Was bedeutet der Ausdruck Tisch des Herrn'? Was wird durch das Essen von dem Brot und das Trinken von dem Kelch symbolisch ausgedrückt? Wie haben die ersten Christen das Mahl des Herrn gefeiert? Wer sollte an diesem Mahl teilnehmen?
Der erste Teil dieses Buches bietet eine gründliche Analyse der betreffenden Schriftstellen, insbesondere des Abschnittes 1. Korinther 10, 14-22.
Im 2. Teil werden häufig gestellte Fragen ausführlich beantwortet.
Der Anhang geht ausführlicher auf die griechischen Wörter des Grundtextes und auf den Charakter des ''Tisches des Herrn'' im Alten Testament ein.
Autor: | Andreas Steinmeister |
---|
1 von 1 Bewertungen
5 von 5 Sternen
Anmelden
27.12.14 13:33 | Annabel S.
(ohne Titel)
"Auszug/Zitat (S. 156/157) - Frage: Würden Sie auch mit Kindern Gottes aus den Kirchen das Brot brechen? // Antwort: ...Es ist mir unbegreiflich, dass man als wahres Kind Gottes, das den Herrn liebt und dem Wort Gottes unterworfen sein will, ein System unterstützen will, das teilweise schlimmste Irrlehren duldet und sogar verteidigt. ... Ich sage nicht, dass ich unter keinen Umständen mit einem wahren Kind Gottes aus der Kirche das Brot brechen würde, aber ich glaube fest, dass es IN DEUTSCHLAND DIE AUSNAHME sein würde. ...""
Als Kind Gottes, das selbst schon die Erfahrung mit einer so genannten Brüder-Gemeinde machen durfte, nach einem ausführlichen Gespräch vom Brotbrechen ausgeschlossen zu werden, weil man nicht in Wasser untergetaucht war, kann ich mich Bruder Steinmeisters exzellenter und 100 Prozent biblischer Betrachtung nur anschließen.
Insofern kann die Frage aus dem Titel auch zumindest hierzulande klar mit 'JA' beantwortet werden. Den Plan Gottes kann man wohl nachvollziehen, aber er ist praktisch in diesen Zeiten kaum mehr durchführbar - vielleicht punktuell noch im Ausland, unter bekehrten Heiden aus 'Ur-Völkern' oder verfolgten Christen, die sich über die ""Gemeinde"" in Deutschland sicher sehr wundern würden.
Da Andreas Steinmeister offensichtlich an alle biblischen Themen das zweischneidige Schwert der Schrift ganz hervorragend ansetzt, kann man auch ungelesen alle anderen seiner Werke sehr empfehlen (wie auch seine diversen Predigten via Internet!). Danke, HERR, für diesen Bruder und solche klare, wahrhaftige Lehre in dieser Zeit!"
Ähnliche Produkte
Kunden kauften auch