Widerstand gegen die Übermacht
Widerstand gegen die Übermacht
Artikel-Nr | 256638000 |
---|---|
ISBN | 978-3-86699-638-0 |
Verlag | CLV |
Seiten | 384 |
Erschienen | 10.12.2021 |
Artikelart | Hardcover, 14 x 21 cm |
20 Jahre alt und über beide Ohren verliebt ist Diet Eman, als plötzlich überall Soldaten sind und sich über Nacht alles ändert ...
Es ist 1940, und die Deutschen unter Hitler haben die Niederlande besetzt. Maßlos ärgert Diet sich über die fremde Macht im Land und ihre unsinnigen Regelungen. Doch eine Atmosphäre der Angst breitet sich aus, es ist Krieg. Schnell merken Diet und ihr Verlobter Hein Sietsma, dass sie nicht untätig herumsitzen können, während es um sie her für Juden immer schwieriger wird. Sie empfinden es als ihre Pflicht als Christen, sich der neuen Regierung zu widersetzen, und beginnen eine Untergrundarbeit im Dienst der Juden – bis beide untertauchen müssen und es wirklich eng wird ...
Während die Armeen der Amerikaner und Briten immer näher rücken, fühlt sich Diet doch geborgen in Gottes Händen, auch wenn sie – gejagt und getrieben – sehnsüchtig auf Nachricht von Hein wartet ...
Eine wahre Erzählung und eine überwältigende Liebesgeschichte.
Band 9 der Jugendbuch-Reihe unter dem Leitmotiv "stark und mutig".
Es folgen weitere Titel und Neuauflagen mit spannenden Lebensgeschichten oder gehaltvollen Erzählungen, die vor allem jungen Menschen die Freude und den Gewinn am Lesen fördern wollen.
"Es ist spannend, du willst noch nicht schlafen...! Wie geht es weiter?" - Die Abenteuer der Reihe "stark und mutig" wollen deine Fantasie anregen und dein Leben mit guten Geschichten bereichern. Die Geschichten wollen dir helfen, Glaubensvorbilder zu finden: Christen, die gelitten und gejubelt haben, die Wege gegangen sind, die du vielleicht nie gehen musst. Aber ihr Leben mit Gott, ihre Siege und ihre Niederlagen wollen dich ermutigen, ein Leben im Glauben und in der Nachfolge zu leben.
Autor: | Diet Eman, James Schaap |
---|
4 von 4 Bewertungen
4.63 von 5 Sternen
Anmelden
25.04.23 12:09 | awii186
Siehe ich bin euch alle Tage
Was eine berührende, wahre Lebensgeschichte!
In dem vorliegenden Buch erhalten wir einen tiefen Einblick in das Leben der 20jährigen Diet. Gerade noch zuhause in Holland in ihrem fröhlichen Elternhaus und jetzt mitten im 2. Weltkrieg. Großes Leid kommt über alle, besonders über die Juden. Und genau das, können Diet und ihr Verlobter Hein nicht ertragen.
Sie kämpfen für die Juden und beginnen eine Untergrundarbeit, die sehr gefährlich für alle Seiten ist. Beide geraten in Gefangenschaft und müssen unvorstellbares erleiden.
Doch über allem steht Gott, der auch dieses große Leid zulässt.
Das Buch ist von Diet in Ich-Form geschrieben. Sie läßt den Leser an ihren Gefühlen, Freuden und vor allem innerer Not teilhaben. Zwischendurch sind von ihr und Hein Tagebucheinträge und Briefe eingefügt, die sehr zu Herzen gehen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Man bekommt einen Einblick in die damalige große Not. Für mich beschämend, wie Hein und Diet auf Gott vertrauten, auch wenn sie nicht mehr weiter wussten. Und Gott lässt sie in keiner Lage im Stich und zeigt ihnen in vielem seine Größe und Allmacht.
Ich kann das Buch sehr empfehlen.
28.09.22 21:04 | Wolfgang Bühne
Eine Biographie die sehr herausfordert und zum Nachdenken anregt!
Dieses Buch beginnt mit einer netten, nicht aufregenden Liebesgeschichte, die den Leser aber nach 50 Seiten nicht veranlassen sollte, das Buch wegzulegen. Es wird mit jeder weiteren Seite spannender und endet mit einer ungeheuren Dramatik, zumal es eine erschütternd wahre und ehrlich geschriebene Lebensgeschichte ist, die eine Menge mit unserer beschämenden deutschen Vergangenheit zu tun hat und auch unbeabsichtigt aktuelle Bezüge zu unserer politischen Gegenwart herstellt.
Thema des Buches ist die Widerstandsbewegung in unserem Nachbarland Holland zur Zeit der Nazi-Invasion mit all ihren abscheulichen und grausamen Methoden, die uns in Deutschland – mit Ausnahme der Bücher von Corrie ten Boom – wenig bekannt, oder in Vergessenheit geraten sind.
Damals entschloss sich eine Gruppe junger Christen, in Holland lebende Juden zu verstecken, sie auf abenteuerlichen Wegen zu versorgen oder ihnen zur Flucht nach England zu verhelfen, um sie vor dem KZ oder Erschießung durch die Nazis zu schützen. Dabei haben viele schlichte Eheleute, oft auch Bauern, ihr Leben riskiert, wenn sie auf engstem Raum manchmal über Monate 20 und mehr Juden oder gesuchte Widerstandkämpfer versteckt und versorgt haben. Dadurch entstand ein Netzwerk in ganz Holland, wo die damals junge
und verlobte Autorin eine wichtige Aufgabe hatte, unter falschem Namen und in immer neuen Verstecken diese selbstverleugnende, aufreibende Arbeit zu koordinieren. Sie musste schließlich die letzten Jahre des Krieges unter fürchterlichen Umständen selbst im KZ erleben, wo sie sowohl Corrie als auch Betsie ten Boom als Leidensgenossen kennenlernte.
Natürlich entstehen Fragen, ob es richtig ist, Dokumente zu fälschen, zum Schutz der Anvertrauten zu lügen, Bezugsscheine für Nahrungsmittel durch Überfall auf die Nazi-Büros zu stehlen – Fragen, die auch die zahlreichen Christen unter den Helfern gemartert haben. Aber die Opfer- und Leidensbereitschaft dieser hingegebenen Christen beschämt derart, dass man sich hütet, ein moralisches Urteil darüber zu fällen.
Es ist gut und wichtig, dass besonders unsere junge Generation diesen fürchterlichen Abschnitt deutscher Geschichte kennenlernt und sich bewusst macht, wozu wir auch heute noch fähig sind, wenn bestimmte politische Konstellationen unser Land regieren und unsere Gewissen als Christen einschläfern.
01.02.22 10:31 | Daniel Z.
Mut und Treue in schweren Zeiten!
Widerstand gegen die Übermacht ist eine beeindruckende biographische Erzählung aus der NS-Zeit. Manch einer wird beim Lesen der Lektüre auch Parallelen zur aktuellen Situation feststellen. Diet Eman und ihr Verlobter Hein Sietsma, um die es in diesem Buch geht, sind ganz gewöhnliche Menschen, die unter ganz schwierigen Bedingungen lebten. Sie sind ein Vorbild für jeden, der nicht nur über die aktuelle politische Lage stöhnen und klagen möchte, sondern wirklich Gott im „Heute“ treu dienen möchten. Diese beiden „Normalos“ zeigten einen heldenhaften Mut und begannen eine Untergrundarbeit unter Juden. Eine sehr spannende und sehr zu Herzen gehende wahre Begebenheit, die herausfordert und bestimmt kein Auge trocken bleiben lässt.
12.12.21 11:27 | LB
Mut der kein Risiko scheut!
Diet Eman und ihr Verlobter Hein Sietsma sind ganz normale Menschen wie du und ich. Sie sind aber auch treue jünger Christi, die ihre Nachfolge und Aufgabe auch in den denkbar schwierigsten Zeiten nicht vernachlässigen. Im Gegenteil, sie werden aktiv und werden so zu Lebensretter für viele und ein leuchtendes Beispiel für echte Nachfolge Christi.
Die wahren Geschichten die hier erzählt werden sind sehr spannend und zeugen von ungebrochenem Mut und Gottes Fürsorge. Diet und Hein sind zwei der vielen unbekannten "Corrie ten Booms" die ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben, um während der Besatzung der Niederlande, Juden zu verstecken und zu versorgen.
Ihr "Widerstand gegen die Übermacht" sollte auch uns, in unserer heutigen Zeit Mut machen, den Zeitpunkt zu erkennen wo wir Gott mehr gehorchen sollen als den Menschen.
Ähnliche Artikel
Ähnliche Produkte
Kunden kauften auch