Artikel-Nr | 175948000 |
---|---|
ISBN | 978-3-935558-48-8 |
Verlag | Betanien |
Seiten | 274 |
Erschienen | 01.06.2012 |
Artikelart | Paperback, 13,5 x 20,5 cm |
Alle Leser, die von den zahlreichen Kommentaren, apologetischen und erbaulichen Büchern und nicht zuletzt von der Studienbibel MacArthurs profitiert haben, werden dankbar sein, mehr über das Leben, den Dienst und die Erfahrungen dieses Mannes zu erfahren.
Ian H. Murray, selbst ein bekannter Biograph und Apologet, der sich sehr für reformatorische und puritanische Literatur einsetzt, hat in diesem Buch die Prägung, die Zubereitung zum Dienst und die Auswirkungen der Verkündigung eines Mannes nachgezeichnet, der selbst keinen Wert auf Publizität und Selbstdarstellung legt und oft genug Zeuge davon war, wie das Rampenlicht viele Verkündiger zu Fall gebracht hat. Die ´Förderung´ des Evangeliums durch die weltliche Presse in der Vergangenheit hat sich als gefährlich erwiesen. (S. 226)
Der Leser lernt aus dieser Biographie, wie wichtig und wertvoll diszipliniertes Forschen in der Bibel ist und welche Wirkungen das erklärte, ausgelegte Wort Gottes auf die Herzen, das Gewissen und das Leben der Zuhörer hat, wenn es treu und ohne künstliche Geschmacksverstärker verkündigt wird.
Für Leser, die sich für aktuelle Strömungen unter den Evangelikalen interessieren, werden manche schmerzliche Kontroversen und Entwicklungen, die MacArthur in den letzten Jahrzehnten erleben musste, besonders informativ und lehrreich sein. Er selbst bezeugt: Ich habe es gelernt, Fehler und Kritik als das wirksamste Handeln Gottes in meinem Leben zu begrüßen. Ich kann eine Bibelstelle auslegen, aber ich kann mich nicht selbst verbessern. So gesehen waren die Enttäuschungen und Verleumdungen das Beste, was mir je passiert ist. (S. 71)
Das disziplinierte Leben dieses Verkündigers, seine Prioritäten und auch seine Integrität im Umgang mit seiner Familie, mit Geld und Besitz sind eine Predigt für sich.
Wolfgang Bühne
Inhalt:
Einleitung: Was ist ein bibeltreuer Leiter?
1. Jugend in Kalifornien
2. Die Bibel an erster Stelle
3. Die ersten Jahre an der Grace Community Church
4. Bedrohliche Wenden
5. Die Bibel und das Predigen
6. Wiederentdeckung alter Wahrheiten
7. Die 1980er Jahre
8. Über den Pazifik
9. Kontroversen
10. Patricia MacArthur
11. Eine Korrektur und ein Beispiel aus Russland
12. Grace to You
13. Ein Korb voller Briefe
14. Einwände und Fragen
15. Wandel der Evangelikalen in den USA
16. Ein Besuch bei der Grace Community Church
17. Der Mensch John MacArthur
Autor: | Iain H. Murray |
---|
2 von 2 Bewertungen
5 von 5 Sternen
Anmelden
08.04.14 17:39 | Marc Friedrich
(ohne Titel)
Diese Biographie ist sehr wertvoll! Sie erhebt nicht den Menschen, sondern seinen Herrn und dessen Wort. Man findet viele interessante Einblicke in den Dienst MacArthurs. Es wird deutlich, wie sehr er der Schrift die höchste Priorität einräumt. Ich bin durch dieses Buch um so mehr darin bestärkt mich allein auf die Schrift zu verlassen: Sola Scriptura! Egal in welchem Bereich, sei es die Lehre in der Gemeinde oder Evangelisation - das Zeugnis dieses Buches zeigt was Gott tut wenn wir uns allein auf sein Wort stützen...
27.05.13 15:51 | Wolfgang Bühne
(ohne Titel)
"Alle Leser, die von den zahlreichen Kommentaren, apologetischen und erbaulichen Büchern und nicht zuletzt von der Studienbibel MacArthurs profitiert haben, werden dankbar sein, mehr über das Leben, den Dienst und die Erfahrungen dieses Mannes zu lesen. Ian H. Murray, selbst ein bekannter Biograph und Apologet, der sich sehr für reformatorische und puritanische Literatur einsetzt, hat in diesem Buch die Prägung, die Zubereitung zum Dienst und die Auswirkungen der Verkündigung eines Mannes nachgezeichnet, der selbst keinen Wert auf Publizität und Selbstdarstellung legt und oft genug Zeuge davon war, wie das Rampenlicht viele Verkündiger zu Fall gebracht hat. „Die ‚Förderung‘ des Evangeliums durch die weltliche Presse in der Vergangenheit hat sich als gefährlich erwiesen.“ (S. 226)
Der Leser lernt aus dieser Biographie, wie wichtig und wertvoll diszipliniertes Forschen in der Bibel ist und welche Wirkungen das erklärte, ausgelegte Wort Gottes auf die Herzen, das
Gewissen und das Leben der Zuhörer hat, wenn es treu und ohne künstliche „Geschmacksverstärker“ verkündigt wird. Für Leser, die sich für aktuelle Strömungen unter den Evangelikalen interessieren, werden manche schmerzliche Kontroversen und Entwicklungen, die MacArthur in den letzten Jahrzehnten erleben musste, besonders informativ und lehrreich sein. Er selbst bezeugt: „Ich habe es gelernt, Fehler und Kritik als das wirksamste Handeln Gottes in meinem Leben zu begrüßen. Ich kann eine Bibelstelle auslegen, aber ich kann mich nicht selbst verbessern. So gesehen waren die Enttäuschungen und Verleumdungen das Beste, was mir je passiert ist.“ (S. 71) Das disziplinierte Leben dieses Verkündigers, seine Prioritäten und auch seine Integrität im Umgang mit seiner Familie, mit Geld und Besitz sind eine Predigt für sich.
(Aus Buchbesprechung „fest & treu 3/2012“)
"
Ähnliche Produkte
Kunden kauften auch