Filter
–
In diesem theologischen Klassiker geht B. B. Warfield der Frage nach, wie der Mensch gerettet wird. Rettet er sich selbst (Naturalismus), rettet Gott ihn (Supranaturalismus) oder sind beide involviert? Es ist leicht gesagt, dass Gott allein rettet. Aber wie sieht ein solcher Supranaturalismus in seiner konsequenten Form aus? Ist Errettung noch durch und durch Gottes Werk, wenn die Kirche zur Heilsvermittlerin erhoben wird? Und wie ist die Behauptung, Gott sei es, der rettet, mit der Behauptung vereinbar, dass Jesus für alle Mensch gestorben sei, wenn dann doch nicht alle gerettet werden?
Warfield navigiert den Leser respektvoll und auf hohem Niveau durch die großen systematischen Darstellungen des Heils, wie sie von den Hauptströmungen des christlichen Glaubens definiert und vertreten werden. Meisterhaft arbeitet er die Unterschiede der verschiedenen Ansichten heraus, zeigt die Konsequenzen für die anderen zentralen Wahrheiten des christlichen Glaubens auf und will den Leser für eine biblische Sicht des Heilshandelns Gottes gewinnen.
Benjamin B. Warfield (1851–1921), berühmt und legendär als „Löwe von Princeton“, gilt bis heute als einer der fähigsten und gelehrtesten Theologen des frühen 20. Jahrhunderts, der den alten bibeltreuen evangelischen Glauben in die Neuzeit katapultiert und energisch gegen die Angriffe der liberalen Theologie verteidigt hat.
"Ich glaube, dass Warfield nach Jonathan Edwards der zweitgrößte Theologe Amerikas war." ~ R.C. Sproul
13,90 €
Noch heute gilt die nordamerikanische Universität Princeton als eine der besten Universitäten der Welt. Im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert hatte die dortige theologische Fakultät den Ruf, ein Bollwerk für bibeltreue evangelische Theologie zu sein. Diese Zeiten sind heute vorbei, aber geblieben ist ein besonderer Schatz. Namhafte Professoren wie Archibald Alexander, Samuel Miller und Charles Hodge hielten an Sonntagnachmittagen Ansprachen für die Studenten. Diese Tradition setzte auch Benjamin B. Warfield fort, der als der wohl berühmteste Professor der Hochschule gilt und als der "Löwe von Princeton" bezeichnet wird. 41 seiner Vorträge, die eine große Bandbreite von Themen des Glaubens und des Lebens behandeln, finden sich in diesem Buch. Da sie leicht verständlich sind, kann auch ein Laie Warfield mit Genuss lesen. Das vorliegende Werk ist somit ein wahrer Schatz für jeden Bibelfreund. Benjamin B. Warfield (1851-1921) verfasste als Professor für Theologie in Princeton zahlreiche Schriften und Abhandlungen, die bis heute grundlegende Bedeutung haben. Sein Werk ist im deutschsprachigen Raum jedoch nie erschlossen worden. Seine wichtigsten Schriften werden jedoch bis heute im Englischen nachgedruckt.
19,90 €