In unserer Zeit liegt eine der größten Herausforderungen für die Gemeinde Jesu im Bereich der Ehe - insbesondere in Bezug auf die Ehescheidung und Wiederheirat. Hierbei ist es für die Gemeinde natürlich entscheidend, was Gottes Wort dazu sagt. Ist Scheidung legitim? Und wenn ja, haben Geschiedene das Recht, einen anderen Partner zu heiraten und dürfen sie erwarten, dass Gott seinen Segen dazu gibt? Um hierauf Antworten zu finden und das Ganze zur richtigen Anwendung zu bringen, müssen wir die entsprechenden Bibelstellen kennen und sie richtig verstehen - ohne Rücksicht auf Trends oder persönliche Befangenheiten.Zu diesem Zweck hat Jay Adams die relevanten Stellen des Alten und Neuen Testaments beleuchtet, verschiedene Auslegungsmöglichkeiten dargelegt und eine klare Position des biblischen Prinzips herausgearbeitet. Sein Ziel war es, eine "sorgfältige Auslegung zu diesem Thema zu erstellen", in der Hoffnung, dass Gott es gebraucht, "um wenigstens einige Lücken zu schließen und den Nöten der Zeit zu begegnen". Dieses Ziel hat Adams erreicht. Vor Ihnen liegt ein kurzes aber umfassendes Buch, das eine große Hilfe für Pastoren, Seelsorger, Gemeindeleiter und für all jene sein soll, die den Wunsch haben, die biblischen Aussagen und Prinzipien besser zu verstehen, die sich auf das große Problem der Ehescheidung und der Wiederheirat beziehen.
Jay E. Adams war jahrelang Pastor und Professor für praktische Theologie am Westminster Thelogical Seminary. Er verfasste mehr als 50 Bücher zu den Bereichen Seelsorge, Pastoraler Dienst, Persönliches Bibelstudium und Praktisches Christsein.
Zielbewusst - anschaulich - überzeugend Ein Buch für Prediger und solche, die es werden wollen. Mut zur Konzentration auf das Wesentliche und der ständige Bezug zur Praxis machen das Buch sehr hilfreich. Für geistlichen Gemeindeaufbau ist die vollmächtige Predigt des Wortes Gottes von zentraler Bedeutung. Umgekehrt gilt aber auch, dass die schwache Predigt den Gemeindeaufbau eher hindert. Hilfen zu praktisch relevanter und zugleich biblisch fundierter Predigt sind in dieser Situation hochwillkommen. Jay Adams hat solch ein im besten Sinne hilfreiches Buch vorgelegt. Es ist bestimmt für Prediger, für solche, die es werden wollen, und solche, die es besser verstehen möchten, was Predigt ist und wie Predigten besser werden können. Seit über dreißig Jahren ist Jay Adams in Deutschland bekannt durch seine Arbeiten zu biblisch begründeter Seelsorge. Nun folgt aus seiner langjährigen Erfahrung als Pastor und Professor für Praktische Theologie ein unmittelbar praxisbezogenes und dazu noch gut zu lesendes Predigtlehrbuch. Gerade der Mut zur Konzentration auf das Wesentliche und der ständige Bezug zur Praxis machen das Buch so hilfreich.
Die Predigt ist ein grundlegendes Mittel Gottes, um unser Leben zum Guten zu verändern und geistliches Wachstum hervorzubringen. Und zu einer guten Predigt gehören nicht nur der Prediger, Gottes Wort und der Heilige Geist. Auch der Zuhörer hat eine Verantwortung. Die Bibel sagt mehr über die Verantwortung des Hörers als über die Pflichten des Predigers. Wir sollen richtig auf die Botschaft hören, sie verstehen und anwenden. Dazu hat Jay Adams dieses einzigartige Buch geschrieben. Es zeigt:- Welche Grundvoraussetzungen erfordert gewinnbringendes Hören von Predigten? - Wie kann man sich auf das Predigthören vorbereiten? - Wie gehen wir mit Ablenkungen um? - Wie dringen wir zu Gottes Botschaft vor und wie kommen wir vom Verstehen zur praktischen Anwendung? - Wie können wir den Prediger ermutigen? - Wie machen wir das Beste aus schlechten Predigten? Wer Adams Ratschläge und Anweisungen beherzigt, wird künftig besser von Predigten profitieren und somit selber "ausgerüstet zum Werk des Dienstes, für die Erbauung der Gemeinde" (Epheser 4,12).
Viele Menschen sind in ihrem Streben nach einem geheiligten Leben gescheitert, dies zum Teil deshalb, weil sie zwar die Anforderungen Gottes kannten, jedoch nicht wussten, wie sie diese Anforderungen erfüllen sollten. Es kommt dann zu einem Stillstand in ihrem Glaubensleben. Die Methode, die Jakobus als Hilfe zum Wachstum im Glauben vorschlägt, ist einzigartig. Nur er offenbart uns detaillierte Angaben Gottes über einige der Kräfte, die in uns wirksam sind. Wenn wir uns dieser Akzentsetzung einmal bewusst sind, dann fallen uns beim Lesen die Stellen über das Seelenleben sofort auf. Deshalb legt der Autor hier eine Expedition vor, bei der er die wichtigsten Stellen, in denen Gott über unser Seelenleben spricht, ausfindig macht und untersucht. Das vorliegende Buch ist die Frucht dieser gedanklichen Vertiefung. Es ist kein Bibelkommentar es ist auch keine Betrachtung zum ganzen Jakobusbrief. Das Buch heißt auch nicht Seelsorge bei Jakobus. Dieses Buch ist eher ein intensives Studium dessen, was Gott dem Jakobus über uns geoffenbart hat, über unser inneres Wesen. Die Absicht des Autors besteht darin, die Einblicke in unsere Natur, die uns Gott im Jakobusbrief gewährt, und die im ganzen Brief verstreut auftauchen, zu betrachten. Neuauflage des Buches mit dem früheren Titel ''Wachsen oder stolpern?''.
"So kann er mit mir nicht umspringen! Ich mache ihn fertig! Ich weiß auch schon wie ..." Jeder Christ weiß, dass solche Gefühlsausbrüche nicht richtig sind. Doch nur wenige wissen, wie sie sich tatsächlich gegen Unrecht zur Wehr setzen können. Und vielen gelingt es nicht, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. Sollen wir uns rächen? Oder so tun, als hätten wir nichts gemerkt? Meinte Jesus das, wenn er vom "Hinhalten auch der anderen Wange" sprach? Wie kann man mit schwierigen Menschen auskommen ohne zu explodieren? Und wie bleibt man Herr über seine Worte, die einem doch normalerweise wie von selbst herausrutschen? Für Christen, die an diesem Punkt nicht weiterkommen, entwickelt Jay Adams einige praktische Lebensregeln. Er befasst sich dabei nicht nur mit der Frage, was ein Christ tun soll er zeigt auch, wie diese Prinzipien zu verwirklichen sind.
Menschen, die viel miteinander zu tun haben, erleben, dass sie sich gelegentlich reiben, verletzen oder auch frontal zusammenstoßen. Weil diese Schwierigkeiten im Miteinander auch unter Christen leider immer wieder auftauchen, ist es wichtig zu lernen, was Vergebung ist.Der erfahrene Seelsorger und Autor zahlreicher Bücher zeigt, was die Bibel über Vergebung sagt und illustriert mit vielen praktischen Beispielen, wie diese Aussagen heute im Lebensalltag umgesetzt werden können und wie wir denen helfen sollten, denen es schwer fällt zuvergeben.
''Viele Leser werden behaupten, man könne die Bibel nicht als Lehrbuch für die Seelsorge verwenden. Das sei nicht ihr Ziel und ihre Absicht. Andere wiederum werden mir vorwerfen, ich sei nicht »fundamentalistisch« genug. Ich gehe davon aus, dass die biblischen Aussagen für unsere Zeit Gültigkeit haben. Auch wenn dieses Buch die kritischen Anfragen nicht unmittelbar beantwortet, so kann man diesen doch keine wirkungsvolleren Argumente entgegenstellen als eine positive biblische Schau und Methodenlehre. Der Leser mag entscheiden, ob mir dies gelungen ist. Ich hoffe, dieses Buch wird für viele zum Ansporn und zur Hilfe für die Seelsorgearbeit.'' Jay E. Adams Anhand von praktischen Beispielen setzt sich Jay Adams hier vor allem mit den praktischen Fragen der Seelsorge mit der Bibel auseinander: Wie setzt man die Bibel in der Seelsorge ein? Welche Konsequenzen ergeben sich im praktischen Vorgehen? Mit welchen Widerständen muss man rechnen? Wie überwindet man sie? Was ist das Ziel der biblischen Seelsorge? Wie wird es erreicht?
Heiraten bedeutet für viele der große Traum vom Glück. Doch spätestens nach den Flitterwochen tauchen die ersten Probleme auf und manches ist so ganz anders, als man sich erhofft und erträumt hat. Machen wir uns nichts vor: Auch viele »christliche« Familien genügen der biblischen Norm keineswegs und leiden daran. Aber diese Probleme sind nicht einmalig und unlösbar, auch wenn es so scheint. Sie müssen jedoch auf biblische Weise angegangen werden. Es geht darum, von Anfang an biblische Verhaltensweisen einzuüben, die viele Schwierigkeiten erst gar nicht aufkommen lassen. Es geht Jay E. Adams nicht um einen theoretischen Entwurf, wie Familienleben anhand der Bibel aussehen müsste. Er betont die praktischen Schritte, die man unternehmen kann, um auch das Familienleben nach dem Willen Gottes zu gestalten. Als Leiter eines Seelsorgezentrums kommt Adams ständig in Kontakt mit Verheirateten, die nicht mehr weiterwissen: Wir lieben uns nicht mehr Sie kann nie pünktlich sein Er verschweigt mir etwas Mein Ehepartner ist ungläubig Wir kommen mit den Kindern nicht zurecht Fragebogen und Tests am Ende der Kapitel fordern auf, das Erkannte in die Praxis umzusetzen und sofort damit zu beginnen. Auch Seelsorgern und Christen, die anderen auf diesem Gebiet helfen wollen, wird das Buch eine praktische Hilfe sein.
5,90 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...