Schlaf gut, mein kleiner Schatz
zufrieden wird und durchschläft
Artikel-Nr | 816985000 |
---|---|
ISBN | 978-3-86591-985-4 |
Verlag | Gerth Medien |
Seiten | 288 |
Erschienen | 01.09.2014 |
Artikelart | Hardcover, 15,5 x 23 cm |
Wie bekomme ich ein zufriedenes Baby, das nachts durchschläft? Wie schaffe ich es, als Mutter oder Vater nicht ständig erschöpft zu sein? Spätestens, wenn Eltern vollkommen übermüdet sind und das Gefühl haben, auch das Baby kommt nicht wirklich zur Ruhe, sind sie auf der Suche nach Rat. Und diesen Rat finden sie in der komplett überarbeiteten und aktualisierten Version dieses Bestsellers.
Hier erhalten Eltern Anregungen, wie man einen guten Rhythmus zwischen Füttern und Schlafen etabliert. Sie bekommen Tipps zum Umgang mit Wachstumsschüben und den damit verbundenen Änderungen im Nahrungsbedürfnis des Kindes. Ferner erhalten Eltern ganz praktische Hilfen, um auf die sich ändernden Schlafbedürfnisse ihres Kindes besser eingehen zu können. Auch wird gezeigt, wie sie einen Tagesablauf strukturieren können, sodass Baby und Eltern zu einem entspannten Miteinander finden.
Überarbeitete und aktualisierte Neuauflage.
Autor: | Gary Ezzo, Robert Bucknam |
---|
Anmelden
16.01.23 09:51 | D.N.
Keine unkritische Lektüre
Ich habe dieses Buch vor der Geburt unseres ersten von drei Kindern gelesen und in den ersten Lebensmonaten versucht, diese Struktur umzusetzen. Der grundsätzliche Gedanke, dass ich als Mutter für die Bedürfnisse nach Nahrung, Ruhe, Orientierung, Beschäftigung verantwortlich bin, erscheint mir auch nach Jahren unterschiedlicher Erfahrungen nützlich. Trotzdem hat uns als Eltern dieses Buch eher gehindert zu erkennen, welches tiefe Bedürfnis gerade Priorität hat. Unserem mittleren Kind habe ich in den ersten Lebenswochen damit aus jetziger Sicht Unrecht getan. Bei unserem dritten Kind habe ich bewusst nur den Grundgedanken des Buches im Hinterkopf behalten und ansonsten intuitiv gehandelt - dazu kann ich alle jungen Eltern ermutigen. Uns als Familie hat dieses Buch mehr geschadet als genützt.
29.08.22 16:18 | Mara
Gute Theorie, in der Praxis für mich nur bedingt hilfreich
Dieses Buch bietet eine gute Grundstruktur für den gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus eines Babys, den ich definitiv für Sinnvoll erachte.
Das Buch ist sehr auf die ersten Lebenswochen/ -monate zugeschnitten. Wenn das Kind bereits darüber hinaus ist, halte ich einen Kauf nur für eingeschränkt sinnvoll. Ich hatte das Buch gekauft, um meinem 5 Monate alten Baby das Durchschlafen beizubringen, hier wurde mir eher der Eindruck vermittelt, der Zug sei bereits abgefahren.
Nach den sagenhaften Rezensionen, die im Buch selbst noch vor dem Vorwort abgedruckt sind, bin ich insgesamt etwas ernüchtert von dem Buch.
11.01.21 11:43 | markus
Dieses Buch sollte verbreitet werden!
Wir haben viel von dem Buch gehört, bevor unsere Tochter geboren wurde. Die Meinungen waren verschieden. Sie gingen von "Das Buch ist brutal und fordert ethisch schwierige Dinge von den Eltern" bis "Das Buch erklärt das einzig Sinnvolle für einen gesunden Tagesablauf eines Säuglings". Aus unseren Bekanntenkreis haben alle Säuglinge, deren Eltern nach diesem Buch arbeiteten, bereits nach wenigen Wochen nachts durchgeschlafen und die Kinder waren sehr ruhige entspannte Kinder.
Als wir das Buch durchgelesen haben, haben wir uns sehr gewundert über die Kommentare, dass das Buch ethisch schwierige Dinge fordere oder brutal sei. Die Autoren schreiben sehr bedacht. Wenn sie darüber schreiben, dass man den Säugling auch mal schreien lassen soll, so schreiben sie gleichzeitig, dass man nach 10 Minuten durchaus hingehen und trösten soll. Nur ist es völlig logisch, dass ein Säugling lernen muss selbst einzuschlafen und es normal ist, dass es ein wenig schreit.
Die Grundlage des Buches ist der Gedanke, dass das Kind alle Phasen des Tages möglichst voll und ganz nutzen soll. Die Reihenfolge Schlaf-Essen-Wachphase ist das entscheidende Kriterium, damit das Kind ausgeglichen und ruhig ist. Nachdem wir das Buch gelesen haben, war dieses Prinzip völlig selbstverständlich für uns, ohne dass unsere Tochter schon geboren war. Die Autoren schreiben: Wenn sie sich an das Prinzip halten, werden sie oft zu hören bekommen: 'Ihr habt aber Glück gehabt mit so einem ruhigen Kind. Das ist letztendlich jedoch der Ausgeglichenheit geschuldet.'
Genau das bekommen wir seit der Geburt unserer Tochter zu hören. Die Autoren sind stets bedacht, dass jedes Baby verschieden ist und nicht wie ein Computer behandelt werden kann, es aber Ziel mit jedem Säugling sein sollte, einen geordneten und ausgeglichenen Tagesablauf zu haben.
Dieses Buch ist allen zu empfehlen!!!!
07.10.20 23:42 | Sarah
Beste Vorbereitung auf die ersten Monate mit Säugling
Wir haben nur die besten Erfahrungen mit diesem Buch bei unseren 2 Kindern gemacht. Unheimlich ausgeglichene und fröhliche Babys waren das Resultat und das ganz ohne seelische und körperliche Gewalt, wie es eine andere Bewerterin schreibt. Nach 11 bzw. 8 Wochen haben sie 6 Stunden durchgeschlafen, was ein riesen Segen für eine frisch gebackener Mutter ist. Sehr hilfreich waren die Tabellen, um die Aussscheidungen des Säuglings zu beobachten und zu notieren. So wusste ich immer, was normal ist und wo man ein Auge drauf haben muss. Vor allem beim ersten Baby hat es mir so viel Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben. Jedes Elternpaar sollte es lesen.
25.02.20 17:27 | Christine I.
Sehr empfehlenswert
Ich freue mich daß dieses Buch wieder aufgelegt wurde. Ich habe meines im Antiquariat gekauft - Ich bin Oma und war erstaunt wie ruhig und gelassen meine Schwiegertochter mit dem Stillen und Schlafrythmus bei ihrem 1. Kind ist. Sie hat nach diesem Buch gehandelt! Die Kleine schläft seit Anfang an bis jetzt zum 5 Monat problemlos durch und ist sehr ausgeglichen und zufrieden. Wie gur wäre es für junge Mütter sich diesbezgl. Anleiten zu lassen.
Die Bewertung von Iris G. ist eine Zumutung und gehört nicht veröffentlicht
29.04.19 09:26 | Elvira
Guter Ratgeber
Sehr praktisch und hilfreich wird in diesem Buch beschrieben, wie ein Baby einen guten Tagesablauf lernt und einen gesunden Schlaf entwickelt.
13.02.19 14:47 | Iris G.
Vorsicht!
Dieses Buch ist nur mit Vorsicht zu genießen! Aktuelle wissenschaftliche Hintergründe und Fakten zur Entwicklung des Säuglings werden missachtet oder sind den Autoren nicht bekannt. Dies Buch steht auf der Roten Liste und ermutigt zu körperlicher und seelischer Gewalt. Ich könnte mir gerade noch vorstellen, dass dies Buch allenfalls für psychisch labile und extremst belastete Mütter geeignet sein kann. Ich rate normalen Familien dringend davon ab!!!
29.10.10 10:46 | JS
(ohne Titel)
sehr hilfreich!