für die Arbeitswelt kennen, der das Lob Gottes vom Sonntag mit in den Montagmorgen hineinnimmt.  Henrik Mohn (Jg. 1983) arbeitet als Lehrer an einer Bekenntnisschule. Er steht aktiv im Gemeindedienst, ist  Schriftleiter von Glaube+Erziehung und bloggt auf lesendglauben.de. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Ab 5,90 €
Neu
Begründet glauben
Stephan Lange und Colin Barke haben viel Sympathie für alle, die dem Thema Glauben eher skeptisch gegenüberstehen. Denn Skepsis ist aus ihrer Sicht nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. In diesem Buch liefern sie daher gute Gründe, warum es Sinn ergibt, vom Dasein Gottes und der Stimmigkeit des christlichen Glaubens auszugehen. Das Buch ist mehr als eine Neuauflage des Vorgängers mit gleichem Titel. Die beiden Autoren haben alle Kapitel gründlich überarbeitet und stark erweitert, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt und das Buch komplett neu strukturiert. Alles neu? Ja, aber auch alles beim Alten, denn ihre Spezialität ist es immer noch, sachlich zu beginnen und sachlich zu bleiben. So entstehen echte Gespräche und Auseinandersetzungen, bei denen das Gegenüber nicht zum Gegner wird. Offen und fundiert geht es immer wieder um die Frage: Ist es vernünftig, an Gott zu glauben? Das Buch richtet sich dabei gleichermaßen an Christen wie an Fragende, denen "die Sache mit Gott" noch längst nicht klar ist. Stephan Lange (geb. 1981) und Colin Barke (geb. 1993) widmen sich als Lehrer an den Gymnasien in Bielefeld und Magdeburg sowie als deutschlandweit gefragte Referenten dem Thema "Begründet glauben". Aus Stephan Langes Sympathie für Skeptiker entstand das Online-Projekt mitdenkend.de und der gemeinsame Podcast "Glaube ist frag-würdig". Dort denken sich die beiden mit Vorliebe durch die kritischen Fragen ihrer Hörerinnen und Hörer.

14,00 €
Der christliche Glaube
Um was geht eigentlich im christlichen Glauben? Kann man sich heute überhaupt noch damit identifizieren? Kurz vor seinem Tod im Jahr 2011 hat John Stott sein Standardwerk „Der christliche Glaube“ noch einmal komplett überarbeitet. Der Klassiker ist in über 25 Sprachen erschienen – mit einer Gesamtauflage von über eine Million Exemplaren. Stotts Buch ist ein Leseerlebnis von außerordentlicher Klarheit. Es begeistert den Leser für den christlichen Glauben, ohne die Härten zu verschweigen, die ein solches Leben mit sich bringen kann. Dabei ist es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und zieht den Leser in seinen Bann.John R. W. Stott (1921-2011) war anglikanischer Theologe und wirkte als Pastor der All Souls Church in London, Großbritannien, Er galt als einer der wichtigsten Theologen der Evangelikalen Bewegung des 20. Jahrhunderts und war u.a. maßgeblich an der Ausarbeitung der Lausanner Verpflichtung zur Weltevangelisation im Jahre 1974 beteiligt. Das Time Magazine rechnete ihn 2005 zu den 100 einflussreichsten Personen der Welt. Stott verfasste zahlreiche Bücher, darunter eine Reihe Bibelkommentare.

14,90 €
Jesus im Kreuzverhör
Er ist der berühmteste Mensch der Weltgeschichte. Doch während viele ein grobes Bild von Jesus im Kopf haben, haben vergleichsweise wenige die vier Biografien über sein Leben gelesen, die in den Evangelien niedergeschrieben sind. In Jesus im Kreuzverhör vermittelt Rebecca McLaughlin wichtige biblische Hintergründe, die aufzeigen, warum die Evangelien als historische Dokumente erst genommen werden sollten. Anhand von Augenzeugenberichten zeigt sie, dass Jesus der Sohn Gottes, der König der Juden, der mächtige Heiler, der größte Lehrer, der Freund der Sünder, der leidende Diener, das vollkommene Opfer und der allumfassende Herr ist. Dieses Nachfolgebuch ihres Bestsellers Kreuzverhör hilft Lesern, die Botschaft der Evangelien zu verstehen und zu erkunden, wer Jesus wirklich ist.

15,90 €
Porn No! (3)
Wir leben in einer beispiellosen Zeit. Pornographische Bilder und sexuelle Inhalte sind heutzutage zugänglicher als jemals zuvor und der Konsum von Pornographie ist heute oft die größte Falle für christliche Männer. Wie kann ein betroffener Mann in diesem Kampf siegreich sein? Dieses Büchlein zeigt den einzig wahren Lösungsweg auf: Gottes Kraft durch das Evangelium im Kontext der Ortsgemeinde.Brian Croft ist leitender Pastor der Auburndale Baptist Church in Louisville, Kentucky (USA). Er ist außerdem Gründer von Practical Shepherding, ein christlicher Dienst, der Pastoren in praktischen Angelegenheiten ihres Dienstes weiterbildet. Er und seine Frau Cara haben vier Kinder. Die Reihe TASCHENHILFE:Die Bibel ist ein theologisches Buch – aber kann sie auch Hilfe in konkreten Herausforderungen des Alltags geben? Die Taschenbücher der Serie Taschenhilfe geben eindrucksvoll Antwort darauf. Sie behandeln alltägliche Nöte aus biblischer Sicht. Der Fokus dieser Bücher liegt darauf, leidenden und hilfesuchenden Menschen zu helfen, und gleichzeitig sind sie eine Orientierungshilfe für diejenigen, die anderen helfen wollen. In jedem Buch wird das Evangelium klar und biblisch erklärt und auf die konkrete Herausforderung angewandt. Mit einem Umfang von 70 bis 80 Seiten sind die Bücher so kurz und das Thema ist so präzise auf den Punkt gebracht, dass man als Leser sehr schnell den Kern des Problems erkennt und den biblischen Lösungsweg versteht. Neuauflage 2024

3,90 €
Read it! - Neues Testament
Ein zeitloser Bibelleseplan, der dich beim Lesen des Neuen Testamentes begleitet. Jeden Tag helfen dir drei Fragen, den Text zu verstehen, ihn zu übertragen und für dich persönlich anzuwenden. Außerdem gibt es Platz, deine Gedanken und Einsichten aufzuschreiben. Entdecke mit Read it! neue Schätze in der Bibel! 10. Auflage 2024

Ab 6,70 €
Mit Gott im Reinen
Wie können wir mit Gott ins Reine kommen? Warmherzig und klar zeigt Michael Reeves auf, was die Bibel über die Rechtfertigung durch den Glauben allein lehrt. Für all jene, die Christus noch nicht kennen oder die an ihrer Errettung zweifeln, hält die Bibel eine gute Nachricht bereit, die Trost und Freude schenkt.

Ab 5,52 €
Freude am Beten
Den meisten von uns fällt es schwer, sich Zeit zum Beten zu nehmen. Doch keine Sorge: Dieses Buch ist keines von der Sorte, die deine Schuldgefühle vergrößert – es fordert dich nicht auf, mehr und besser zu beten. Nein, Michael Reeves zeigt, weshalb Gebet so wichtig ist, aber auch, wie wir Freude daran haben können.

Ab 5,52 €
Christentum und Gesellschaft 2
Die Frage, ob Gott existiert, ist wichtig.Deshalb spielt sie für viele Menschen eine große Rolle. Im ersten Band dieser Reihe wurde gezeigt, wie es dazu kam, dass viele Menschen darauf eine Antwort fanden. Es ging um die Ausbreitung des Christentums und die Verbreitung der Bibel, aber auch um Gegenbewegungen, die verhindern wollten, dass sich die christliche Botschaft ausbreitete.In diesem zweiten Band werden noch weitere dem Christentum entgegenstehende Strömungen behandelt. Er ist einerseits als Ergänzungsband zu verstehen, andererseits aber auch in sich abgeschlossen.Das Ziel ist also, deutlich zu machen, wie sich Christentum und Gesellschaft gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen dies auf unser Denken und Handeln hat - und den Weg zu zeigen, auf dem man Gott finden kann.Super hilfreich für Schüler in der Oberstufe und Studenten, aber auch evangelistisch gut geeignet!

3,90 €
Glaube für Anfänger
Du bist ein kritisch denkender Mensch und hast Gott aus unterschiedlichen Gründen abgeschrieben?Dann ist dieses Buch für dich."Glaube für Anfänger" möchte zeigen, dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen, und dass die Botschaft der Bibel – sofern sie wahr ist – alle etwas angeht. Argumente und Erklärungen liefern dabei Stoff zum Nachdenken. Vor allem aber will dieses Buch erzählen, wie großartig Gott ist, wie sehr er persönlich an jedem Einzelnen interessiert ist und wie viel einem Menschen entgeht, der ihn verpasst ... Bereits in 2. Auflage!

Ab 0,80 €