Filter
–
Christliche Pädagogen haben viel darüber nachgedacht, welche Inhalte sie
unterrichten sollen, aber nur wenige haben sich damit befasst, wie der
Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg,
über das, was der christliche Glaube in Bezug auf die Lehrinhalte zu
sagen hat, hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu
betrachten und zu gestalten?David I. Smith stellt in diesem Buch ein
Modell vor, das für die Beantwortung dieser Frage von großer Hilfe sein
kann. Es geht um nichts Geringeres als um die Entsprechung zwischen
dem, was wir mit unseren Lippen bekennen, und der Art und Weise unseres
Unterrichtens. Dabei liefern seine Ausführungen keine einfachen Rezepte,
sondern fordern zu einer kritischen Beleuchtung handlungsleitender
Prinzipien heraus, mit richtungsweisenden Impulsen für die Praxis.David
I. Smith (*1966) begann seine berufliche Laufbahn als Lehrer für
Französisch, Deutsch und Russisch an öffentlichen Sekundarschulen im
Vereinigten Königreich. Seitdem fasziniert ihn die Frage, wie unsere
Überzeugungen, Werte und Verpflichtungen unsere Herangehensweise an das
Lehren und Lernen gestalten und leiten können.
19,90 €