Auch im vierten Band von Helden des Glaubens kommen Christen aus
verschiedenen Jahrhunderten der Kirchengeschichte in den Blick,
vorgestellt durch kurze und griffige Lebensbilder und Biografien.
Darunter sind Prediger, Philosophen, Naturwissenschaftler, Militärs,
Sozialreformer, Professoren, Reformatoren und Missionare – aus
unterschiedlichen Ländern und mit ganz verschiedenen Charakteren.
Sie sind Beispiele fehlerhafter und doch begabter Menschen, die von
Gott gebraucht wurden, um seine Gemeinde in dieser Welt zu bauen
und zu prägen. Sie alle wollten mit ihrem Leben Gott ehren und von ihm
Zeugnis geben.
Auch im dritten Band von Helden des Glaubens kommen Christen aus fast allen Jahrhunderten der Kirchengeschichte repräsentativ zur Sprache. Darunter sind Prediger, Philosophen, Naturwissenschaftler, Militärs, Sozialreformer, Professoren, Reformatoren und Missionare. Sie stammen aus Deutschland, England, Dänemark, der Schweiz, den USA und Indien. Sie alle wollten mit ihrem Leben Gott ehren.In ihrer Andersartigkeit fordern sie heute lebende Menschen dazu heraus, sich kritisch mit dem auseinanderzusetzen, was gegenwärtig so natürlich und selbstverständlich erscheint, es mit dem Blick auf die Bibel aber nicht sein sollte.Diese Kurzbiografien eignen sich, um einen schnellen Überblick über das Leben engagierter Christen zu gewinnen. Von der gewählten Länge her bieten die Lebensbilder genügend Material für eine Vorstellung im Schulunterricht oder im Hauskreis, in einer Frauen- oder Jugendstunde.U. a. mit Philipp Melanchthon, Isaac Newton, Søren Kierkegaard,
Henri Dunant, General Charles Gordon.
Der Autor: Michael Kotsch, Jg. 1965, hat an der FETA Basel studiert und ist seit 1995 Lehrer an der Bibelschule Brake. Er ist Autor mehrerer Bücher und Vorsitzender des Bibelbund e.V.
Aus Anlass des 500. Geburtstags Calvins und eines neuerwachten Interesses an seiner Theologie bietet diese Dokumentation eine kurze Darstellung von Leben und Lehre des Reformators. Sie beleuchtet außerdem seine Bedeutung und Herausforderung für uns heute. Neben Martin Luther gilt Johannes Calvin (1509-1564) als einer der bedeutendsten Reformatoren. Er prägte nicht nur die reformierte Kirche in der Schweiz, sondern Christen und Gemeinden in allen Teilen der Welt. Seine theologischen Konzepte beeinflussten entscheidend Ethik, Wirtschaft, Politik und Kunst. Bis heute werden seine Gedanken zum Erwählungshandeln Gottes, zum Umgang mit der Bibel, zum Verhältnis von Staat und Kirche sowie zum Aufbau der Gemeinde angeregt diskutiert. Calvins Leben und seine theologischen Überlegungen fordern immer noch heraus. Manche Fragen, wie die nach der Bedeutung der Bibel oder dem Umgang mit Flüchtlingen und sozialer Ungerechtigkeit, sind in der Gegenwart genauso aktuell wie im Jahrhundert Calvins. Auch in den zeitgenössischen Diskussionen um die Grenzen menschlicher Willensfreiheit, den Umgang mit Schuld oder die Prägung von Werten haben Caivins Argumente eine hohe Aktualität.
Dieses Hörbuch ist ein Auszug aus dem gleichnamigen Buch von Michael Kotsch und behandelt ausschließlich Calvins Leben. Auf kurzweilige Art erfährt man Wissenswertes und Interessantes über den Reformator, der wohl wie kein anderer Widerspruch hervorgerufen hat.Neben Martin Luther gilt Johannes Calvin (1509-1564) als einer der bedeutendsten Reformatoren. Er prägte nicht nur die reformierte Kirche in der Schweiz, sondern Christen und Gemeinden in allen Teilen der Welt. Seine theologischen Konzepte beeinflussten entscheidend Ethik, Wirtschaft, Politik und Kunst. Bis heute werden seine Gedanken zum Erwählungshandeln Gottes, zum Umgang mit der Bibel, zum Verhältnis von Staat und Kirche sowie zum Aufbau der Gemeinde angeregt diskutiert.Calvins Leben und seine theologischen Überlegungen fordern immer noch heraus. Manche Fragen, wie die nach der Bedeutung der Bibel oder dem Umgang mit Flüchtlingen und sozialer Ungerechtigkeit, sind in der Gegenwart genauso aktuell wie im Jahrhundert Calvins. Auch in den zeitgenössischen Diskussionen um die Grenzen menschlicher Willensfreiheit, den Umgang mit Schuld oder die Prägung von Werten haben Calvins Argumente eine hohe Aktualität.
Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Buch, gelesen von Frank Braun und Lukas Wurm.MP3-CD im Jewelcase, Hörbuch, Spielzeit: 3:15 Stunden.
Seit einigen Jahren kann man eine fortschreitende Annäherung zwischen Evangelikalen und Katholiken beobachten. Weit überwiegend wird nur das Gemeinsame und kaum noch das Trennende angesprochen. Moderne Katholiken wie Johannes Hartl ermutigen evangelikale Christen, hinter die Reformation zurückzukehren zu einer großer Einheit aller Christen, möglichst in der katholischen Kirche. Sie bekennen sich zu Jesus Christus und betonen die besondere Bedeutung der Bibel. Gleichzeitig steht ihrer Ansicht nach einer echten Jesusbeziehung und dem gleichzeitigen Festhalten an katholischen Traditionen und Lehren, die über die Bibel hinausgehen, aber nichts im Wege.Michael Kotsch hinterfragt konsequent diese Entwicklung und zeigt: Wer an den reformatorischen Grundsätzen festhalten will, kann diesen neuen Kurs nicht mitgehen.
Rezension von Wolfgang Bühne:Eine äußerst aktuelle, wichtige und nötige Neuerscheinung!Es geht hier vor allem um die sogenannten "evangelikalen Katholiken" wie Johannes Hartl (Gebetshaus Augsburg), Bernhard Meuser (YOUCAT) und ihr viel beachtetes "Mission Manifest" (Verlag Herder).M. Kotsch zeigt leicht verständlich, fair und gut dokumentiert, wie in es in dieser durchaus für viele Evangelikale attraktiven Bewegung um eine "Charme-Offensive" der katholischen Kirche geht, in der u.a. "persönliche Bekehrung", "Wichtigkeit der Bibel" und biblische Ethik betont werden. Eingestilt von begabten Rednern und Autoren wie Hartl und Meuser – aber auch von Bestseller-Autoren wie Manfred Lütz. Es wird sehr deutlich dargestellt, wie diese Autoren bei aller scheinbaren Nähe zu Evangelikalen und Protestanten fest in der katholischen Dogmatik und Tradition verwurzelt sind und für sie echter Glaube ohne katholische Kirche nicht möglich ist.
Leben - unser höchstes Gut? Das kann man (nicht nur) in Deutschland heute wohl kaum mehr behaupten, denn immer mehr - auch durch Änderung in der Gesetzgebung - gerät Leben in Gefahr - am Anfang wie am Ende unseres Daseins als Mensch.Neben neuesten Daten und Fakten zeigt der Autor Perspektiven auf, dem Ansturm auf das Leben standzuhalten und für Lebensschutz und -bejahung einzutreten.
Michael Kotsch, Studium der Ökologie (MGU), Theologie und Religionswissenschaft in Basel. Während der vergangenen 25 Jahre Lehraufträge an der Bibelschule Brake/Lemgo, der Evangelikalen Akademie in Wien, der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel und dem Bucer Seminar in Bonn. Zahlreiche Vorträge und Artikel zu Themen der Ökologie, Ethik und Kulturgeschichte.
In diesem Buch wird erklärt, worauf es bei der richtigen Einordnung biblischer Aussagen ankommt In 10 x 10 prägnanten Punkten werden Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen geboten. Damit kann man effektiver und sensibler die Bibel lesen und Bibeltexte für Hauskreise oder Gesprächsgruppen vorbereiten. Dieses Buch beugt der heute gängigen Meinung vor, man könne die Bibel weitgehend willkürlich interpretieren, wie es einem gerade gefällt.
Reisen Sie quer durch die Kirchengeschichte beginnend von den ersten Christen bis ins 20. Jahrhundert. Durch viele hingebungsvolle Menschen ist das Christentum bis heute geprägt und vorangetrieben worden. Unter ihnen sind Theologen, Missionare, Bibelübersetzer, Entdecker, Wissenschaftler, Musiker und auch ganz normale Menschen. 33 Kurzbiografien laden dazu ein, originelle Menschen kennenzulernen und sich durch das Handeln Gottes in ihrem Leben ermutigen zu lassen. Sie helfen uns, die eigene Gegenwart besser zu verstehen und sich selbst mutig im Glauben einzubringen.
"Ich wünsche diesem Buch, dass es das ausrichtet, wozu es geschrieben wurde, nämlich, dass wir als Leser zu Taten herausgefordert werden, die unter dem besonderen Segen Gottes stehen." - Werner Gitt
Der Autor: Michael Kotsch, Jg. 1965, hat an der FETA Basel studiert und ist seit 1995 Lehrer an der Bibelschule Brake. Er ist Autor mehrerer Bücher und Vorsitzender des Bibelbund e.V.
Neuauflage 2023
Nichts wird derzeit so heiß diskutiert wie die Klimaerwärmung. Allen verantwortungsvollen Menschen liegt natürlich am Erhalt ihrer Lebensumwelt. In der korrekten Beurteilung der Lage gehen die Meinungen allerdings ziemlich auseinander. Ebenso bei Konzepten für notwendige, politische Entscheidungen.Für die einen gibt es kein wichtigeres Thema: Alles soll unter dem Klimaaspekt betrachtet werden. Wer jetzt nicht handle, sei verantwortlich für zukünftige unvorstellbare Katastrophen. Andere sind skeptisch und bemängeln überstürzte Entscheidungen. Wieder andere wollen sich lieber auf den Klimawandel vorbereiten. Manche bezweifeln die Klimaerwärmung grundsätzlich.Michael Kotsch klärt auf und betrachtet die Debatte aus christlicher Sicht.
Michael Kotsch, Studium der Ökologie (MGU), Theologie und Religionswissenschaft in Basel. Während der vergangenen 25 Jahre Lehraufträge an der Bibelschule Brake/Lemgo, der Evangelikalen Akademie in Wien, der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel und dem Bucer Seminar in Bonn. Zahlreiche Vorträge und Artikel zu Themen der Ökologie, Ethik und Kulturgeschichte.
Diese Vortragsreihe soll über die gegenwärtige Lehre der offiziellen katholischen Kirche ebenso zuverlässig informieren wie über die momentanen Verflechtungen zwischen Evangelikalen und katholischen Instanzen.Anhand der Bibel soll aufgezeigt werden, wo die Unterschiede liegen zwischen biblischer und katholischer Lehre.
6 Vorträge auf einer Live-DVD mit PowerPoint Präsentation, Laufzeit: 296 Minuten.Bildformat 16:9 Deutsch
In diesem zweiten Band geht es erneut quer durch die Kirchengeschichte beginnend von den ersten Christen bis ins 20. Jahrhundert. Die dieses Mal etwas ausführlicheren 21 Kurzbiografien laden wieder dazu ein, hingebungsvolle Christen, die das Christentum vorangetrieben und bis heute mitgeprägt haben, kennenzulernen und sich durch das Handeln Gottes in ihrem Leben ermutigen zu lassen. Unter ihnen sind Theologen, Missionare, Bibelübersetzer, Entdecker, Wissenschaftler, Musiker und auch ganz normale Menschen. Ihr Vorbild spornt dazu an, die eigene Gegenwart besser zu verstehen und sich selbst mutig und gestärkt im Glauben innerhalb der eigenen Lebensgeschichte einzubringen. Der Autor: Michael Kotsch, Jg. 1965, hat an der FETA Basel studiert und ist seit 1995 Lehrer an der Bibelschule Brake. Er ist Autor mehrerer Bücher und Vorsitzender des Bibelbund e.V.
Kein Buch wurde so gehasst und gleichzeitig so geliebt wie die Bibel. Kein anderes Buch hat so vielen Menschen Trost und Hoffnung in schwierigen Lebenssituationen gegeben. Und immer, wenn sich Menschen auf dieses Buch eingelassen haben, veränderte sich ihr Leben.
Dieses Buch räumt auf mit Vorurteilen, die immer wieder gegen die Bibel erhoben werden. Es zeigt darüber hinaus anschaulich, kurz und punktgenau, wie wert- und wirkungsvoll sie bis heute ist, für jeden Menschen persönlich, aber auch für unsere Gesellschaft und Welt.
Die Bibel und den, von dem sie redet, kennenzulernen ist vielleicht genau das, was dir noch fehlt. Dieses Buch zeigt dir, wie es geht und wie du den größten Nutzen davon haben kannst.
Zunehmend stehen auch Christen in ihrem Alltag vor der Herausforderung, auf brennende Fragen zum Leben prägnante Antworten zu geben. Antworten, die den Gesprächspartner nicht enttäuschen sondern dazu ermutigen, sich mit dem jeweiligen Diskussionspunkt intensiv auseinanderzusetzen. Die neue Hörbuchreihe ''Treffpunkt Wissen'' schafft Klarheit. Der Theologe Michael Kotsch hat sich tiefgründig mit Themenfeldern auseinandergesetzt, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und gerade deshalb an Stammtischen, im Vereinsleben, zu Familienfeiern und in Schulen diskutiert werden. Bei der Betrachtung der Themen gibt der Autor Hilfestellung zur persönlichen Meinungsbildung und vermittelt wertvolle Informationen und Hintergrundwissen.
Zunehmend stehen auch Christen in ihrem Alltag vor der Herausforderung, auf brennende Fragen zum Leben prägnante Antworten zu geben. Antworten, die den Gesprächspartner nicht enttäuschen sondern dazu ermutigen, sich mit dem jeweiligen Diskussionspunkt intensiv auseinanderzusetzen. Die neue Hörbuchreihe ''Treffpunkt Wissen'' schafft Klarheit. Der Theologe Michael Kotsch hat sich tiefgründig mit Themenfeldern auseinandergesetzt, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und gerade deshalb an Stammtischen, im Vereinsleben, zu Familienfeiern und in Schulen diskutiert werden. Bei der Betrachtung der Themen gibt der Autor Hilfestellung zur persönlichen Meinungsbildung und vermittelt wertvolle Informationen und Hintergrundwissen.
Zunehmend stehen auch Christen in ihrem Alltag vor der Herausforderung, auf brennende Fragen zum Leben prägnante Antworten zu geben. Antworten, die den Gesprächspartner nicht enttäuschen sondern dazu ermutigen, sich mit dem jeweiligen Diskussionspunkt intensiv auseinanderzusetzen. Die neue Hörbuchreihe ''Treffpunkt Wissen'' schafft Klarheit. Der Theologe Michael Kotsch hat sich tiefgründig mit Themenfeldern auseinandergesetzt, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und gerade deshalb an Stammtischen, im Vereinsleben, zu Familienfeiern und in Schulen diskutiert werden. Bei der Betrachtung der Themen gibt der Autor Hilfestellung zur persönlichen Meinungsbildung und vermittelt wertvolle Informationen und Hintergrundwissen.
Zunehmend stehen auch Christen in ihrem Alltag vor der Herausforderung, auf brennende Fragen zum Leben prägnante Antworten zu geben. Antworten, die den Gesprächspartner nicht enttäuschen sondern dazu ermutigen, sich mit dem jeweiligen Diskussionspunkt intensiv auseinanderzusetzen. Die neue Hörbuchreihe ''Treffpunkt Wissen'' schafft Klarheit. Der Theologe Michael Kotsch hat sich tiefgründig mit Themenfeldern auseinandergesetzt, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und gerade deshalb an Stammtischen, im Vereinsleben, zu Familienfeiern und in Schulen diskutiert werden. Bei der Betrachtung der Themen gibt der Autor Hilfestellung zur persönlichen Meinungsbildung und vermittelt wertvolle Informationen und Hintergrundwissen.
Zunehmend stehen auch Christen in ihrem Alltag vor der Herausforderung, auf brennende Fragen zum Leben prägnante Antworten zu geben. Antworten, die den Gesprächspartner nicht enttäuschen sondern dazu ermutigen, sich mit dem jeweiligen Diskussionspunkt intensiv auseinanderzusetzen. Die neue Hörbuchreihe ''Treffpunkt Wissen'' schafft Klarheit. Der Theologe Michael Kotsch hat sich tiefgründig mit Themenfeldern auseinandergesetzt, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und gerade deshalb an Stammtischen, im Vereinsleben, zu Familienfeiern und in Schulen diskutiert werden. Bei der Betrachtung der Themen gibt der Autor Hilfestellung zur persönlichen Meinungsbildung und vermittelt wertvolle Informationen und Hintergrundwissen.
Akupunktur, Akupressur, Feng Shui, Reiki, Shiatsu, Qi Gong, Tai Ji Quan, Tui Na, Chinesische Massage, Meditation, Moxitherapie, Kinesiologie, Aikido, Kando, Taekwon-Do, Gongfu, Schattenboxen, Taiki... Zahllose chinesische Heilmethoden werden heute in Europa praktiziert. Was wollen sie? Wie funktionieren sie? Was sagt die Bibel dazu? Wie sollen Christen sich verhalten?
Das alltägliche Leben in einer modernen westlichen Gesellschaft fordert nahezu täglich zu ethischen Stellungnahmen heraus. Mancher fühlt sich dabei überfordert und versucht rein intuitiv zu entscheiden. Orientierungshilfen abseits bloßer Political Correctness sind selten zu finden. Werte und Verhaltensweisen ändern sich in nie dagewesener Geschwindigkeit. Dieses Buch bietet zahlreiche Hintergrundinformationen und Gedankenanregungen zu wichtigen ethischen Herausforderungen der Gegenwart. Dabei werden sowohl medizinische, als auch psychologische, kulturgeschichtliche und theologische Aspekte berücksichtigt. - Abtreibung: Die Spannung zwischen Selbstbestimmungsrecht der Frau und Lebensrecht des Kindes. - Suizid: Veränderbare Umweltfaktoren beeinflussen die Selbsttötungsabsicht des Menschen. - Todesdefinition: Die exakte Bestimmung des Todes bestimmt über die Legitimität von Organtransplantationen oder Sterbehilfe. - Homosexualität: Schwules Leben unterscheidet sich deutlich von dem heterosexueller Menschen. - Bach-Blüten-Therapie: Vom Versuch den Charakter durch Pflanzenesenzen zu verändern. Ein weiterer Band ist in Planung: Band 3 Themen-Inhalte: - Euthanasie / Sterbehilfe - Homöopathie - Heilen mit Nichts - Hirnforschung - Seele und Persönlichkeit - Embryonale Stammzellen - Fortschritt durch Sterben - Geistliche Hintergründe von Depression - Okkultismus und psychische Erkrankung - Yoga - Beruhigung aus dem Osten.
Die rasante Entwicklung in der Medizin und Wissenschaft bringt nicht nur große Vorteile für die Menschheit, sondern auch Fragen. Michael Kotsch geht den Fragen nach und gibt Antworten anhand der Bibel zu Alternativen Heilmethoden, Akupunktur, Gentechnik usw. Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens mit den zwiespältigen Angeboten der modernen Medizin konfrontiert: 1. Wissenschaftliche Forschung eröffnet immer neue medizinische Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Gentechnik, Organtransplantation), die ethisch bewertet werden müssen. 2. Mit der Etablierung zahlreicher alternativer Heilmethoden nimmt der Einfluß nichtchristlicher Religionssysteme auf die Medizin zu (z.B. Akupunktur, schamanische Heiler). 3. Das Schwinden christlicher Werte in der Gesellschaft führt zu medizinischen Anwendungen, die offensichtlich im Widerspruch zu biblischen Grundwerten stehen (z.B. Abtreibung, Euthanasie). Christen sind hier herausgefordert für sich und ihre Umgebung biblisch begründet Stellung zu beziehen. Dabei will dieses Buch helfen.
9,80 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...