Das Buch Nehemia ist die Fortsetzung des Buches Esra. Es berichtet von dem dritten Rückzug der Juden aus Babel nach Jerusalem, wobei es besonders um den Wiederaufbau der Mauer und der Tore Jerusalems geht. Auch wird gezeigt, wie wichtig das Wort Gottes bei jeder Erweckung ist.Die Belehrung des Buches Nehemia ist natürlich nicht auf geschichtliche Fakten beschränkt. Es enthält für Christen sehr wichtige geistliche Unterweisungen, die sowohl das persönliche Leben eines Christen als auch das gemeinsame Teil der Kinder Gottes betreffen.Das Buch Nehemia ist das letzte geschichtliche Buch des Alten Testaments, das uns den Zustand des jüdischen Überrests im Land Juda zeigt. Dadurch ist es für uns, die wir in den letzten Tagen der Christenheit leben, von besonderem Interesse.
Diese gründliche und tiefschürfende Auslegung ist eine gute Hilfe, das Buch Nehemia besser zu verstehen und es auf das Leben als Christ anzuwenden.
Sind die alten Handschriften der Bibel zuverlässig? Stehen die archäologischen Entdeckungen nicht im Widerspruch zur Bibel? Sind die Geschichten des Alten Testaments nur Legenden oder Mythen?Immer wieder hört oder liest man derartig verpackte Kritiken. Sogar manche gläubigen Christen lassen sich durch solche Angriffe auf das Wort Gottes verwirren.In diesem Buch versucht der Verfasser, einen Überblick über die Geschichte der Überlieferung der Bibel und Indizien für ihre Glaubwürdigkeit zu geben. Es kann auch denen eine Hilfestellung bieten, die darüber im Zweifel sind, ob es sich wirklich um das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes handelt. Inhalt und Geschichte bezeugen die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit dieses einzigartigen Buches. Zahlreiche archäologische Funde bestätigen dies.Die Wahrheit der Bibel kann und soll nicht mit menschlichen Argumenten bewiesen werden. Der entscheidende Beweis ihrer Echtheit und Wahrheit liegt in der Wirkung auf das Herz des Lesers. Wer sie im Glauben liest, erkennt, dass es sich um Gottes Offenbarung handelt. Nur die Bibel kann dem Menschen Frieden und Freude für Zeit und Ewigkeit vermitteln. Und zwar durch eine Person, die der Hauptgegenstand des Wortes Gottes ist: Jesus Christus, der Sohn Gottes, der als Erretter in diese Welt gekommen ist. Wer an Ihn glaubt, geht nicht verloren, sondern empfängt Vergebung seiner Sünden und ewiges Leben.Mit vielen farbigen Abbildungen.
Seit jeher beschäftigen sich viele mit dem, Thema "Widersprüche in der Bibel". Schon in der Antike gab es Menschen, die es sich zur Aufgabe machten, Fehler in der Bibel aufzuspüren. Bis heute hat diese Suche nicht aufgehört. Das beweisen die zahllosen Internetseiten, in denen es um die Widersprüche geht, die es in der Bibel geben soll.Dieses Buch geht diesen kritischen Fragen zur Bibel nach. Dabei wird der biblische Text in seinem Kontext genau untersucht, wobei der hebräische und griechische Grundtext beachtet wird. Dem Leser dieses Buch wird deutlich: Die Bibel ist zuverlässig und vertrauenswürdig. Viele vermeintliche Widersprüche lösen sich rasch auf und entpuppen sich als schöne Beweise der göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift.Dieses Buch ist eine gute Hilfe. Für Zweifler und für die, die ihnen helfen wollen. Aber auch für jeden, der das Wort Gottes liebt und Erklärungen für "schwierige Stellen" sucht.Der Herr Jesus hat gesagt: "Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen" (Matthäus 24,35).
(Überarbeitete und erweiterte Auflage 2019)
Die Frage, ob ein Gläubiger verloren gehen kann, hat wohl jeden Christen schon einmal beschäftigt. Sie ist einfach zu wichtig, als dass man sie beiseite schieben könnte. In diesem Buch wird eine klare Antwort auf diese Frage gegeben.Grundlage für alle Überlegungen können dabei nicht Erfahrungen und Erlebisse, sondern nur das Wort Gottes sein. Darum werden in diesem Buch viele Bibelstellen in ihrem Zusammenhang erklärt und ausgelegt. So kommt der Leser erneut unter den Eindruck, wie groß und gewaltig das Heil Gottes ist. Aber auch die Seite der menschlichen Verantwortung wird nicht vernachlässigt, sondern in das rechte Licht gerückt.
2. Auflage 2019
Die beiden Bände der Auslegung zum Propheten Jesaja im preiswerten Paketangebot.
Band 1: Kapitel 1-35Der erste Band bietet eine gründliche und gut verständliche Auslegung über die ersten 35 Kapitel des Propheten Jesaja. Neben dem prophetischen Ausblick bietet dieses Buch auch zahlreiche praktische Anwendungen.Band 2: Kapitel 36 - 66Im zweiten Band der Auslegung wird zunächst die Geschichte des Königs Hiskia behandelt, die die damalige Zeit mit Prophezeiungen über die Zukunft verbindet (Kapitel 36-39). Im zweiten Hauptteil des Buches Jesaja (Kapitel 40-66) steht die Person des Erlösers, des wahren Knechtes des HERRN, im Mittelpunkt. Er wird Sein irdisches Volk Israel durch große Trübsale zur Buße führen, um es schließlich im Tausendjährigen Reich vollkommen zu segnen.
Das Buch Esra beschreibt eine von Gott bewirkte Erweckung unter einem Teil der Juden, die in das Land der Verheißung zurückgekehrt waren und sich wieder in Jerusalem an dem Ort versammelten, wo der Herr seinen Namen wohnen ließ. Weil die gute Hand Gottes über den Rückkehrern war, bauten sie zunächst den Brandopferaltar und danach den Tempel wieder auf.Die Geschichte der Erweckung und der Rückkehr der Juden aus der babylonischen Gefangenschaft in die Landschaft Juda enthält für Christen wichtige geistliche Unterweisungen. Denn Gott möchte stets die Rückkehr zu den Belehrungen des Wortes Gottes bewirken. Dazu gehört auch, dass man in der rechten Gesinnung den biblischen Platz des Zusammenkommens der Gläubigen einnimmt, der durch den Herrn Jesus mit den Worten charakterisiert wird: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte" (Mt 18,20).Diese gründliche Auslegung wird jedem Leser eine Hilfe sein, wertvolle und wichtige Belehrungen aus dem Buch Esra für sein Leben zu entnehmen.
Die Bibel ist das Wort Gottes, durch das Gott sich den Menschen offenbart hat. Die Bibel wird daher auch mit Recht die Heilige Schrift genannt. Das Hauptthema der Bibel ist Jesus Christus, der Sohn Gottes und Erlöser.Das vorliegende Buch bietet zu jedem der 66 Bücher der Bibel eine knappe Einleitung mit wesentlichen Informationen über den Verfasser, die Entstehungszeit und den Zweck des jeweiligen Bibelbuches sowie eine gegliederte Inhaltsangabe.Außerdem erfährt der Leser manches über den Kanon der Heiligen Schrift, über die Entstehung und Überlieferung der Bibel, über die Einheit von Neuem und Altem Testament, über die Chronologie der biblischen Geschichte und vieles andere mehr. Hilfreich sind auch die zahlreichen Tabellen, Karten und Übersichten. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert den Zugang bei besonderen Fragen.Dieses durchgängig farblich gestaltete Buch ist ein wertvolles Nachschlagewerk für jeden, der sich mit der Botschaft der Bibel beschäftigt.
Kleines Lexikon der biblischen Bildersprache. In diesem preisgünstigen Nachschlagewerk werden etwa 250 biblische Bilder und Symbole in alphabetischer Reihenfolgen Hand von über 2000 Schriftstellen erklärt. Es geht um Personen, Gegenstände, Farben, Zahlen, Pflanzen, Orte usw. die eine typologische Bedeutung haben. Der Autor verzichtet auf Spekulationen und versucht vor allem die Bibel selbst erklären zu lassen. Eine wertvolle Hilfe zum Bibelstudium die dazu anregt, die Schönheit und den Reichtum des Wortes Gottes mehr schätzen zu lernen. Quellenverweise und ein Stellenverzeichnis am Schluss bieten zusätzliche Hilfe bei der Erforschung des Wortes Gottes.
Der Evangelist Markus stellt den Herrn Jesus besonders als den Diener Gottes vor. Nach Seinen eigenen Worten ist Er nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und Sein Leben zu geben als Lösegeld für viele (Markus 10,45). Jeder Leser, der sich mit dem vollkommenen Diener beschäftigt, wird zu geistlichem Wachstum geführt und zu treuem Dienst motiviert. In dieser Auslegung wird jeder Vers des Markusevangeliums erklärt, im Zusammenhang mit dem Leben und Dienst unseres Herrn gedeutet und darüber hinaus im Rahmen des gesamten Wortes Gottes gesehen. Den Abschluss des Buches bildet ein Anhang mit verschiedenen nützlichen Tabellen. Sie sollen unter anderem den Vergleich mit den verschiedenen Berichten in den Evangelien erleichtern.
In dem vorliegenden Buch werden in knapper, sachlicher Form die im Zusammenhang mit der Charismatischen Bewegung immer wieder auftauchenden Begriffe wie Geistestaufe, Zungenreden, Gebetsheilungen usw. untersucht. Der Autor bemüht sich ausschließlich auf die Aussagen der Bibel zu stützen. Bei der Vielfalt der Veröffentlichungen zu diesem Thema will dieses Buch Wegweiser und Hilfe für alle sein, die mit Schlagworten der Charismatischen Bewegung konfrontiert werden.
Der Brief an die Philipper ist einer der persönlichsten und wärmsten Briefe des Neuen Testaments. Die kurzen Abschnitte über die Erniedrigung und Erhöhung des Herrn Jesus sowie über sein Kommen gehen sehr zu Herzen. Ebenso die kurzen Berichte über den Autor und seine Mitarbeiter. Der Brief hat auch ausgesprochen praktische Zielsetzung. Er zeigt uns, dass ''die Lehre des Christus'' keine Theorie ist, sondern in allen Umständen des Lebens in der Kraft des Heiligen Geistes verwirklicht werden soll und kann. Nicht zuletzt ist dieser Brief aus dem 1. Jahrhundert auch eine Herausforderung für jeden Christen im 21. Jahrhundert. Denn es wird deutlich: Für den Schreiber, den erfahrenen Paulus, war das Leben nur Christus. Und er ließ sich durch nichts von seinem Ziel abbringen - Christus zu gewinnen. Der Brief entstand in der Gefangenschaft in Rom. Umso erstaunlicher ist es, dass er mehr als alle anderen Briefe des Neuen Testaments von der Freude spricht. Diese gründliche Vers-für-Vers-Auslegung will unsere Freude im Herrn anfachen.
Vom ersten bis zum letzten Buch redet die Bibel in vielfältiger Weise von den Leiden Christi. Jeder Erlöste sollte sich immer wieder mit diesem erhabenen Thema beschäftigen. Wenn Christus als das "Lamm wie geschlachtet" vor den Blicken der Gläubigen in ewiger Herrlichkeit stehen wird (Offenbarung 5), sollte es dann nicht auch heute schon mehr der Fall sein?In diesem Buch werden in erster Linie die sühnenden Leiden des Herrn Jesus am Kreuz auf Golgatha betrachtet. Aber es wird auch deutlich gemacht, dass Sein Weg über diese Erde vom Anfang bis zum Ende ein Weg des Leidens gewesen ist. In manchen dieser Leiden ist Er uns Vorbild und zugleich Stärkung. Wer über die Leiden Christi anhand des Wortes Gottes nachdenkt, wird zur Anbetung geführt werden.
CHRISTUS, das Haupt des Leibes, der Versammlung, ist das zentrale Thema im Brief des Apostels Paulus an die Gläubigen in der Stadt Kolossä. ER ist der Sohn der Liebe des Vaters, der Schöpfer und Erhalter aller Dinge, aber auch der Erlöser von Schuld und Sünde. IHM gebührt in jeder Hinsicht der Vorrang. In IHM sind alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen, denn in IHM wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. CHRISTUS zur Rechten Gottes ist das Fundament, die Kraftquelle und das Ziel des Glaubens. Das gilt es festzuhalten, wenn unser Glaubensleben gesegnet und fruchtbar sein soll. Allen Gefahren, besonders den intellektuellen und religiösen, stellt dieser Brief die Größe und Herrlichkeit CHRISTI gegenüber, mit dem wir geistlich gestorben und auferweckt sind. Deshalb können wir das suchen, was droben ist, und nicht das, was auf der Erde ist. ''CHRISTUS in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit'', sollte auch die Erwartung und Hoffnung aller Christen sein. Vers werden in dieser Betrachtung nicht nur die Hauptgedanken des Kolosserbriefes erklärt, sondern auch viele Einzelheiten, bis hin zu sprachlichen Anmerkungen. Doch nicht nur die Kenntnis des Wortes Gottes soll dadurch vermehrt werden so wichtig sie auch ist. Das Wesentliche ist, dass wir CHRISTUS, das Haupt, festhalten und ''mit Herzensentschluss bei dem Herrn verharren''.
Die Fortschritte, die Christen im Glaubensleben machen sollten, werden auf bemerkenswerte Weise durch Bilder des Alten Testamentes vorgeschattet. Die Geschichte des Volkes Israel liefert einen eindrücklichen Anschauungsunterricht für die im Neuen Testament geoffenbarten christlichen Wahrheiten. Folgende Bilder werden in dieser Auslegung erklärt und praktisch auf das Leben des Christen angewandt: Das Passahfest Der Durchzug durchs Schilfmeer Die Wüstenreise Die eherne Schlange Der Durchzug durch den Jordan Die Beschneidung in Gilgal. Das sorgfältige Studium der Vorbilder ist eine wertvolle Hilfe, in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus zu wachsen.
Der Apostel Paulus teilt im Brief an die Epheser Dinge mit, die wir in keiner anderen Schrift des Neuen Testaments finden. Dieser Brief lässt und in Sphären blicken, die von der Erde weit entfernt sind: "die himmlischen Örter".Diese Vers-für-Vers-Auslegung erklärt den Brief an die Epheser für den christlichen Leser von heute.
Korinth war in der Antike ein Zentrum des Handels, der Kultur und der Philosophie, aber auch des Vergnügens, der Sittenlosigkeit und des Götzendienstes. Die dortige Versammlung, die durch die Tätigkeit des Apostel Paulus entstand, war außerordentlich reich an Geistesgaben. Sie befand sich jedoch in einem so schlechten Zustand, dass Paulus genötigt war, inspiriert vom Heiligen Geist kurz hintereinander zwei Briefe an die Gläubigen dort zu schreiben. Der erste Korintherbrief gibt ausführliche Anweisungen für die Ordnung und den Wandel der Versammlung Gottes. Daher wird immer wieder an die Verantwortung der Gläubigen appelliert. Der zweite Korintherbrief ist einer der schwierigsten Briefe des Neuen Testaments. Er enthält viele Stellen, in denen Paulus seine selbstlose Liebe zu den Gläubigen trotz ihrer Wankelmütigkeit zum Ausdruck bringt. Die beiden Briefe an die Korinther sind die einzigen Briefe des Neuen Testaments, die an die ''Versammlung oder Gemeinde Gottes'' als solche gerichtet sind. Sie besitzen also Gültigkeit für alle, die bekennen, dem Herrn anzugehören. Die Beachtung der darin gegebenen Anweisungen für den persönlichen und gemeinsamen Weg der Christen in allen Ländern und zu allen Zeiten ist von großem Nutzen und Segen.
In diesem zweiten Band der Auslegung des Propheten Jesaja wird zunächst die Geschichte des Königs Hiskia - ein Zeitgenosse Jesajas - betrachtet, welche die damalige Zeit mit Prophezeiungen über die Zukunft verbindet (Kap. 36-39). Im zweiten Hauptteil des Buches Jesaja (Kap. 40-66) steht die Person des Erlösers, des wahren Knechtes des Herrn, im Mittelpunkt. Er wird sein irdisches Volk Israel durch große Trübsale zur Buße führen, um es schließlich im Tausendjährigen Reich vollkommen zu segnen.Da es wenige bibeltreue Auslegungen über den Propheten Jesaja gibt, die diese wichtigen Kapitel heilsgeschichtlich auslegen, weisen wir besonders auf diesen wertvollen Kommentar hin.
Alles, was die Schrift über das kostbare Blut Jesu Christi sagt, hat Gott uns gegeben, damit wir darüber nachdenken und es erforschen. Das vorliegende Buch erweist sich als gute Hilfe, tiefer in das erhabene Thema einzudringen und so zur Anbetung geführt zu werden.
Der erste Band bietet eine gründliche und gut verständliche Auslegung über die ersten 35 Kapitel des Propheten Jesaja. Neben dem prophetischen Ausblick bietet dieses Buch auch zahlreiche praktische Anwendungen.
Timotheus, der junge Mitarbeiter des Apostels Paulus, hatte in Ephesus eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen. Dazu musste er Gottes Gedanken kennen. Deshalb schrieb ihm der Apostel den ersten Brief, damit Timotheus wusste, „wie man sich verhalten soll im Haus Gottes ..." Unter der Leitung des Heiligen Geistes behandelt Paulus besonders die Ordnung in der Gemeinde, der Versammlung des lebendigen Gottes. Darin sind alle Aspekte des christlichen Lebens eingeschlossen."Schwere Zeiten" - so lautet die ausführliche Diagnose, die der Apostel dem Timotheus und damit auch uns im zweiten Brief mitteilt. Aber der Christ, der als ein treuer Diener des Herrn Jesus leben möchte, ist den verschiedenen Strömungen dieser gefährlichen Zeit nicht schutzlos preisgegeben. Schwierigkeiten sollten für den Gläubigen auch kein Anlass sein, ängstlich und kraftlos zu werden. Wie Timotheus werden alle Gläubigen aufgefordert: "Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist."Vers für Vers wird die aktuelle Botschaft beider Briefe in der vorliegenden Auslegung erklärt.
Eine ausführliche Vers-für-Vers-Auslegung zu dem heute so aktuellen Brief an die Galater. Deutlich und gut verständlich wird die Botschaft des Galaterbriefes aufgezeigt: Christus und Seine Gnade sollen das Leben des Christen kennzeichnen.
8,10 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...