Die Bibel berichtet uns einiges über die bewegende Lebensgeschichte
Jakobs. Wir sehen einen Mann, der sich den Segen seines Vaters mit
Betrug erschleicht und viele krumme Wege geht. Doch am Ende seines
Lebens wird er zu einem Segenskanal für andere und zu einem dankbaren
Anbeter seines treuen Gottes. Der Allmächtige ist mit ihm zu seinem Ziel
gekommen.Die vorliegende Auslegung gibt tiefe Einblicke in die
Wege Gottes mit seinem Knecht Jakob. Sie ist eine gute Hilfe, den
einzelnen Stationen von Jakobs Leben nachzuspüren und daraus Lektionen
für das eigene Glaubensleben zu ziehen.
Seit Pfingsten besteht eine göttliche Einheit auf der Erde, die der Geist Gottes gebildet hat. Gott möchte, dass diese Einheit zur Verherrlichung des Herrn praktisch ausgelebt wird. Dabei gibt es zwei große Gefahren, die Einheit des Geistes zu bewahren: Gleichgültigkeit und Sektiererei. Dieses Buch ist eine gute Hilfe, diesen Gefahren auf der Grundlage von Gottes Wort zu begegnen.Diese erweitere Neuauflage umfasst folgende Aufsätze von W. Kelly, J.N. Darby, F.B. Hole und weiteren:Christliche Einheit und Gemeinschaft • Fragenbeantwortung zur Aufnahme von Christen • Brief über Grundsätze des Zusammenkommens • Was ist die örtliche Versammlung nach der Schrift? • Ein Brot – ein Leib • Überlegungen zur Teilnahme am Brotbrechen.
Das Buch Hiob erklärt, soweit es auf der Erde möglich ist, das Geheimnis des Leidens der Gläubigen. Es gibt Hilfestellung bei Fragen, wie: Warum leiden wiedergeborene Christen?, Wenn Gott Liebe ist – und das ist Er – warum haben die Seinen oft durch Nöte zu gehen? Oder: Wie ist es mit Gottes Gerechtigkeit in Einklang zu bringen, dass Er die Gerechten so leiden lässt? Es gibt zwei Antworten auf diese Fragen: Gott selbst wird durch diese Leiden verherrlicht und den Seinen dienen sie zum Heil. Anhand von Hiob gibt der Autor Gedankenanstöße zu dieser Thematik.
Das Sühnungswerk als historische Tatsache und die biblische Lehre darüber sind für den Gläubigen von grosser Bedeutung, weil es die Grundlage für alle Segnungen ist, die Gott den Menschen geben möchte. Die vorliegende Betrachtung über 3. Mose 16 ist eine umfassende Einleitung in die Wahrheit über die verschiedenen Aspekte des Sühnungswerkes des Herrn Jesus. William Kelly (1821-1906) war ein geschätzter und von Gott befähigter Bibellehrer, der viele Bibelkommentare verfasst hat. Sein größtes Werk ist die Monatszeitschrift ''The Bible Treasury'', die ab 1856 über mehr als 60 Jahre erschienen ist. Dieses Buch über den Sühnungstag in 3. Mose 16 erscheint zum ersten Mal in deutscher Sprache.
Diese Vorträge möchten mit der Person und der Wirksamkeit des Heiligen Geistes in allen Haushaltungen, besonders aber in der christlichen Epoche, vertraut machen.
Diese wertvolle Betrachtung ist unter Benutzung der im Englischen erschienenen Abhandlungen über den Propheten Daniel von J.N. Darby und W. Kelly erstellt worden.
Eine gründliche Auslegung über den Kolosserbrief. Der Kolosserbrief zeigt, dass Philosophie und Traditionalismus großen Gefahren für das christliche Zeugnis sind, Gefahren, die auch heute noch sehr aktuell sind. Aber der Brief zeigt auch das alleinige Hilfsmittel: Christus.
Aus dem Vorwort: William Kelly (1821-1906), einer der bedeutendsten Bibelausleger der letzten hundertfünfzig Jahre, hielt etwa ab Mitte des vorigen Jahrhunderts Vorträge über fast alle Bibelbücher, insbesondere auch über die Offenbarung. Diese Vorträge wurden mitstenografiert und erschienen in Monatsschriften und später auch als Bücher. Sein Buch über die Offenbarung ist recht ausführlich und umfaßt über fünfhundert Seiten. Um so erstaunlicher war es, daß er zu einer Zeit, als dieses Buch noch nicht vergriffen war, ein neues, kleineres Buch über die Offenbarung schrieb, das 1901 in London erschien. Er sagt im Vorwort zu diesem neuen Buch u. a.: ''Es ist meine Absicht, denen eine kompakte Hilfe an die Hand zu geben, die wissenschaftliche Kontroversen oder langatmige Diskussionen über Fragen, die Gelehrte aufwerfen, scheuen. Keine einzige Zeile habe ich meinem umfangreicheren Buch entnommen, keinen Satz daraus habe ich gelesen, als ich diese kürzere Betrachtung schrieb, die die gedanklichen Linien der Offenbarung wesentlich klarer, genauer und reifer vor Augen führt.'' Dieses kürzere Buch von Kelly (''The Revelation expounded by William Kelly'', Sunbury, reprint 1970) bzw. die etwas freie französische Wiedergabe (''Etude sur l'Apocalypse'', Vevey 1961) lagen der deutschen Übersetzung zugrunde, die 1984-1986 in der Monatsschrift ''Hilfe und Nahrung'' erschien, und die wir hier erstmalig als Buch vorlegen. Kelly sagt am Ende seines Vorworts: ''Ich kann nur den Herrn um Seinen Segen bitten, den Er ja schon dem verheißen hat, der die Worte der Weissagung liest, und denen, die sie hören und bewahren, was in ihr geschrieben ist denn die Zeit ist nahe! Ohne Christus können wir weder etwas tun, was Gott wohlgefällig ist, noch Seine Gedanken verstehen denn der Heilige Geist wirkt, um den Herrn zu verherrlichen, nicht den ersten Menschen.'' Der Herausgeber und die Mitarbeiter Neustadt/Weinstraße, im Juni 1987
10,80 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...