Geschichte des Glaubens - Lehrerhandbuch

Eine Einführung in die Kirchengeschichte
in 13 Lektionen
- Lehrerausgabe -

Geschichte des Glaubens - Lehrerhandbuch

Eine Einführung in die Kirchengeschichte
in 13 Lektionen
- Lehrerausgabe -

19,90 €*

Artikel-Nr 957039000
ISBN 978-3-96957-039-5
Verlag EBTC Berlin
Seiten 160
Erschienen 15.05.2023
Artikelart Ringbindung, DIN A4

Dieses Lehrerhandbuch ist das ideale Werkzeug für Kursleiter, die Geschichte des Glaubens mit einer Gruppe durcharbeiten wollen. Zu jedem Kapitel bietet es einen Reichtum an Hintergrundinformationen, die sowohl für die Vorbereitung als auch für das Unterrichten des Kurses unverzichtbar sind. Für die Teilnehmer des Kurses steht das dazugehörige Arbeitsbuch zur Verfügung.

Der Glaubenskurs Grundlagen des Glaubens legt seit 2009 bei unzähligen Menschen die theologische Basis. Demselben Aufbau folgend, gibt Geschichte des Glaubens einen Überblick über Gottes Wirken in der Kirchengeschichte, die an Pfingsten ihren Anfang nahm. Dieser Kurs zeichnet die wichtigsten Ereignisse nach, stellt die zentralen Personen vor und zeigt auf, wie Gott einfache Menschen gebrauchte, um die Integrität seines Wortes und das Zeugnis des Evangeliums durch die Geschichte hindurch zu bewahren. In 13 Lektionen deckt der Kurs die wichtigen Epochen der Kirchengeschichte ab:
• Das apostolische Zeitalter
• Die patristische Epoche
• Das Mittelalter
• Die Reformation und die Moderne

Geschichte des Glaubens ist ein leichter und frischer Einstieg in ein oftmals trockenes Thema. Die Treue Gottes im Leben der vielen Gläubigen der Kirchengeschichte, auf deren Schultern wir heute stehen dürfen, wird jeden Kursteilnehmer ermutigen und ihn motivieren, selbst ein Leben in der treuen Nachfolge Jesu Christi zu führen.

"Aus einer biblischen Perspektive heraus lenkt "Geschichte des Glaubens" den Blick seiner Leser auf Dinge, die über die Ereignisse und Personen der Vergangenheit hinausgehen. Das Hauptaugenmerk wird auf den Herrn Jesus gelegt – auf sein Werk, auf sein Wort und auf die Anbetung, die ihm gebührt." – John MacArthur

Nathan Busenitz (M.Div., Th.M., Ph.D., The Master's Seminary) ist der Dekan der Fakultät und Dozent für Theologie am The Master's Seminary. Er hat einen Doktortitel in Kirchengeschichte mit einem besonderen Schwerpunkt auf patristischer Theologie. Er war hauptamtlicher Ältester an der Grace Community Church, Leiter der Shepherd's Fellowship, leitender Redakteur der Zeitschrift Pulpit und persönlicher Assistent von John MacArthur.


Autor: Nathan Busenitz

1 von 1 Bewertungen

3 von 5 Sternen


0%

0%

100%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


07.06.23 07:33 | Rainer Imming

gut, aber leider etwas einseitig

Die als Lehrerhandbuch etwa 150 Seiten umfassende „Einführung in die Kirchengeschichte“ füllt eine Lücke im Bücherangebot, denn viele Kirchengeschichten sind wesentlich umfangreicher und schrecken daher manchen Leser ab, der einen kurzen Überblick über dieses wichtige Thema gewinnen möchte.
In 13 Lektionen werden chronologisch behandelt: 1) Der biblische Rahmen 2) Von Pfingsten bis Patmos 3) Die Jünger der Apostel 4) Verteidigung des Glaubens 5) Die Verteidigung der Gottheit Christi 6) Gnade und Wahrheit 7) Kontroversen und Konzile 8) Kirchenspaltung, Gefechte und Gelehrte 9) Wegbereiter der Reformation 10) Das Licht nach der Dunkelheit 11) Von der Reformation zur Erweckung 12) Das Evangelium geht in alle Welt 13) Der Kampf um die Bibel.
Der Verfasser Nathan Busenitz lehrt an einem nordamerikanischen Seminar und so ist der Kurs auch deutlich aus einer angelsächsischen Perspektive geschrieben. Die deutsche Ausgabe ist leider nur eine reine Übersetzung ohne nützliche Anpassungen an die hiesige Leserschaft:
Fast alle Quellenangaben verweisen auf englische Literatur, selbst Zitate von Luther oder Calvin werden aus englischsprachiger Sekundärliteratur rückübersetzt, obwohl hier ausreichend deutsche Texte zur Verfügung stehen. Dies wäre für Leser gut, wenn sie die Themen vertiefen oder Zitate im Kontext lesen möchten. Lediglich für die „Bibliothek der Kirchenväter“ wird in der deutschen Ausgabe auf verfügbare deutsche Texte hingewiesen. Als weiterführende Literatur werden ausschließlich englische Werke genannt, obwohl es hier geeignete allgemeinverständliche deutsche Bücher gäbe (z.B. A. Sierszyn: 2000 Jahre Kirchengeschichte; E. H. Broadbent: 2000 Jahre Gemeinde Jesu; K. Aland: Geschichte der Christenheit (leider vergriffen) oder auch A.E. McGrath: Der Weg der christlichen Theologie).
Diese Begrenztheit auf angelsächsische Literatur (die man bei nordamerikanischen Autoren leider in vielen Fachgebieten findet) setzt sich auch inhaltlich fort:
Nach Kapitel 10 (Reformation) fokussiert der Kurs fast ausschließlich auf die Entwicklung der englischen Puritaner, die nordamerikanische „Great Awakening“ und die damit verbundenen Personen. Als Missionare in Kapitel 12 werden fast ausschließlich Engländer und Amerikaner genannt (einzige Ausnahme: Georg Müller, s.u.). Die Auseinandersetzungen der Moderne in Kapitel 13 behandeln ausschließlich einzelne Aspekte in Nordamerika.
Als Impuls für das Wirken von Georg Müller wird nur A.N. Groves genannt; dass Müller in Halle zum Glauben kam, von dem dortigen Pietisten A. Tholuck für die Mission gewonnen wurde und hinsichtlich seiner Arbeit in Bristol von A.H. Franckes Waisenhäusern inspiriert war, wird nicht erwähnt. Auch wird nicht erwähnt, dass Franckes Dänisch-Hallesche Mission mit Bartholomäus Ziegenbalg ab 1706 den ersten protestantischen Missionars nach Übersee (Indien) sandte, also fast 100 Jahre vor Carey! Auch Zinzendorf und die Mission der Herrnhuter seit ca. 1730 bleibt unerwähnt.
Dies resultiert daraus, dass der Autor die Zeit von der Reformation zur Erweckung (Kapitel 11) nur im Blick auf die Puritaner sieht. Die Entstehung der anglikanischen Kirche ist für Leser jedoch nicht nachvollziehbar (nur ein Satz auf S. 128 oben). Irritierend ist die unkritische Darstellung des englischen Bürgerkrieges zur Zeit von Cromwell. Puritanische Flüchtlinge aus Schottland nach Genf finden Erwähnung (J Knox), die selbst für den Calvinismus wichtige Verfolgung der Hugenotten in Frankreich aber nicht.
Es fehlt insb. auch die Zeit der Orthodoxie in Europa, die teilweise beschämenden Streitigkeiten zwischen „Lutheranern“ und „Calvinisten“ und der tote Formalismus auf beiden Seiten, die Katastrophe des 30-jährgen Krieges, was schließlich zu Gegenbewegungen in verschiedenen Ländern führte, neben den Puritanern eben auch der Pietismus und andere.
Geschichtsschreibung ist immer auch Geschichtsinterpretation, durch die Auswahl, Gewichtung und Darstellung der Themen. Und so versucht dieser Kurs einen „roten Faden“ in der Geschichte zu finden. Im Klappentext heißt es: „Das Hauptaugenmerk wird auf den Herrn Jesus gelegt – auf sein Werk, auf sein Wort und auf die Anbetung, die ihm gebührt.“ Das ist natürlich zu begrüßen. Aber dies geschieht eben aus einer bestimmten theologischen Sicht des Autors bzw. des deutschen Herausgebers und dafür werden manche Themen etwas geschönt und andere ausgelassen:
Auffällig ist bereits in den ersten Kapiteln eine relativ unkritische Einstellung zur Entwicklung der „Bischöfe“ in den Gemeinden bei den Kirchenvätern. Augustinus wird hinsichtlich der Gnadenlehre positiv erwähnt, anderes wird ausgeblendet. Im Mittelalter werden die Scholastiker Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin nur von ihrer besten Seite gezeigt (was Francis Schaeffer dazu wohl sagen würde?). Bei den Reformatoren wird Calvin fast gleichbedeutend mit Luther dargestellt, aber andere Personen wie z.B. Zwingli und Melanchthon nur am Rande. Augustinus´ Einfluss auf Calvin wird hervorgehoben, aber dass Luther dem Augustinerorden angehörte, spielt keine weitere Rolle. Der für nicht-kirchengeschichtlich informierte Leser schwer verständliche Begriff der „Theologie der Herrlichkeit“ im Kontrast zur „Theologie des Kreuzes“ wird ausführlicher erwähnt, aber dass Luther diese Begriffe in der Auseinandersetzung mit scholastischer Theologie (s.o.) gebrauchte wiederum nicht. Die Einseitigkeit der nachreformatorischen Geschichte wurde bereits oben erwähnt.
Es ist keine Kunst und unfair, bei einer „Einführung“ daran herumzumäkeln, was alles fehlt. Man kann immer etwas finden. Die oben genannten Sachverhalte weisen aber leider auf systematische Mängel dieses Kurses hin, die vermeidbar wären, ohne den Umfang unverhältnismäßig zu erweitern. Dennoch: dieser Kurs ist insgesamt geeignet, um einen ersten Überblick über die Kirchengeschichte zu gewinnen. Es wäre nur angebracht, wenn Christen, die diesen Kurs mit einer Gruppe durchnehmen, sich der Mängel bewusst sind und die Kursteilnehmer fairerweise darauf hinweisen.

Ähnliche Artikel

2000 Jahre Kirchengeschichte
Das bewährte Studienbuch über die Geschichte der Kirche, in dem alle Epochen bis zur Gegenwart eingehend beschrieben werden. Der Schwerpunkt liegt auf Europa. Die Darstellung eignet sich gleichermaßen als Lehr- und Lernbuch auf Hochschulniveau wie auch als Nachschlagewerk für alle Interessierten. Die flüssige Sprache ist in der Lage, die Zusammenhänge verständlich zu erschließen.Erleben Sie 2000 Jahre Kirchengeschichte - von den Anfängen bis zur Schwelle des 21. Jahrhunderts. Die Gesamtausgabe wurde aktuell bis 2021 fortgeschrieben und umspannt alle Epochen: •  Von den Anfängen bis zum Untergang des Weströmischen Reiches •  Das Mittelalter •  Reformation und Gegenreformation •  NeuzeitExemplarisch eingebaute Quellentexte konkretisieren die Darstellung und erleichtern das geschichtliche Verstehen. Persönlichkeiten, Bewegungen und Epochen werden treffend charakterisiert. Besonderes Profil gewinnt die Darstellung dadurch, dass sie tiefere Zusammenhänge aus biblisch-theologischer Sicht beleuchtet. Entwicklungen und Strömungen werden herausgearbeitet, die sich bis in die Gegenwart fortsetzen. Damit eröffnet sich ein profiliertes Verständnis von Kirche, Theologie und Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart. Dieses Standardwerk hat sich als Examenslehrbuch für Theologiestudierende wie auch als Nachschlagewerk für alle Interessierten bewährt. 2012 erschien das ehemals vierbändige Werk erstmalig in einer überarbeiteten Gesamtausgabe. Die Neubearbeitung in einem Band ließ ein echtes Handbuch entstehen. Ein detailliertes Register mit etwa 2100 Begriffen erleichtert den Zugang zu Personen und Themen der Kirchen- und Theologiegeschichte. Armin Sierszyn, geb. 1942, studierte Theologie in Zürich, Bethel und Marburg Promotion zum Dr. theol. bei Walter Künneth an der Universität Erlangen. Er war Pfarrer und Dekan der Ref. Landeskirche des Kantons Zürich und ist Professor für Kirchengeschichte an der STH Basel. Sierszyn ist Verfasser von theologischer, historischer und heimatkundlicher Literatur.

55,00 €
2000 Jahre Juden und Christen
Was trennte Ecclesia und Synagoga? Der christliche Glaube begann im Land Israel unter dem jüdischen Volk und verbreitete sich über die ganze Welt. Aber wie konnte es dazu kommen, dass Christen irgendwann anfingen Juden abzulehnen, sie zu hassen und sogar zu verfolgen? Das Buch bietet hier einen Überblick über die letzten 2000 Jahre der schweren Geschichte zwischen Juden und Christen – zwei ungleichen Geschwistern. Es möchte den Leser mit den wichtigsten Epochen, Personen und Werken der jüdischen Welt bekannt machen. Außerdem werden jüdisch-christliche Beziehungen von der Antike bis zur Gegenwart behandelt. Auch schwere Themen werden nicht ausgelassen, wie "Jesus und die mündliche Tora", "Haben Juden Jesus getötet?" oder "Martin Luther und die Juden". Es möchte eine Brücke bauen zwischen Juden und Christen um verbindendes und trennendes aufzuzeigen. Es hilft zu sehen, wie Gott sein Volk Israel über die Jahrhunderte bewahrt und geführt hat.

14,90 €
2000 Jahre Gemeinde Jesu
Die Geschichte der Gemeinde Jesu oder die Gemeinschaft derer, die Christus im Glauben angenommen haben und seine Nachfolger geworden sind, dauert nun schon fast 2000 Jahre und ist noch nicht abgeschlossen.In diesem Buch wurde keine "offizielle" Kirchengeschichte geschrieben, sondern der Versuch unternommen, die Geschichte der "eigentlichen" Kirche, der wahren Gemeinde Jesu aufzuzeigen. Diese Geschichte ist etwas anderes als die Kirchengeschichte. Sie offenbart einen ganz besonderen Charakter der Gemeinde, der dem ihres Herrn gleicht, als dieser auf der Erde war: die "Knechtsgestalt". Das Zeugnis der Gemeinde ist immer dann am stärksten erstrahlt, wenn sie diesem Charakter entsprochen hat."Knechtsgestalt" ist nichts Schönes und Eindrucksvolles in den Augen der Menschen. Aber in der freiwilligen Bindung der Gemeinde Jesu an diese äußere Erscheinungsart ihres Herrn, als er hier auf der Erde war, liegt ihre ganze Schönheit in Gottes Augen.Dieses Buch will mit dieser besonderen Art der Darstellung einer fast 2000-jährigen Geschichte neu den Besinnungsprozess über die Frage anfachen, was denn eigentlich Gemeinde ist, wie ihr Auftrag in dieser Welt aussieht und wo die Gefahren für sie liegen.

19,90 €
Geschichte des Glaubens - Arbeitsbuch
Der Glaubenskurs Grundlagen des Glaubens legt seit 2009 bei unzähligen Menschen die theologische Basis. Demselben Aufbau folgend, gibt Geschichte des Glaubens einen Überblick über Gottes Wirken in der Kirchengeschichte, die an Pfingsten ihren Anfang nahm. Dieser Kurs zeichnet die wichtigsten Ereignisse nach, stellt die zentralen Personen vor und zeigt auf, wie Gott einfache Menschen gebrauchte, um die Integrität seines Wortes und das Zeugnis des Evangeliums durch die Geschichte hindurch zu bewahren. In 13 Lektionen deckt der Kurs die wichtigen Epochen der Kirchengeschichte ab:• Das apostolische Zeitalter• Die patristische Epoche• Das Mittelalter• Die Reformation und die Moderne Geschichte des Glaubens ist ein leichter und frischer Einstieg in ein oftmals trockenes Thema. Die Treue Gottes im Leben der vielen Gläubigen der Kirchengeschichte, auf deren Schultern wir heute stehen dürfen, wird jeden Kursteilnehmer ermutigen und ihn motivieren, selbst ein Leben in der treuen Nachfolge Jesu Christi zu führen. "Aus einer biblischen Perspektive heraus lenkt "Geschichte des Glaubens" den Blick seiner Leser auf Dinge, die über die Ereignisse und Personen der Vergangenheit hinausgehen. Das Hauptaugenmerk wird auf den Herrn Jesus gelegt – auf sein Werk, auf sein Wort und auf die Anbetung, die ihm gebührt." – John MacArthur Nathan Busenitz (M.Div., Th.M., Ph.D., The Master's Seminary) ist der Dekan der Fakultät und Dozent für Theologie am The Master's Seminary. Er hat einen Doktortitel in Kirchengeschichte mit einem besonderen Schwerpunkt auf patristischer Theologie. Er war hauptamtlicher Ältester an der Grace Community Church, Leiter der Shepherd's Fellowship, leitender Redakteur der Zeitschrift Pulpit und persönlicher Assistent von John MacArthur.

9,90 €
Grundlagen des Glaubens - Arbeitsbuch
Dieser Glaubenskurs ist eine einfache und praktische Möglichkeit, sich die Grundlagen des christlichen Glaubens anzueignen. Egal ob du die Lehren des Christentums noch gar nicht kennst, ob du neu im Glauben bist oder vielleicht schon seit langem gläubig bist – dieser Kurs nimmt dich in Gottes Wort hinein. Er hilft dir, die zentralen Aussagen der Bibel zu verstehen und legt so ein solides Fundament für das Leben als Christ. In 13 Lektionen werden grundlegende Wahrheiten der Bibel behandelt, die jeder Christ kennen sollte:• Einführung in die Bibel• Wie man sich die Bibel erschließt• Gott: Sein Wesen und seine Eigenschaften• Die Person Jesu Christi• Das Werk Christi• Die Errettung• Die Person und der Dienst des Heiligen Geistes• Das Gebet und der Gläubige• Die Gemeinde: Gemeinschaft und Anbetung• Die Geistesgaben• Evangelisation und der Gläubige• Gehorsam• Gottes Wille und Führung "Grundlagen des Glaubens basiert auf der Überzeugung, dass es beim Christentum um Wahrheit geht – die Wahrheit über Gott, die Wahrheit über den Menschen und die Wahrheit über Christus."John MacArthur Schülerausgabe - Neuauflage 2020

Ab 7,99 €
Grundlagen des Glaubens - Lehrerhandbuch
Möchtest du deine Gemeinde auf einem felsenfesten theologischen Fundament gegründet sehen? Freut es dich, wenn Jungbekehrte durchstarten und geistlich wachsen? Ist es dein Wunsch, dass reifere Christen zugerüstet werden zur Evangelisation und Jüngerschaft und dass deine Gemeinde zu größerer Einheit gelangt?Wenn ja, dann bringst du die nötige Leidenschaft mit, um den Glaubenskurs Grundlagen des Glaubens zu lehren. Dieses Lehrerhandbuch wird dir dabei helfen! Es enthält das komplette Arbeitsbuch und ergänzt jede Lektion mit wertvollen Unterrichtshilfen. Mit einleitenden Erklärungen zur Nutzung dieser Unterrichtshilfen, einigen hilfreichen, didaktischen Tipps für den Unterricht, einem Lösungsschlüssel und ausführlichen Erläuterungen zu jeder Lektion bist du mit diesem Buch gut gerüstet, die Teilnehmer durch die folgenden 13 Lektionen zu führen:• Einführung in die Bibel• Wie man sich die Bibel erschließt• Gott: Sein Wesen und seine Eigenschaften• Die Person Jesu Christi• Das Werk Christi• Die Errettung• Die Person und der Dienst des Heiligen Geistes• Das Gebet und der Gläubige• Die Gemeinde: Gemeinschaft und Anbetung• Die Geistesgaben• Evangelisation und der Gläubige• Gehorsam• Gottes Wille und Führung Jeder Lehrer kennt die Sorge, nicht gut genug vorbereitet zu sein. Mit diesem Lehrerhandbuch gibt es keinen Grund mehr zur Sorge. Die Einleitung und die ausgiebigen Unterrichtshilfen für jede Lektion liefern dir die nötige Hilfestellung und die Informationen, die du brauchst, um deinen Teilnehmern zu helfen, sich auf sinnvolle Weise mit jeder Lektion auseinanderzusetzen.Grundlagen des Glaubens ist die Frucht jahrelanger Vorbereitung, Unterweisung und Anwendung. Die Kraft, die sich hinter diesem spannenden Material verbirgt, liegt nicht in seinem Format oder seiner Aufmachung, sondern in seiner Grundlage: dem Wort Gottes. Und was für eine großartige Chance, von Gott gebraucht zu werden, um sein Volk zuzurüsten! Möge Gott dich beim Lehren dieses Kurses stärken.  

19,90 €

Ähnliche Produkte

Neu
Glaubensgrundkurs
Laut 2. Timotheus 3,15-17 gab uns Gott die gesamte Bibel ... zur Belehrung (sie gibt uns notwendiges Wissen), zur Überführung (sie zeigt uns, wer wir sind), zur Zurechtweisung (sie zeigt uns den richtigen Weg) und zur Erziehung in der Gerechtigkeit (sie ist unser "Trainer"). Das vorliegende Buch baut auf diesem Grundsatz und wurde für den biblischen Unterricht erstellt, wie er in manchen Gemeinden bei der Vorbereitung zur Taufe üblich ist. Es behandelt im ersten Teil die grundlegenden Lehren der Bibel über Gott, den Menschen und ihr Verhältnis zueinander (Belehrung und Überführung). Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf der persönlichen Nachfolge Jesu (Zurechtweisung). Der dritte Teil rundet das Werk ab mit einer weiterführenden Betrachtung verschiedener Themen aus biblischer Sicht (Erziehung in der Gerechtigkeit). Jede Lektion wird durch persönliche Fragen und Aufgaben abgerundet, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Dieses kurzweilig geschriebene und ansprechend gestaltete Buch kann natürlich auch im persönlichen Gebrauch oder in einer Zweierschaftsbeziehung genutzt werden.2. überarbeitete Auflage 2024 Verlags-Anmerkung: Leider ist nach dem Druck aufgefallen, dass unser Buch "Glaubenskurs" (2. Auflage 2024) folgende Fehler enthält: - Seite 197: Lektion 20 (nicht 19) - Seite 209: Lektion 22 (nicht 20); Diese Lektion sollte laut Inhaltsverzeichnis auf S. 217 beginnen. - Seite 217: Lektion 21 sollte laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 209 beginnen. Im Inhaltsverzeichnis sind dementsprechend die Seitenangaben 209 und 217 zu tauschen! Wir bitten, diese Fehler zu entschuldigen und hoffen, dass das Buch trotzdem hilfreich ist. Bei der nächsten Auflage werden diese Fehler korrigiert.

20,00 €
Neu
Richter - Arbeitsheft
Das Buch der Richter im Alten Testament steckt voller Gewalt und bietet Bibellesern keinen einfachen Zugang. Deshalb lassen wir es in unserem Bibelstudium gern außen vor. In sechs Bibelarbeiten führt Timothy Keller durch das Buch Richter. Er zeigt, wie die fehlerhaften Helden in Richter uns auf den fehlerlosen Helden Jesus hinweisen. Das Arbeitsheft bietet eine gründliche Betrachtung des Textes, einen Fokus auf die praktische Anwendung im Alltag und Fragen, die wirklich ins Gespräch führen. Zum Arbeitsheft für Gruppen gibt es zusätzlich eine Hilfe für Gruppenleiter. Der separate Kommentar vertieft die Gedanken, kann aber auch für das Bibelstudium oder die Predigtvorbereitung genutzt werden.

Ab 7,12 €
Neu
Richter - Kommentar
Das Buch der Richter im Alten Testament steckt voller Gewalt und bietet Bibellesern keinen einfachen Zugang. Deshalb lassen wir es in unserem Bibelstudium gern außen vor. In diesem Kommentar der Reihe "Die Bibel erklärt" hilft Timothy Keller uns, die Bedeutung der Erzählungen über die fragwürdigen Helden zu verstehen. Er zeigt, wie das wiederholte Versagen der Richter uns auf den wahren Helden Jesus hinweist und wie das unser Herz und unser Leben verändern kann. Neben dem Kommentar ist ein Arbeitsheft für Gruppen und Leiter erhältlich, um das Buch in einer Kleingruppe zu studieren.

Ab 15,12 €
Neu
Read it! - Jesus
"Read it! - Jesus" gibt dir einen neuen Blick auf Jesus, damit du ihn besser kennenlernst! Diesem Bibelleseplan mit 160 Abschnitten liegt eine Evangelienharmonie zu Grunde. Das heißt, aus den Texten des Matthäus-, Markus-, Lukas- und Johannesevangeliums ist ein Text zusammengestellt worden, der die Lebensgeschichte Jesu vom Anfang bis zum Ende erzählt. Der Bibeltext ist nach der Schlachter2000-Übersetzung mitabgedruckt. Fragen zum Text helfen dir, das Gelesene zu vertiefen. Read it! und begegne Jesus in seinem Wort! Diesem Bibelleseplan liegt eine Evangelienharmonie zu Grunde, d. h., aus den Texten des Matthäus-, Markus-, Lukas- und Johannesevangeliums, ist ein Text geformt worden, der die Lebensgeschichte von Jesus vom Anfang bis zum Ende erzählt. Das gibt dir einen ganz neuen Blickwinkel, das Leben Jesu kennenzulernen. Der Bibeltext ist in diesem Bibelleseplan mitabgedruckt. Die Fragen zum Text stehen jeweils daneben. Und du hast Platz, in Read it! Jesus deine eigenen Notizen zu machen. Für die einzelnen Textabschnitte brauchst du etwa 10–20 Minuten, je nachdem wie intensiv du dich mit den einzelnen Fragen beschäftigst. Bei dem Bibeltext handelt es sich um die Schlachter2000-Übersetzung.

Ab 11,20 €
Neu
Rut - Bibeljournal
Dieses Journal will dir helfen, dich auf die Bibel zu fokussieren. Auf der linken Seite ist der Bibeltext (Luther 2017) abgedruckt, auf der rechten Seite hast du Platz für eigene Notizen. Nimm dir Zeit und ein paar Stifte, lies die Bibel und höre auf Gottes Wort! Das Bibeljournal eignet sich für die persönliche Stille Zeit, zur Nutzung im Hauskreis und in der Gemeinde oder für das Bibellesen mit einem Freund, Mitarbeiter oder Nachbarn. Du kannst es verwenden, um dir während einer Predigt oder dem persönlichen Bibelstudium Notizen zu machen, um Gebete auf Grundlage der biblischen Texte niederzuschreiben oder um Bibelverse beim Abschreiben zu reflektieren und auswendig zu lernen.

Ab 6,32 €
Neu
Timotheus - extra Impuls
Die extra Reihe – das sind praktische Arbeitshefte, die in überschaubarer Zeit erarbeitet werden können. Besonders geeignet für Freizeiten, Hauskreise, Jugendstunden etc. Wenn wir uns mit Timotheus beschäftigen und ansehen, wie Paulus ihn lehrte und begleitete, erhalten wir einige wichtige Lektionen darüber, wie wir durch das Beispiel anderer für unsere eigene Nachfolge lernen und in Christus wachsen können.

Ab 2,90 €
Neu
Schöpfung oder Evolution - extra Impuls
Die extra Reihe – das sind praktische Arbeitshefte, die in überschaubarer Zeit erarbeitet werden können. Besonders geeignet für Freizeiten, Hauskreise, Jugendstunden etc. Hat Gott Himmel und Erde geschaffen – oder hat die Wissenschaft Gott als Schöpfer längst überflüssig gemacht? Dieser Kurs behandelt im Überblick Argumente zu der Frage, ob die Fakten aus der Biologie eher für zufällige Entstehung (Evolution) oder für geplante Erschaffung (Schöpfung) sprechen. Dr. Reinhard Junker (Jg. 1956) hat Mathematik, Biologie und Theologie in Freiburg und Leuven studiert. Er promovierte in Interdisziplinärer Theologie. Er war 36 Jahre lang Mitarbeiter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen mit Themenschwerpunkt Evolutionskritik/Schöpfung in der Biologie und arbeitet dort weiterhin ehrenamtlich mit.

Ab 4,50 €
Neu
Die Mitarbeiter des Paulus - extra Impuls
Die extra Reihe – das sind praktische Arbeitshefte, die in überschaubarer Zeit erarbeitet werden können. Besonders geeignet für Freizeiten, Hauskreise, Jugendstunden etc. Wenn wir das Leben des Paulus betrachten, fragen wir uns, wie ein einzelner Mann so viel leisten konnte. In diesem Kurs lernen wir einige der Mitarbeiter kennen, die Gott helfend an seine Seite stellte. Ein Blick auf ihr Leben wird uns alle in der Nachfolge ermutigen und anspornen.

Ab 2,90 €
Seiner Spur folgen - Arbeitsbuch
Der Herr Jesus erwählte aus der Schar seiner Jünger zwölf, die er auf besondere Weise anleitete, das von ihm begonnene Werk fortzuführen. Mit "Seiner Spur folgen - Anleitung zur Jüngerschaft" hat auch William MacDonald genau dieses Ziel verfolgt. Seine jahrzehntelangen Erfahrungen im Gemeindeleben und in der Evangelisation sind in dieses Werk eingeflossen. Dieses Arbeitsbuch von Peter Lüling soll helfen, die einzelnen Lektionen zu vertiefen und konkrete, praktische Hilfen für die Anwendung des Gelernten zu finden. Es möchte anregen, persönlich oder in Gruppen tiefer über Jüngerschaft nachzudenken, um immer mehr in das Bild des Sohnes Gottes, des größten aller Vorbilder, umgestaltet zu werden. Sehr gut geeignet für Hausbibelkreise und das Gruppenstudium.

7,90 €
Frauen im Alten Testament
Die Frauen aus dem Alten Testament waren Frauen wie du und ich. Frauen, die Gott ganz praktisch in ihrem Alltag erlebten. Mit ihren Geschichten voller Höhen und Tiefen will der Herr dir wichtige Impulse für dein tägliches Leben geben. Er wünscht sich Herzen, die Ihm vertrauen und für Ihn schlagen! Eignet sich für Jugendgruppen, Frauengruppen oder als Studium für die Familienandacht. Ein echter Geheimtipp!

14,00 €
Das Friedensreich - Impuls
Hast du schon einmal eine Predigt über das Friedensreich bzw. Tausendjährige Reich gehört? Viele wissen gar nichts damit anzufangen, andere haben nur eine unklare Vorstellung davon. Die Bibel nennt uns aber interessante Details über diese letzte Phase unserer Erde. Gott will nicht, dass die Geschichte des Menschen in Katastrophen und Chaos endet. Er hat ein Zeitalter des Friedens und Wohlstands, der Gesundheit und Gotteserkenntnis unter der Regierung von Jesus Christus vorgesehen. In diesem Kurs erfährst du u. a., … wann Christus dieses Reich aufrichtet, wie das Leben dort sein wird, und womit die tausend Jahre zu Ende gehen. Du kannst die 10 Lektionen allein oder mit anderen durcharbeiten. Wirf ein faszinierenden Blick in die Zukunft, wenn der Fridefürst selbst, Jesus Christus, die Herrschaft auf dieser Erde antritt!

Ab 5,90 €
Read it! - Neues Testament
Ein zeitloser Bibelleseplan, der dich beim Lesen des Neuen Testamentes begleitet. Jeden Tag helfen dir drei Fragen, den Text zu verstehen, ihn zu übertragen und für dich persönlich anzuwenden. Außerdem gibt es Platz, deine Gedanken und Einsichten aufzuschreiben. Entdecke mit Read it! neue Schätze in der Bibel! 10. Auflage 2024

Ab 6,70 €