Der Apostel Johannes unterscheidet in 1. Johannes 2 drei Wachstumsstadien für Kinder Gottes – das Kleinkindstadium, das Jünglingsstadium und das Väterstadium, das teilweise mit der „vollen Mannesreife“ in Christus gleichgesetzt werden kann. Das vorliegende Buch richtet sich an bereits etwas gefestigte Christen, die den Wunsch haben, weiter zu wachsen und „erwachsene Männer“ im Glauben zu werden (siehe Epheser 4,13). Das bedeutet, dass einige „Fortgeschrittenenlektionen“ im Glauben bestanden werden müssen, mit denen dieses Buch sich beschäftigt.
Rudolf Ebertshäuser zeigt in diesem Buch aufgrund der gesunden Lehre der Heiligen Schrift wichtige biblische Grundsätze und geistliche Lektionen in Gottes Erziehungsschule auf, die wichtig und unerläßlich sind, wenn wir Christus immer ähnlicher werden wollen und in der geistlichen Reife und Fruchtbarkeit Fortschritte machen wollen.
Dieses Buch wendet sich an alle Gläubigen, die im Glauben gesund wachsen und sich dem Herrn als ausgereifte, erwachsene Menschen in Christus zum Dienst zur Verfügung stellen wollen. Es gibt wichtige Impulse zum fortgeschrittenen geistlichen Wachstum, das seinerseits vermehrte Fruchtbarkeit für Gott bewirkt. Da es übersichtlich in Studieneinheiten gegliedert ist, kann es sowohl für das Selbststudium als auch für Bibelkreise, Mitarbeiterschulungen und ähnliches eingesetzt werden.
In der heutigen endzeitlichen Not des geistlichen Niedergangs in vielen Gemeinden wird der Aufbau und die Stärkung wirklich bibeltreuer Gemeinden immer dringlicher. Viele Gläubige sind ohne gesunde geistliche Heimat. Dieses umfassende Lehrbuch für biblischen Gemeindebau will treuen Christen eine Zurüstung vermitteln, die es auf dem Herzen haben, bibeltreue Gemeinden zu gründen oder an der Auferbauung bestehender Gemeinden aktiv mitzuwirken.Am Anfang werden biblische Grundlagen gelegt; die neutestamentliche Lehre von der Gemeinde wird ausführlich vermittelt und erklärt und wichtige geistliche Grundsätze für den Aufbau einer Gemeinde dargestellt. Ein weiterer Abschnitt behandelt einige Besonderheiten des Gemeindebaus inmitten endzeitlicher Verführung und antichristlicher Zeitströmungen. Ziemlich ausführlich wird dann im dritten Teil auf geistlichen Gemeindebau unter heutigen Bedingungen eingegangen. Dabei wird besonders darauf eingegangen, wie einfache. „ungelehrte“ Gläubige einen Hausversammlung beginnen und diese mit Gottes Hilfe zu einer entwickelten biblischen Ortsgemeinde aufbauen können.Das Buch legt viel Wert auf geistliche Grundsätze, etwa auf die Schlüsselrolle des geistlichen Kampfes und des Gebets beim Gemeindebau, auf die wichtige Rolle des Hirtendienstes und einer Gemeindeleitung durch Älteste.
Wenn ein Mensch sich frisch zu Jesus Christus bekehrt hat, dann ist es sehr wichtig, daß er von Anfang an gute Lehre und geistliche Nahrung aus dem Wort Gottes bekommt (siehe 1. Petrus 2,2). Leider suchen das viele Gläubige in der heutigen Zeit vergebens; nicht wenige geraten erst einmal in die Verführung der Charismatischen Bewegung hinein oder bleiben über Jahre ohne gute Anleitung zum Wachstum im Glauben.
In diesem Buch gibt ein erfahrener Bibellehrer, der schon viele jungbekehrte Christen beraten durfte, in einigen kurzen, praktisch ausgerichteten Lektionen Hilfestellung für einen guten Start im Glaubensleben. Es geht darum, unseren Gott und Vater und unseren Herrn Jesus Christus tiefer kennenzulernen, den Weg der Nachfolge zu erkennen, den unser Herr uns in der Bibel lehrt, und konkreter zu erfahren, was der in der Bibel geoffenbarte Wille Gottes für bestimmte Lebensbereiche ist, wie z. B. Ehe und Geschlechtlichkeit, Familie und Beruf sowie Gemeinde Gottes.
In diesem Buch soll das unverkürzte biblische Evangelium so erklärt werden, daß jeder aufrichtig Suchende diese Botschaft klar verstehen und die wichtigste Entscheidung seines Lebens bewußt und im Wissen um die „Kosten“ treffen kann. Das Buch legt die Betonung auf die Wahrheiten, die heute oft nur nebenbei erwähnt oder gar unterschlagen werden. Es zeigt uns die Allmacht, Heiligkeit und Gerechtigkeit des ewigen Gottes, der unser aller Schöpfer ist. Es spricht die völlige Verdorbenheit und Verlorenheit des sündigen Menschen an, und es erklärt, weshalb der reine, gerechte Sohn Gottes an unserer Stelle am Kreuz das Gericht Gottes tragen und unsre Schuld mit Seinem Blut sühnen mußte, damit wir gerettet werden können.
"Siehe, ich komme bald!", ruft uns der Herr Jesus Christus im letzten Buch der Bibel zu. Aber sind wir wach und bereit, den wiederkommenden Herrn zu erwarten?Dieses Buch zeigt uns in seinem ersten, ermunternden Teil, weshalb der Herr jederzeit kommen kann, um die Gläubigen der Gemeinde zu verwandeln und zu sich in die Himmelsherrlichkeit zu führen. Es zeigt auf, welches die Zeichen der letzten Zeit sind, weshalb die Gemeinde nicht in die Zorngerichte der Offenbarung kommen wird und warum wir die Entrückung der Gemeinde mit guten biblischen Gründen sehr bald erwarten dürfen.Das Buch zeigt uns aber auch, dass im Neuen Testament zahlreiche Aussagen finden, die uns anleiten, den wiederkommenden Herrn in der rechten Herzenshaltung zu erwarten, wachend und betend und im treuen Dienst für Ihn. Es öffnet uns den Blick für das, was die Bibel über die herrliche Hoffnung der Entrückung zu sagen hat, mit der Christus, unser Bräutigam, uns in Seine Gegenwart bringen wird. Es zeigt auch auf, welche Herausforderung darin besteht, dem Herrn gerade in den jetzigen letzten Tagen voller Verführung und falscher Propheten treu nachzufolgen.Im zweiten Teil des Buches geht es um die Lehre der Heiligen Schrift über die Wiederkunft des Herrn. Hier finden all diejenigen Leser, die vielleicht von Lehren verunsichert sind, nach denen die Gläubigen durch die große Trübsal gehen müssen, oder die einfach ein Interesse an biblischer Lehre über das Kommen des Herrn zur Entrückung der Gemeinde und das Kommen des Herrn als König für die Welt haben, ausführlichere Begründungen für die Entrückung vor der großen Drangsal. Auch die Drangsal selbst und ihr Wesen, das kommende Friedensreich des Messias und zahlreiche weitere interessante prophetische Fragen werden in diesem Teil angesprochen.Ein Anhang mit Überblickstabellen, Worterklärungen und Literaturhinweisen rundet dieses Buch ab.
Dieses grundlegende Werk beleuchtet unsere heutige endzeitliche Situation unter dem Gesichtspunkt, was die Bibel über den Weg der Gemeinde Jesu Christi und des einzelnen Gläubigen in dieser ganz besonderen Zeit sagt. Ausführlich wird die geweissagte Verführung als Hauptgefahr dieser letzten Zeit von Gottes Wort her beleuchtet, und es wird gezeigt, wie wir dieser Verführung entgegentreten und sie überwinden können.Auch andere Aspekte der endzeitlichen Entwicklungen werden biblisch beurteilt und dargestellt - die Notwendigkeit der Wachsamkeit und des Kampfes für unseren Glauben, die Entwicklung der römischen Kirche und der ökumenischen Bewegung zur babylonischen Welteinheitskirche der Endzeit, der Zeitgeist der Gesetzlosigkeit und sein Einfluss, die Gefahr kommender Verfolgung auch für die Gemeinden des Westens, das Verhältnis von Gemeinde und Obrigkeit, Mission und Evangelisation in der Endzeit...Der Leser erhält so eine ausgewogene und umfassende Orientierung über die geistlichen Herausforderungen unserer Zeit kurz vor der Wiederkunft Jesu Christi und wird zugerüstet, in dieser Zeit dem Herrn treu nachzufolgen. Der Leser bekommt ein Handbuch, in dem er verschiedene Aspekte der endzeitlichen Gesamtsituation Schritt für Schritt biblisch fundiert studieren kann und so einen Gesamtüberblick bekommt; besonders empfehlenswert für Mitarbeiter und Leiter von Gemeinden.Dieses Buch ist das Ergebnis einer 25jährigen Beschäftigung mit der biblischen Lehre über die Endzeit in bezug auf die Gemeinde Jesu Christi und die Summe eines langjährigen biblischen Aufklärungsdienstes.
Der 2. Thessalonicherbrief gehört zu den heute besonders wichtigen "Endzeitbriefen" des NT; er gibt uns wertvolle geistliche Orientierung über wichtige Aspekte der Endzeit. Ganz besonders wird darin die Frage behandelt, wann die Entrückung der Gemeinde stattfinden kann und wie sich dieses Ereignis zu dem vorhergesagten großen Gerichtstag des Herrn am Ende der Zeit verhält.Diese Auslegung erklärt den 2. Thessalonicherbrief gründlich und mit vielen Bezügen zu unserer endzeitlichen Situation und auch praktischen Schlußfolgerungen für unser Glaubensleben. Er kann von allen Gläubigen zum gründlichen Lesen in Bibelstudium und Andacht genutzt werden, aber er bietet besonders auch Brüdern wertvolle Hilfen, die diesen Brief in Lehre und Verkündigung behandeln wollen. Dazu finden sich zahlreiche Erklärungen zum griechischen Grundtext und viele Zitate aus wertvollen, nicht leicht zugänglichen Kommentaren anderer Ausleger vor allem aus dem englischen Sprachraum.Dieses Buch vertritt in seiner Auslegung die Überzeugung, daß die Entrückung der Gemeinde vor der großen Drangsal stattfinden wird, und begründet diese auch ausführlich anhand des Bibeltexts. Zusätzliche Vertiefungsthemen (Der Tag des Herrn; Die biblische Lehre von der Entrückung der Gemeinde; Der Antichrist in der biblischen Prophetie) sowie Überblickstabellen (Das Kommen des Herrn Jesus zur Entrückung und Sein Kommen in Macht und Herrlichkeit – eine Gegenüberstellung; Verschiedene Entrückungslehren: Pre-Trib, Mid-Trib, Post-Trib; Die Lehre vom Millennium (Tausendjährigen Reich): Amillennialismus – Postmillennialismus – Prämillennialismus; Möglicher Ablauf der Endzeitereignisse nach der Schrift) ergänzen die Auslegung. Dieses Buch bietet eine hilfreiche biblische Orientierung zum besseren Verständnis der Endzeit.
Der Rockmusiker Jimmy Hendrix sagt: »Bestimmte Stimmungen [›atmospheres‹] werden durch Musik erzeugt, denn Musik hat eine nur ihr eigene Spiritualität. Du kannst die Leute mit Musik hypnotisieren, und wenn du sie an ihrem schwächsten Punkt erwischst, kannst du ihnen in das Unterbewußtsein predigen, was wir ihnen sagen wollen.« (Zitiert aus Rudolf Ebertshäuser: Charismatischer "Lobpreis" - Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes, Seite 36-37).Musik hat ihre Wirkung, auch in christlichen Gemeinden. In diesem Buch werden die charismatischen "Lobpreis"-Lieder gründlich und kritisch untersucht. Der Verfasser, selbst ehemaliger Charismatiker, belegt mit zahlreichen biblischen Argumenten sowie Beispielen und Zitaten, daß dieses Liedgut sowie die damit verwandte "christliche" Rock- und Popmusik einen verführerischen, für christliche Gemeinden und einzelne Gläubige geistlich schädlichen Einfluß ausübt.Im Teil I. findet der Leser auf 117 Seiten eine übersichtliche Darstellung der Problematik charismatischer Lieder; im Teil II. wird gezeigt, was die Bibel über Anbetung und Musik lehrt, und im Teil III. finden sich viele aufschlußreiche Zitate und Zusatzinformationen zum Thema. Alle interessierten Christen, insbesondere Gemeindeverantwortliche, Chorleiter und Jugendleiter, erhalten mit diesem Buch fundierte biblische Einschätzungen und wichtige Fakten zu einem leider immer noch sehr aktuellen Thema.Dieses Buch ist eine stark erweiterte und gründlich überarbeitete Neuausgabe des 2003 erschienenen Titels "Fremdes Feuer im Heiligtum Gottes - Der charismatische "Lobpreis" aus biblischer Sicht".
Dieses Hörbuch behandelt die biblischen Aussagen über Gottes Auftrag für den gläubigen Mann ausführlich und mit vielen praktischen Anwendungen. Es beginnt mit der Schöpfungsordnung, die dem Mann als Haupt der Familie eine besondere Verantwortung in der Leiterschaft gibt. Es zeigt, was uns die Bibel über die Liebe und Fürsorge für Frau und Kinder, über unseren Auftrag in Beruf und Gesellschaft, aber auch über den Dienst des Mannes in der Gemeinde Gottes zu sagen hat. Im abschließenden Teil wird die Frage beantwortet, wie wir zu Männern nach dem Herzen Gottes werden können hier werden Themen wie Umkehr und Erneuerung als Mann, Leben gegen den Zeitgeist und geistliche Reifung angesprochen. Den Abschluß bilden Ratschläge für junge Männer.Ein hilfreiches und herausforderndes Hörbuch, das klare biblische Lehre mit lebenspraktischen Ratschlägen verbindet. Gelesen von Julian Friesen.
MP3-CD, Hörbuch, Laufzeit: 6 Stunden, 42 Minuten.
Das Neue Testament zeigt uns in 1. Petrus 2,5, daß die Gemeinde ein heiliges Priestertum ist, berufen, Gott geistliche Opfer zu bringen. Über diesen Priesterdienst wissen die meisten Gläubigen zu wenig, und er ist heute durch manche endzeitliche Entwicklungen in Gefahr, verfälscht zu werden. Dieses Buch macht uns die priesterliche Berufung der Gemeinde neu bewußt und ruft auf, sie tiefer zu verwirklichen.
Diese gründliche und glaubensstärkende Auslegung will dem Bibelleser zwei kürzere Briefe des Neuen Testaments nahebringen, die häufig vernachlässigt werden. Der 2. Petrusbrief und der verwandte Judasbrief sind jedoch in der heutigen endzeitlichen Entwicklung mit ihren Irreführungen ausgesprochen aktuell und wichtig. In ihnen warnt Gottes Geist vor dem Auftreten falscher Lehrer und verführerischer Leute, die eine falsche Freiheit zu einem Leben in Weltlichkeit und Sünde verkünden. Die Briefe geben aber auch wertvolle Zurüstung für den Umgang mit solchen schlimmen Entwicklungen und enthalten viel Glaubensstärkendes für unsere Endzeit. Die Vers-für-Vers-Auslegung von Rudolf Ebertshäuser ist vor allem dazu gedacht, daß bibeltreue Christen sie fortlaufend zum persönlichen Studium der beiden Briefe gebrauchen und so Zurüstung für das Leben in der Endzeit erhalten. Sie erhebt keinen Anspruch auf theologische Gelehrsamkeit, sondern möchte praxis- und lebensnahe Ermutigung und Lehre bringen. Sie knüpft an bewährte ältere Kommentare an, aber enthält auch viele Bezüge zu aktuellen Entwicklungen und Verführungsströmungen. So richtet sich dieses Buch an alle Kinder Gottes, die dem Herrn Jesus in diesen schweren, von mancherlei Verführungen geprägten Zeiten nachfolgen wollen. Zugleich gibt der Verfasser in seiner Erklärung des Textes aber auch zahlreiche Hilfen und Hinweise für Verkündiger in den Gemeinden die Auslegung enthält für sie Verweise auf den griechischen Grundtext, Fußnoten mit Literaturangaben und Hilfen zu Auslegungsfragen (die andere Leser überspringen können) das Buch kann daher gut zur Vorbereitung von Predigten und Bibelstunden eingesetzt werden.
Die Bibel zeigt uns: "Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis" (Spr 1,7) im Neuen Testament werden wir aufgefordert, der Gottesfurcht (oder Gottseligkeit) nachzujagen und uns in ihr zu üben. Doch in unserer heutigen endzeitlichen Entwicklung finden wir auch unter Christen ein beunruhigendes Defizit an Gottesfurcht. Heute meinen viele Christen, sie könnten mit dem heiligen Gott ehrfurchtslos und lässig umgehen, sie könnten es mit der Sünde locker nehmen und sich bedenkenlos in die Vergnügungen der Welt einlassen. Dieses Buch möchte diesem bedenklichen Trend entgegenwirken, der nicht zuletzt auch junge Christen ansprechen will. Es ist ein Weckruf zur Gottesfurcht in einer schwierigen Zeit. Der Autor zeigt anhand vieler Aussagen der Bibel im Alten wie im Neuen Testament, daß der lebendige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, ein ehrfurchtgebietender Gott ist, und daß Gottesfurcht zu einer gesunden Glaubensbeziehung wesentlich dazugehört. Die Furcht des Herrn ist eine innere Herzenshaltung, die sich aber auch im ganzen Leben auswirkt. Dieses Buch gibt uns biblische Anleitung, wie wir angesichts des Verlustes der Gottesfurcht in der Endzeit persönlich in dieser Tugend zunehmen können. Es ist zugleich ermutigend und herausfordernd geschrieben eine Hilfe für unser Glaubensleben in der Endzeit.
Die Revolution der digitalen Medien wie Computer, Internet, Smartphones, soziale Netzwerke, Chats usw. stellt eine große Herausforderung für alle gläubigen Christen dar für ihr persönliches Leben wie auch für die Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dieses Buch stellt übersichtlich und auf knappem Raum die Entstehung und Eigenart dieser Medien dar und behandelt ihre Vorzüge und Gefahren sachlich und auf biblischer Grundlage. Dazu wurden einerseits zahlreiche Fakten und Einschätzungen von Experten auf dem Gebiet der Gehirnforschung und der modernen Medien berücksichtigt andererseits wurden von der Bibel her Maßstäbe erarbeitet, die uns im Gebrauch dieser Medien leiten können. Als gläubige Christen brauchen wir dringend klare biblisch fundierte Grundsätze zum Umgang mit den digitalen Medien. Wir müssen lernen, mit ihnen so umzugehen, daß wir sie zum Nutzen einsetzen und den Schaden vermeiden, den sie unter Umständen in unserem Leben und dem unserer Kinder anrichten können. Dazu gibt dieses Buch zahlreiche Anregungen und Ratschläge für betroffene Gläubige, besonders auch für Eltern und Jugendmitarbeiter.
Verlagstext:Jeder wahrhaft an Christus Gläubige, jedes wirklich von neuem geborene Kind Gottes ist dazu berufen, in der Heiligung zu leben. "Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung (…) Denn Gott hat uns nicht zur Unreinheit berufen, sondern zur Heiligung …" (1. Thess. 4,3/7). Das bedeutet, daß wir unser Leben an dem Wort Gottes, an den Geboten unseres Herrn ausrichten, der uns mit Seinem kostbaren Blut erlöst hat.Das Streben nach Heiligung wird heute oft als "Gesetzlichkeit" etikettiert und abgelehnt. Doch wahre Heiligung ist das genaue Gegenteil von "Gesetzlichkeit". Wahre Heiligung bedeutet, daß wir unserem Herrn und Erlöser Raum geben, damit Er Sein Leben durch uns leben kann. Es bedeutet, in der Kraft des Heiligen Geistes zu wandeln statt in der Kraft unseres Fleisches. Dieses Buch will Kinder Gottes ermutigen und anspornen, der Heiligung nachzujagen, wie es Gottes Wort sagt (Hebr. 12,14), also energisch nach ihr zu streben, sie mit ganzem Einsatz zu verwirklichen. Das ist der Wille Gottes für uns. Es ist auch eine Quelle des Segens, des Friedens, der Kraft und der Freude in unserem geistlichen Leben. Zugleich ist die Vernachlässigung der Heiligung eine Quelle vieler geistlicher Krankheiten und Schwächezustände bei zahlreichen Gläubigen in unserer Zeit.
Das kurze Buch des Propheten Haggai enthält die Reden Gottes zu dem Überrest der Juden, die 520 v. Chr. vor einer schwierigen Aufgabe standen. Sie sollten den zerstörten Tempel in Jerusalem wieder aufbauen eine mühsame Arbeit, vor der sie sich eine Zeitlang drückten, bis die Botschaft der Propheten sie aufrüttelte und erweckte, sodaß sie die Arbeit wiederaufnahmen. Die vorliegenden Betrachtungen versuchen, die vorbildhaften Bezüge dieser Prophetenbotschaft zu unserer Zeit herauszuarbeiten und die Worte des Haggai auf unsere Situation anzuwenden. Hier ergeben sich zahlreiche aufschlußreiche Parallelen auch heute wird die wichtige Aufbauarbeit am heiligen Tempel Gottes, der neutestamentlichen Gemeinde, von vielen Gläubigen vernachlässigt. Gottes Wort kann uns hier herausfordern und ermutigen, unseren Teil zu dieser wichtigen Aufbauarbeit beizutragen. Eine leicht lesbare und doch tiefgängige Auslegung, die zeigt, daß die 2.500 Jahre alte Prophetie Haggais uns viel zu sagen hat.
Die in den USA entstandene Gemeindewachstumsbewegung (Church Growth Movement) hat seit ihren Anfängen in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts einen starken Einfluß auf den weltweiten Evangelikalismus ausgeübt und auch die "Gemeindelandschaft" in den deutschsprachigen Ländern nachhaltig verändert.In dieser Broschüre werden die Geschichte dieser Bewegung, ihre verschiedenen Zweige (besonders die Willow-Creek-Bewegung und die missional-emergente Strömung), ihre wichtigen Lehren und Praktiken und die Entwicklung im deutschsprachigen Raum kurz und übersichtlich dokumentiert. Die Broschüre enthält auch Übersichtstabellen, Namen von wichtigen Vertretern der Bewegung und Literaturhinweise - eine informative erste Orientierung für vielbeschäftigte Leser.
In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Lehre der Bibel in Bezug auf die Stellung und den Auftrag der Frau gründlich, klar und mit vielen praktischen Hinweisen zu beleuchten. Die wichtigen Aussagen der Bibel zur Schöpfungsordnung Gottes und zum Auftrag der Frau in Ehe und Familie werden ausführlich behandelt dabei werden auch Themen wie Dienst in der Familie und an den Kindern, Unterordnung unter den Mann und Berufstätigkeit aus biblischer Sicht angesprochen. Auch die Situation alleinstehender Frauen wird behandelt. In einem zweiten Teil geht es um Gottes Auftrag für die Frau in der Gemeinde. Auch hier werden alle wichtigen neutestamentlichen Aussagen ausgelegt und praktisch angewendet, um Gottes Willen für den Dienst der Frau zu ergründen. In einem dritten Teil geht es um einen biblischen Lebensstil für gläubige Frauen, die gegen den Strom des Zeitgeistes schwimmen wollen es werden Wege aufgezeigt, wie man zu einer ''Frauen nach dem Herzen Gottes'' werden kann. Dieses Buch ist für Frauen geschrieben, die aufrichtig ein Leben nach dem Wort Gottes führen möchten - aber auch für Ehemänner und Gemeindeälteste. Es fordert heraus und ermutigt zu konsequenter Christusnachfolge. Die vorliegende Neuauflage ist gegenüber der Erstauflage von 2003 gründlich überarbeitet und etwa auf das Doppelte erweitert worden.
Immer häufiger hört man heute die Aussage, es sei die Aufgabe der Christen, »die Welt zu verändern« und sich gesellschaftspolitisch zu engagieren. Die Gemeinde müsse die Welt »umarmen« und »transformieren«. Hinter diesen Bestrebungen steht eine bestimmte Lehre, das »Soziale Evangelium«. Dieses Buch zeigt sachlich und leicht verständlich die Entstehung und Ausbreitung dieser Vorstellungen von der »Weltveränderung« und stellt dem die biblische Lehre über die Stellung der Gemeinde in der Welt entgegen. Es nimmt die heutigen »missionalen« und »gesellschaftsrelevanten« Gemeindeströmungen unter die Lupe und betont demgegenüber den biblischen Auftrag der Gemeinde Jesu Christi.
Heute finden wir immer mehr neue Gemeinden, die sich als "kulturrelevant", "gesellschaftsrelevant" und "missional" bezeichnen und mit neuen Konzepten die postmodernen Menschen erreichen und "das Reich Gottes ausbreiten" wollen. Was steckt hinter diesen neuen Gemeindebewegungen?Diese Broschüre zeigt knapp und übersichtlich die lehrmäßigen und geistlichen Hintergründe dieser neuen Strömung, die in viele Gemeinsamkeiten mit der emergenten Bewegung und der Gemeindewachstumsbewegung hat. Hier findet der Leser grundlegende Aussagen des Buches Zerstörerisches Wachstum in knappster Form.
Dieses Buch enthält eine Untersuchung und geistliche Bewertung der wichtigsten modernen Bibelübersetzungen "in heutigem Deutsch": Gute Nachricht, Hoffnung für alle, Neue Genfer Übersetzung, Neues Leben, Neue evangelistische Übertragung. Es geht auch auf jüngste Entwicklungen, die "Volxbibel" und die "Bibel in gerechter Sprache", ein. Anhand zahlreicher Textbeispiele in Tabellenform zeigt es auf, daß die modernen Übertragungen das inspirierte Wort Gottes nicht wirklich zuverlässig wiedergeben. Zugleich bietet das Buch eine kurzgefaßte, aber aufschlußreiche Einführung in das Wesen und die Geschichte der Bibelübersetzung, einschließlich einer Darstellung der reformatorischen Bibelübersetzungen. Es nennt die Argumente, die für die bewährte wortgetreue Übersetzungsmethode der "klassischen" Bibelübersetzungen sprechen, und geht auf die Vorzüge der wichtigsten wortgetreuen Übersetzungen (Luther, Elberfelder, Schlachter) ein. Damit erhält der Bibelleser geistliche Maßstäbe, um sich in der verwirrenden Vielzahl heutiger Bibeln zurechtfinden zu können.
Der 2. Timotheusbrief behandelt als Abschiedsbrief des Apostels Paulus insbesondere die Bedingungen, unter denen die treuen Gläubigen in der letzten Zeit vor dem Kommen des Herrn leben müssen. Einerseits finden wir in ihm zahlreiche prophetische Warnungen vor der Verführung und Entartung der Christenheit in den letzten Tagen andererseits enthält der Brief auch besonders viel Ermutigung und Ansporn zu einem treuen, geheiligten Dienst für den Herrn gerade unter solchen erschwerten Umständen. Die vorliegende Auslegung entstand aus dem persönlichen Bibelstudium des Verfassers sowie mehreren gemeindevorträgen über den 2. Timotheusbrief. Sie richtet sich an alle interessierten Bibelleser und ist bewußt nicht theologisch gehalten, auch wenn immer wieder auf den griechischen Grundtext Bezug genommen wird. Sie wurde aus der Hochachtung vor der göttlichen Inspiration und völligen Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift heraus verfaßt und weiß sich der heilsgeschichtlichen Bibelauslegung verpflichtet ansonsten folgt sie nicht irgendeiner Schule oder Richtung. Im Text wurde die Schlachterbibel 2000 zugrundegelegt man kann aber jede wortgetreue Bibelübersetzung zum Nachschlagen verwenden. Ein wichtiges Anliegen dieses Buches ist es, allen gottesfürchtigen Gläubigen eine verständliche und klare Hilfe zum persönlichen Bibelstudium und zur Umsetzung im Leben zu geben. Vers für Vers und Abschnitt für Abschnitt wird die Bedeutung des Textes erklärt, und es werden Anwendungen für unser Glaubensleben und unsere Gemeindesituation angefügt. Dieses Buch kann dazu verwendet werden, um den 2. Timotheusbrief in der persönlichen Andacht abschnittsweise durchzulesen. Darüber hinaus soll die Auslegung auch Hilfen zum vertieften Bibelstudium bzw. für Verkündiger des Wortes Gottes bieten, die diesen Brief in Predigten oder Bibelstunden auslegen wollen. Zu diesem Zweck wurden Anmerkungen sowie Erläuterungen zu bestimmten griechischen Wörtern beigefügt im Anhang gibt es weitere Literaturhinweise.
In der Reihe "Überblick + Durchblick" ist diese Broschüre zu dem aktuellen Thema der "Emerging Church" erschienen.Nachdem der Autor bereits zwei ausführliche Bücher zu diesem Thema geschrieben hat, ist diese Broschüre eine komprimierte Zusammenfassung davon. Sie bietet dem Leser, der ein zeitintensives Studium scheut, einen guten Überblick über die Ursprünge, Merkmale, besonderen Lehren, ihre Ausbreitung und Vernetzung im deutschsprachigen Raum.Am Ende der Broschüre befinden sich hilfreiche Grafiken und auch ein Namens- und Sachregister. Diese Schrift ist eine sehr deutliche Warnung vor einer Bewegung, die auf "leisen Sohlen" in alle Gemeindekreise einzudringen scheint und dem postmodernen Relativismus die Türen öffnet.
Überarbeitete Neuauflage Unter den Evangelikalen machen neue Entwicklungen von sich reden: missionale City Churches, organische Hausgemeinden, kontextualisierte Gemeindebewegungen von Muslimen, die sich Jesus-Jünger nennen, neue missionale und ganzheitliche Missionslehren, die das sozialpolitische Engagement vor die Evangeliumsverkündigung stellen. All diese beunruhigenden und unbiblischen Entwicklungen gehen zurück auf Missionslehren der Ökumene und auf Gemeindekonzepte aus der Gemeindewachstumsbewegung. In diesem Buch werden diese falschen Lehren und verführerischen Entwicklungen gründlich untersucht und widerlegt. Der Verfasser zeigt anhand vieler Bücher und Internetquellen auf, wie die Lausanner Bewegung und besonders die Gemeindewachstumsbewegung immer mehr falsche Lehren unter den Evangelikalen verbreitet hat: die Verwirklichung des Reiches Gottes hier und jetzt, der verfälschte Auftrag, heute ganze Nationen zu Jüngern zu machen die unbiblische Anpassung des Evangeliums an die Kulturen der Heidenvölker (Kontextualisierung) eine angebliche versöhnende und erlösende Mission Gottes in dieser Welt, an der die Gemeinde teilhaben müsse (Missio Dei / missionale Gemeinde) und noch vieles mehr. Dieses Buch deckt die verführerischen Wurzeln dieser neuen Lehren auf, die allesamt im Ökumenischen Weltrat der Kirchen ihren Ursprung haben. Es zeigt die Zusammenhänge der neuen Bewegungen mit der Charismatik, der Emerging Church und den Insiderbewegungen unter Muslimen. Es dokumentiert ein Netzwerk irreführender Gemeindegründungsbewegungen auch im deutschsprachigen Raum und dessen Verflechtung mit führenden Sprechern der emergenten Bewegung ein Netzwerk, das bis in konservative Kreise und bibeltreue Gemeinden hineinreicht. Diese gründliche Untersuchung soll vor allem Verantwortlichen in der Gemeinde Jesu Christi und betroffenen Gläubigen geistlichen Durchblick und Überblick über verwirrende Entwicklungen geben. Es ist mit einem Literaturverzeichnis, Stichwortverzeichnis sowie Worterklärungen ausgestattet und kann auch als Nachschlagewerk dienen.
Die Pfingst- und Charismatische Bewegung hat einen ständig wachsenden Einfluß auf die Christenheit ihre Lehren breiten sich auch in vielen evangelikalen Kreisen aus, die früher dazu Abstand hielten. Ihr starkes Wachstum im Weltmaßstab scheint eine Bestätigung für ihren Anspruch zu sein, die Vorhut einer weltweiten Erweckungsbewegung zu bilden. In diesem Buch werden die wichtigsten Lehren und Praktiken dieser Bewegung übersichtlich dargestellt und anhand der Bibel geprüft. Der Verfasser kennt als ehemaliger Charismatiker die verschiedenen pfingstlerischen und charismatischen Strömungen aus eigener Erfahrung. Er zeigt sachlich und anhand der klaren biblischen Lehre, weshalb die Pfi ngst- und Charismatische Bewegung eine endzeitliche Verführung darstellt und nicht eine endzeitliche Erweckung. Eine hilfreiche, übersichtliche und gut verständliche Orientierung besonders auch für junge Gläubige geeignet.
7,00 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...