Artikel-Nr | 865203000 |
---|---|
ISBN | 978-3-98665-030-8 |
Verlag | Verbum Medien |
Seiten | 74 |
Erschienen | 08.11.2022 |
Artikelart | Klappenbroschur, 11,5 x 18 cm |
Wir hören oft den Satz: "Du musst nur daran glauben." Aber was bedeutet "glauben"? Ist es ein blinder Sprung ins Ungewisse? Etwas, worauf man ohne Beweise vertraut? Was versteht die Bibel darunter?
Glaube bedeutet, Gott zu vertrauen und seinem Wort zu folgen, erklärt R.C. Sproul in diesem Buch. Anhand einer Untersuchung von Hebräer 11 zeigt er: So wie das Volk Gottes in der Vergangenheit sind wir heute gefordert, Gott in Schwierigkeiten und trotz einer ungewissen Zukunft zu vertrauen.
"Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt." - Hebräer 11,1–2
R.C. Sproul (1939–2017) war ein reformierter Pastor und Professor für Systematische Theologie. Er ist Gründer von Ligonier Ministries und Autor zahlreicher Bücher.
Die Buchreihe "Fragen zum christlichen Glauben" gibt kurz und bündig Antworten auf wichtige Fragen, die von Christen und Nicht-Christen gestellt werden.
Autor: | Robert C. Sproul |
---|
1 von 1 Bewertungen
5 von 5 Sternen
Anmelden
27.12.22 18:11 | Henrik
Glauben bedeutet ...
Es gehört zur Natur des Menschen Fragen zu stellen. R. C. Sproul gibt in „Was ist Glaube?“ Antworten auf Fragen zum christlichen Glauben.
Wer ist der Autor?
R. C. Sproul (1939 – 2017) war Professor für Systematische Theologie, Pastor und Autor von mehr als 100 Büchern. Er gründete Ligonier Ministries und war dessen Vorsitzender. Mit der Radiosendung „Renewing Your Mind“ war er international im Radio als Bibellehrer zu hören. Er war mit Vesta Ann verheiratet, die beiden haben zwei Söhne. Sproul war zudem einer der führenden Unterzeichner der Chicagoer-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel (1978), vertrat den Kreationismus und befürwortete eine calvinistisch geprägte Theologie, weshalb er an Prämissen wie der Allmacht, Allwissenheit und Souveränität Gottes unerschütterlich festhielt.
Worum geht es in dem Buch?
R. C. Sproul nimmt den Leser mit in eine der bedeutendsten Fragen: Was ist Glaube? Schließlich ist der Glaube „für das biblische Verständnis der Erlösung zentral und damit für das Christentum von größter Wichtigkeit“.
Bei der Lektüre zeigt der Autor dem Leser auf, wie der Glaube in der Bibel definiert wird. „Der Glaube ist ein Überzeugtsein, weil er auf Gott gerichtet ist.“ Sproul legt dabei den Fokus darauf, wie der Glaube mit der Erlösung des Menschen zusammenhängt und welche Komponenten für den sogenannten „rettenden Glauben“ notwendig sind. „Der Glaube wird als Gnadengabe bezeichnet, weil er uns von Gott geschenkt wird – wir können ihn uns nicht erkaufen, verdienen oder sonst irgendiwe aneignen.“ Außerdem wird darauf eingegangen, wie Glaube und Vernunft zusammenhängen. Dabei streift der Leser die biblischen Vorbilder und wird aber auch mit Zeugen aus der Kirchengeschichte vertraut gemacht. „Der Glaube ist also ein Geschenk Gottes, das durch den Heiligen Geist hervorgebracht wird – und der göttliche Weg, auf dem der Glaube geschenkt wird, ist durch das Wort.“
Wer sollte das Buch lesen?
Vordergründig stehen solche Leser dem Autor vor Augen, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen. Aber auch Christen profitieren von der Lektüre, denn Sproul hat die Gabe, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich und bibelbasiert dazulegen.
Was gibt es Kritisches?
Das handliche Taschenbuchformat ist ansprechend und auch der Umschlag ist wertig gestaltet. Jedoch spricht das Cover durch seine Schlichtheit weniger an. Da es sich um ein apologetisches Buch handelt, wären Fragen zum Reflektieren des Dargestellten eine hilfreiche Ergänzung. Um den Textfluss aufzulockern, wäre das Highlighten von Kernsätzen eine willkommene Abwechslung gewesen. Zuletzt muss man sagen, obwohl das Buch wertig verarbeitet ist, ist es mit knapp 7 € nicht mal so eben ein evangelistische Give-away. Das ist schade, denn der Inhalt ist bestechend und ergiebig. Bei seiner Erläuterung nimmt der Autor immer wieder Bezug auf das Westminster Bekenntnis und hier zeigt sich, dass bei der Reformierten Theologie eben auch Bekenntnisse, die vieles Richtiges auf den Punkt bringen, eine Rolle bei der Argumentation spielen.
Weshalb sollte man das Buch lesen?
Die Frage nach dem Glauben ist allgegenwärtig und in einer multioptionalen Gesellschaft braucht es klare Antworten. Sproul versteht es aufzuzeigen, was die Bibel unter Glauben versteht. Dabei scheut er sich auch nicht für die Souveränität Gottes einzutreten und ermutigt sich unter das Wort Gottes zu begeben und das Wort selbst zu lesen. „Die Bibel fordert uns an einer Stelle auf, einen Sprung in die Finsternis zu wagen.“ Das Buch ist eine gelungene Handreichung, um Menschen auf Fragen des Glaubens Antwort zu geben. Mit seiner evangelistischen Komponente ist es auch gut geeignet, um solchen eine Hilfe zu sein, die dem Glauben skeptisch gegenüberstehen. Sproul ist es zu verdanken, dass er bei seinen Ausführungen auch kritische Rückfragen an die Erwählungslehre aufnimmt und plausible Antworten – aus Gottes Wort – liefert, die Fragen beantworten.
Ähnliche Artikel
Ähnliche Produkte