Ein evangelistisches Buch mit Lebenszeugnissen, ideal zum Weitergeben: spannend, eindrücklich, eindeutig! Scheinbar hoffnungslose und desillusionierte Menschen erfahren an den Kreuzwegen ihres Lebens Begegnungen, die ihr Leben für immer verändern ... Hans Günter hat sein G3-Sturmgewehr schon geladen, um sich an dem Arzt zu rächen, den er für die Krankheit seiner Frau verantwortlich macht. Doch kurz vor dem geplanten Mord durchkreuzt ein nerviger Vertreter seine finsteren Pläne. Tim genießt sein Rollenspiel als gutbürgerlicher Posaunenchor-Bläser wie auch als abgefahrener Reggae-Kiffer und wird schließlich ein esoterischer Bio-Freak... Carina hat quälende, traumatische Erinnerungen an eine verlorene Kindheit und versucht schon früh durch Alkohol, wechselnde Beziehungen und okkulte Praktiken die Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung zu stillen. Yusufs Heimat ist Anatolien. Mit großen Hoffnungen kommt er als junger Mann nach Deutschland und erlebt, dass seine Träume wie Seifenblasen zerplatzen und dem Tröster Alkohol Platz machen. Neuauflage 2024
In dieser Lebenserinnerung berichtet ...• ein Ehemann von seinem Egoismus,• ein Vater von seinem Versagen,• ein Prediger von seinen Provokationen,• ein Verleger von seinen Verlegenheiten,• ein Evangelist von seinen Erfahrungen.Kurzum: hier erzählt erfrischend ehrlich der Gründer des Freizeitheims Schoppen Wolfgang Bühne von seinem gnädigen Gott.Es ist die Geschichte eines "brennenden Dornbuschs", der 60 Jahre für seinen HERRN in Flammen steht, aber in dieser Rückschau bestechend ehrlich dem Leser seine leidigen Dornen zeigt.2. Auflage 2024
Lebensbilder der Bibel waren und sind ein geschätztes, lehrreiches, erbauliches und lebensnahes Thema zum Bibelstudium und zur Bibelauslegung.Der "Fürst unter den Predigern", C.H. Spurgeon, hat in den 40 Jahren seiner Verkündigung eine große Anzahl Predigten über Männer und Frauen der Bibel gehalten, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben. Auch Ausleger wie C.H. Mackintosh, Henri Rossier und Paul Humburg haben in seelsorgerlicher Weise das Leben von Männer und Frauen des Alten Testaments ausgelegt.
Doch erstaunlicherweise findet man in deutscher Sprache kaum eine Betrachtung über das Leben des Königs Hiskia, obwohl er von Gott selbst das einmalige Prädikat bekommt: "Er vertraute auf den Herrn, den Gott Israels, und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren." Das war Grund und Herausforderung genug, sich intensiver mit seinem Leben auseinanderzusetzen: mit seinen Höhen und Tiefen, Stärken und Schwächen, Siegen und Niederlagen in der Hoffnung, dass sein Vorbild zum Ansporn wird, Gott immer mehr durch ein krisenfestes, unerschütterliches Vertrauen zu ehren.
Neuauflage 2022
Pastor Wilhelm Busch (1897-1966) ist auch heute noch in Deutschland durch sein in viele Sprachen übersetztes Buch "Jesus unser Schicksal" weit bekannt. Aber er war nicht nur ein begabter, origineller Evangelist und Autor zahlreicher Bücher, sondern auch etwa 30 Jahre lang Leiter des "Weigle-Hauses" in Essen, einer einmaligen Arbeit unter jungen Männern im Alter von 14-20 Jahren. Jeden Sonntag bevölkerten oft 700 und mehr junge Kerle dieses Jugendhaus, wo neben Sport und Spiel vor allem das Evangelium und die Person Jesu im Mittelpunkt stand. Viele von ihnen haben hier eine Begegnung mit Jesus erlebt und eine entscheidende Prägung für ihr Leben bekommen.
Wie diese erweckliche Arbeit entstand, wie Gott Wilhelm Busch für diese wichtige Aufgabe vorbereitete und welchen Widerstand dieser Zeuge Jesu besonders im "Dritten Reich" erfuhr, wird in dem folgenden Vortrag kurzweilig erzählt.Audio-CD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 74 Minuten.
Fesselnd, authentisch, ehrlich!Dieser gut aufgemachte, mit
Bildern versehene und fesselnd geschriebene Bericht beschreibt Andi, so
wie viele ihn kennengelernt habe. Sowohl die autobiographischen
Berichte, als auch die Traueransprache kann man nicht lesen, ohne
feuchte Augen zu bekommen. Andi war ein Typ mit Ecken und Kanten, ein
Mann mit Fehlern, wie wir alle – der aber Jesus liebte und darin
ansteckend war!Besonders ist jedoch, dass dieses Zeugnis in
erster Linie von einem Gott redet, der Andi aus einem völlig kaputten
und sinnlosen Leben herausgerettet und zu einem Mann verändert hat, der
für Jesus gebrannt hat.1. Taschenbuchauflage 2023
George Whitefield, geboren 1714, wurde nicht einmal 56 Jahre alt. Als er 1770 starb, hatte er ca. 30.000 Predigten gehalten. Gott benutzte diesen außergewöhnlichen Erweckungsprediger, der bis zu 80.000 Zuhörern unter freiem Himmel predigte, um die englischsprachige Welt nachhaltig zu verändern. Von der Gnade Gottes überwältigt und mit einer besonderen Redegabe gesegnet, predigte er bis zum letzten Tag seines Lebens mit einer Hingabe und Eindringlichkeit, wie kaum einer vor und nach ihm. Dabei blieb er ein vorbildlich demütiger und bescheidener Mann, der nicht seine Ehre suchte und ein Friedenstifter und Versöhner unter Brüdern war.
Audio-CD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 75 Minuten.
Dieses Buch möchte vor allem ermutigen und herausfordern. Und da es kein größeres und beeindruckenderes Vorbild für ein konsequentes Gebetsleben als das des Herrn Jesus selbst gibt, geht es in diesem Buch vor allem um das Gebetsleben unseres Herrn, wie es uns Lukas in seinem Evangelium vorstellt. Anhand der sieben dort erwähnten Gebets-Szenen des Herrn werden praktische Anwendungen für unser Gebetsleben gezogen, die mit vielen Zitaten von Vorbildern aus der Kirchengeschichte und eigenen Erfahrungen des Autors angereichert sind. Abschließend geht es um das gemeinsame Gebet in der Gemeinde, wie unsere Gebetsversammlungen wieder zu zentralen und lebendigen Elementen des Gemeindelebens werden können.Wer bereit ist, sich demütigen zu lassen und sich auch durch hohe Messlatten nicht entmutigen sondern ermutigen lässt, wird dieses Buch mit viel Gewinn lesen. 7. Auflage 2022
WOZU lebe ich? WOHER komme ich und WOHIN gehe ich? Bin ich hineingeworfen in das Leben – zum Dasein verflucht?
Fünf Lebensschicksale geben eine Antwort:BENEDIKT reiste nach Indien, mietete am Fuß des Himalaja ein Haus und schien, mit reichlich Geld und Drogen versorgt, zunächst am Ziel seiner Träume zu sein.KURT brannte als Junge zu Hause durch und landete auf der Suche nach dem totalen Kick zunächst in der Fremdenlegion.GITTI ist leidenschaftliche Bergsteigerin – zielstrebig, aber auch rücksichtslos – und lernt sowohl die Faszination der Berge als auch die Niederungen der Moon-Sekte kennen.ALI war islamischer Priester und Stolz seiner kurdischen Familie, bis er seine Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Koran nicht länger verbergen konnte, nach Deutschland ausreiste und infolge eines stümperhaften Raubüberfalles im Knast einige Jahre Zeit zum Nachdenken hatte.ANDREAS liebte schon in jungen Jahren den Wettlauf mit dem Tod und suchte später als Fallensteller und Pelzjäger im kühlen Norden Kanadas und als Ausbilder militärischer Gruppen in der heißen Sahara Lebenserfüllung.
1. Auflage 2022 (Zusammenstellung von Texten aus den früheren Titeln "Die Fessel der Freien" und "Zum Leben befreit")
Ein evangelistisches Buch mit vielen Beispielen, Zitaten und aktuellen Bezügen aus dem Lebensalltag. Der Autor macht deutlich, dass die Tatsache der Existenz Gottes vernünftige und einleuchtende Antworten auf die tiefsten Fragen unseres Lebens gibt. Denn wenn Gott wirklich wäre, "… dann hat Sünde nicht nur etwas mit Flensburg zu tun", "… dann ist das Kreuz mehr als ein Modeschmuck", "… dann ist Gnade kein Ausverkaufsartikel der Kirche". So heißen einige der Kapitel, in denen die zentralen Themen des Evangeliums leicht verständlich und in zeitgemäßer Sprache dargestellt werden.Zur Weitergabe an junge und erwachsene Außenstehende jeder Bildungsschicht gut geeignet.
Klappentext:"Was wäre für Sie das größte Unglück? Krebs? Börsenkrach? Verlust der Arbeitsstelle? Den Rest des Lebens im Rollstuhl verbringen zu müssen? Abstieg von Bayern München in die zweite Bundesliga?" Der sprachbesessene, geniale satirische Literat und Wort-Akrobat Harry Rowohlt, der 2015 verstarb, beantwortete zu Lebzeiten diese Frage unerwartet, kurz und verblüffend: "Wenn es Gott gäbe!" Doch wäre das wirklich das größtmögliche Unglück - muss der Gedanke an die Realität Gottes nur Bestürzung auslösen? Oder bedeutet Realität der Existenz Gottes, dass es eindeutige, vernünftige und befriedigende Antworten auf die tiefsten Fragen und Probleme unseres Lebens und bedingungslose Liebe gibt?
(Neuauflage 2019 als Give-away)
Rastlos, umhergetrieben von der Frage nach dem Sinn des Lebens und enttäuscht von den Lebensphilosophien unserer Zeit, erleben vier "Aussteiger" den rettenden Einstieg: Kurt der als Junge von zu Hause durchbrannte und auf der Suche nach dem Abenteuer zunächst bei der Fremdenlegion landete Willy von Menschen ungeliebt und abgeschoben, mit entsetzlichen Kindheitserinnerungen, versucht seine Probleme in Alkohol zu ertränken Alois der als Gammler dem Ende des Regenbogens bis Mexiko nachlief und der mit den »Heiligen Pilzen« von Huautla eine Erfahrung besonderer Art machte Alfons der Mann, der selbst noch bei seinen Selbstmordversuchen »Glück« hatte und schließlich alle ungelösten Lebensfragen mit Unmengen von Alkohol und Drogen betäubte. Sie alle fanden Ruhe und Frieden bei dem, der sie alle "Mühseligen und Beladenen" anbietet. Gut geeignet zur Weitergabe an Außenstehende.
2 Bücher im preisgünstigen Paket: statt 17,80€ für 12,90€!
Das Paket enthält folgende Bücher: Hiskia - Ein Mann, der Gott vertrauteElisa - Einer von Gottes Segensträgern
Die zahlreichen Lebensbilder der Bibel eignen sich hervorragend und gewinnbringend zum Bibelstudium - auch für solche Christen, die noch jung im Glauben sind. Die Höhen und Tiefen dieser Personen, ihre Anfechtungen und Glaubenserfahrungen spiegeln unser eigenes Leben und sollen bewirken, dass wir uns auf Prüfungen und Herausforderungen in der Nachfolge Jesu vorbereiten.
Das Leben des Propheten Elisa, der in einer besonderes dunklen Zeit Israels ein Segensträger war und durch seine sonnige, natürliche Heiligkeit ein großes Vorbild ist, wie auch das Leben des Königs Hiskia in Juda, der das außergewöhnliche Prädikat Zeugnis Gottes bekam, das kein anderer König vor und nach ihm so sehr auf Gott vertraut hat wie er. Beide Lebensbilder bieten viele praktische, leichtverständliche und anregende Lektionen zum Studium und zur Reformation im eigenen Leben an.
Kein anderes Thema spiegelt so deutlich unsere geistliche Armut,
Trägheit und Kraftlosigkeit wider – und kaum eine andere Frage beschämt
und demütigt uns mehr als die Frage nach unserem Gebetsleben …Und
doch gab es Einen, den man zu jeder Zeit nach seinem Gebetsleben hätte
fragen können. Den, der in Wahrheit und mit Vollmacht von sich sagen
konnte: "Ich aber bin Gebet!"Um das beeindruckende und
herausfordernde Vorbild dieses Einen soll es in diesem Buch vor allem
gehen – neben etlichen "kleineren" Vorbildern aus der Bibel und der
Kirchengeschichte.Das Gebetsleben des Herrn, welches im
Lukas-Evangelium am ausführlichsten in einzelnen Situationen beschrieben
wird, bietet eine Fülle an praktischen und ermutigenden Anwendungen.Denn
wenn irgendetwas uns motivieren und anspornen kann, dem Gebet einen
gebührenden Platz in unserem Leben einzuräumen, dann die ergreifenden
Berichte über das Gebetsleben des wahren Dieners und Sohnes Gottes,
während er auf dieser Erde war.
Dieses Hörbuch möchte vor allem ermutigen und herausfordern. Und da es kein größeres und beeindruckenderes Vorbild für ein konsequentes Gebetsleben als das des Herrn Jesus selbst gibt, geht es in diesem Hörbuch vor allem um das Gebetsleben unseres Herrn, wie es uns Lukas in seinem Evangelium vorstellt. Anhand der sieben dort erwähnten Gebets-Szenen des Herrn werden praktische Anwendungen für unser Gebetsleben gezogen, die mit vielen Zitaten von Vorbildern aus der Kirchengeschichte und eigenen Erfahrungen des Autors angereichert sind. Abschließend geht es um das gemeinsame Gebet in der Gemeinde, wie unsere Gebetsversammlungen wieder zu zentralen und lebendigen Elementen des Gemeindelebens werden können.Wer bereit ist, sich demütigen zu lassen und sich auch durch hohe Messlatten nicht entmutigen sondern ermutigen lässt, wird dieses Hörbuch mit viel Gewinn anhören.
Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Buch, gelesen von Wolfgang Bühne.Die einzelnen Kapitel sind von Thomas Gutjahr mit bekannten Glaubenslieder auf dem Klavier musikalisch umrahmt. Hörbuch, MP3-CD im Jewelcase, Laufzeit: 193 Minuten.
In diesem kompakten Taschenbuch werden die wichtigsten römisch-katholischen Dogmen (z.B.: Die Glaubensgrundlage - Die Kirche - Die sieben Sakramente - Der Papst - Maria - Das Fegefeuer usw.) vorgestellt, dokumentiert und mit den Aussagen der Bibel verglichen.
Der Autor versucht sachlich, fair und bibelbezogen zu argumentieren, um fragenden Katholiken die Lehre der Bibel vorzustellen und andererseits den vom derzeitigen Katholizismus beeindruckten und faszinierten Evangelikalen die Irrlehren der
römisch-katholischen
Kirche aufzuzeigen.
Restlos enttäuscht von den leeren Versprechungen der Ideologien und religiösen Gurus, bezeugen junge Menschen, wie sie zu Jesus Christus gefunden haben: Dieter war ein hoffnungsloser Fixer, der auf der Intensivstation begann, über sein Leben nachzudenken, Ali war islamischer Priester, landete aber in Deutschland im Knast, Gertrud geriet durch eine Abtreibung in eine schwere Lebenskrise, Michael musste in Indien auf der Suche nach"Erleuchtung" eine schwere Enttäuschung erfahren, und Uwe Martin versuchte als sozialistischer Agitator der "Anarchoszene" die "Verdammten dieser Erde" zu befreien.
Ein herausforderndes evangelistisches Buch für Außenstehende und Ausgestiegene.
In diesem Vortrag geht es um ein Thema, über das im NT mehr gesprochen wird als über Himmel und Hölle zusammen: Geld und Besitz! Doch offensichtlich haben wir dieses Anliegen, welches unserem Herrn so sehr wichtig ist, weitgehend aus unserem Leben verdrängt oder ausgeblendet. Gott weiß um die Macht und Faszination materieller Dinge auch um das, was wir nicht wissen oder nicht wissen wollen. Aber es geht auch um die enge Wechselbeziehung zwischen der Entwicklung unseres Charakters und den Umgang mit Besitz und Geld. Letzten Endes bleibt die schmerzliche, alles entscheidende Frage, wem wir dienen wollen: Gott oder dem Mammon!? 1 Audio-CD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 50 Minuten.
Januar 1929: Eine junge Chinesin stand mit einem kleinen Bündel im Arm vor der Haustür der deutschen China-Missionare Gustav und Lili Koll. Sie flehte sie an, den etwa zweijährigen kleinen Jungen zu kaufen, da er angeblich elternlos sei und sonst verhungern würde. Die Missionare erbarmten sich, adoptierten ihn und gaben ihm den Namen "Siegfried" (chinesisch: "Sheng An").Als Jugendlicher wurde er vom Kriegsgericht der Kommunisten als Deserteur zur Hinrichtung verurteilt, die wenige Sekunden vor der Erschießung plötzlich verschoben wurde. Auf der folgenden jahrelangen, abenteuerlichen Flucht erlebte er in der Zeit größter Bedrängnisse seine Bekehrung.Als 1949 Mao Tse-tung mit seiner "Roten Armee" die Revolution in China durchführte, weigerte sich Sheng An, seine Adoptiveltern als kapitalistische Spitzel zu denunzieren. Darauf wurde er als "Anti-Revolutionär" zu insgesamt 20 Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Rehabilitation 1978 reiste er als Evangelist und Bibellehrer durch China, um die illegalen Hauskirchen zu unterstützen.
Dieses Buch vermittelt nicht nur die erstaunlichen Glaubenserfahrungen dieses hingegebenen Mannes – es gibt auch einen Einblick in die Geschichte der bedrängten christlichen Kirche Chinas im Untergrund bis in die gegenwärtige Zeit.
Während andere Männer Gottes mit zunehmendem Alter an Weisheit und Entschiedenheit nachließen, finden wir Elisa von seiner ersten Erwähnung bis zur letzten Szene auf dem Sterbebett in geistlicher Klarheit und Entschiedenheit. Seine Leben war ohne Brüche, ohne Flicken – aus einem Guss.In vielen Szenen erinnert er uns an den Herrn Jesus, von dem er ein bewegendes Abbild ist. Gleichzeitig ist Elisa aber auch ein beeindruckendes Beispiel für alle, die in unserer Zeit dem Herrn und seinem Volk dienen möchten. Seine Bescheidenheit, Demut, Weisheit und Barmherzigkeit ist überaus ermutigend.Ein weiterer, bemerkenswerter Gesichtspunkt ist Elisas Beispiel für gesegnete Zweierschaften und den Segen einer harmonischen, sich ergänzenden Zusammenarbeit von jung und alt.Die verschiedenen Aspekte werden in dieser Auslegung beleuchtet, durch viele Zitate und Beispiele aus der Kirchengeschichte illustriert und zur Nachahmung empfohlen.
Ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Buch, gelesen von Wolfgang Bühne.Hörbuch, MP3-CD im Digipack, Laufzeit: 6:55 Stunden.
Es war der originelle Pastor Heinrich Kemner (1903–1993), der den aus langer Seelsorgetätigkeit geborenen Satz prägte: "Wir brauchen keine unnatürliche Heiligkeit, sondern eine heilige Natürlichkeit!"Diese seltene, wohltuende Eigenschaft ist das "Markenzeichen" Elisas. Er ist einer der wenigen Männer der Bibel, dessen Leben ausführlich geschildert wird, ohne dass auch nur eine Charakterschwäche auffällt. Während andere Männer Gottes mit zunehmendem Alter an Weisheit und Entschiedenheit nachließen, finden wir Elisa von seiner ersten Erwähnung bis zur letzten Szene auf dem Sterbebett in geistlicher Klarheit und Entschiedenheit. Seine Leben war ohne Brüche, ohne Flicken – aus einem Guss.In vielen Szenen erinnert er uns an den Herrn Jesus, von dem er ein bewegendes Abbild ist. Gleichzeitig ist Elisa aber auch ein beeindruckendes Beispiel für alle, die in unserer Zeit dem Herrn und seinem Volk dienen möchten. Seine Bescheidenheit, Demut, Weisheit und Barmherzigkeit ist überaus ermutigend.Ein weiterer, bemerkenswerter Gesichtspunkt ist Elisas Beispiel für gesegnete Zweierschaften und den Segen einer harmonischen, sich ergänzenden Zusammenarbeit von jung und alt.Die verschiedenen Aspekte werden in dieser Auslegung beleuchtet, durch viele Zitate und Beispiele aus der Kirchengeschichte illustriert und zur Nachahmung empfohlen.
Vor Jahrzehnten sang der französische Chansonnier Gilbert Bécaud: "Die Welt ist nicht schön, nein, sie ist nicht schön! Schön ist sie nur, wenn wir träumen." 50 Jahre später ist die Welt nicht schöner geworden. Täglich präsentieren uns die Medien Nachrichten, die das Lachen vergehen lassen. Dennoch geht der »Tanz am Abgrund" weiter, um die Angst zu verdrängen ...In diesem Buch stellen sich fünf Menschen der Realität mit der Frage: "Bin ich geboren, um zu sterben?" – und finden am Ende doch das wirkliche Leben.
Peter: Ein ganz normaler Donnerstag – doch der Schuss auf eine menschliche Zielscheibe verändert ein Leben für immer...Marc: Der Rebell aus gutem Elternhaus gründete eine "Antifa", kokste und prügelte sich sieben Jahre, bis ihm seine eigene Pistole vor die Nase gehalten wurde...Eva: Ein Leben zum Kotzen – trotz der tiefen Sehnsucht nach der Wärme und Geborgenheit einer Familie...Walter: Der Armut entronnen – im Besitz von Macht, Geld und Frauen, und dennoch weit entfernt vom Glück...Michael: Die Faszination der Gewalt – und das bittere Ende, als ein Hooligan ihr wahres Gesicht erkennt...
Neuauflage 2017
Sehr anschaulich behandelt der Autor Themen wie: Lebensziele, Sinn und Stellenwert der Sexualität, Freundschaft mit dem anderen Geschlecht, Selbstbefriedigung, Wahl des Ehepartners, Erkennen des Willens Gottes. Zur Illustration der angesprochenen Probleme kommen praktische Beispiele aus der Seelsorge Gespräche des Autors und Briefe von Ratsuchenden zur Sprache. Der Autor scheut sich nicht, dem auch in Gemeinden und christlichen Familien immer mehr um sich greifenden Zeitgeist deutlich das Wort Gottes entgegenzustellen und junge Menschen zu einem Leben in Reinheit, Geradlinigkeit, Treue und Heiligkeit zu ermutigen.
Die spanische Ausgabe des bekannten Buches.
Ein evangelistisches Buch mit vielen Beispielen, Zitaten und aktuellen Bezügen aus dem Lebensalltag. Der Autor macht deutlich, dass die Tatsache der Existenz Gottes vernünftige und einleuchtende Antworten auf die tiefsten Fragen unseres Lebens gibt. Denn wenn Gott wirklich wäre, "… dann ist das Kreuz mehr als ein Modeschmuck", "… dann ist Gnade kein Ausverkaufsartikel der Kirche". So heißen einige der Kapitel, in denen die zentralen Themen des Evangeliums leicht verständlich und in zeitgemäßer Sprache dargestellt werden. Zur Weitergabe an junge und erwachsene Außenstehende jeder Bildungsschicht gut geeignet.
"Er vertraute auf den Herrn, den Gott Israels, und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren."Das ist ein einmaliges Prädikat Gottes über die Person und das Leben des Königs Hiskia! Doch trotz dieser außergewöhnlichen Auszeichnung scheint er doch häufig im Schatten anderer Personen der Bibel zu stehen. Dabei gibt es Grund genug, die eindrückliche Geschichte dieses Mannes zu studieren, da sie wichtige Lektionen und gesegnete Herausforderungen enthält:· Gott zu vertrauen: in den Höhen und in den Tiefen – und im ganz normalen Alltag …· In Zeiten der Anfechtungen nicht auf eigene Kraft und Weisheit zu setzen· Die Tücken und Gefahren des Wohlstands und der "guten Zeiten" zu erkennen· Auch in Phasen geistlicher Dürre im Volk Gottes nicht zu resignieren, sondern um Belebung zu beten, mit Erweckung zu rechnen und Gott immer mehr durch ein krisenfestes, unerschütterliches Vertrauen zu ehren.Diese Betrachtungen wurden von dem Wunsch und Gebet begleitet, Interesse am Studium weiterer Lebensbilder des Alten Testaments zu wecken und so aus den Siegen und Niederlagen vergangener Generationen zu lernen.
Es war der originelle Pastor Heinrich Kemner (1903-1993), der den aus langer Seelsorgetätigkeit geborenen Satz prägte: "Wir brauchen keine unnatürliche Heiligkeit, sondern eine heilige Natürlichkeit!" Diese seltene, wohltuende Eigenschaft ist das "Markenzeichen" Elisas. Er ist einer der wenigen Männer der Bibel, dessen Leben ausführlich geschildert wird, ohne dass auch nur eine Charakterschwäche auffällt.Während andere Männer Gottes mit zunehmendem Alter an Weisheit und Entschiedenheit nachließen, finden wir Elisa von seiner ersten Erwähnung bis zur letzten Szene auf dem Sterbebett in geistlicher Klarheit und Entschiedenheit. Seine Leben war ohne Brüche, ohne Flicken – aus einem Guss.In vielen Szenen erinnert er uns an den Herrn Jesus, von dem er ein bewegendes Abbild ist. Gleichzeitig ist Elisa aber auch ein beeindruckendes Beispiel für alle, die in unserer Zeit dem Herrn und seinem Volk dienen möchten. Seine Bescheidenheit, Demut, Weisheit und Barmherzigkeit ist überaus ermutigend.Ein weiterer, bemerkenswerter Gesichtspunkt ist Elisas Beispiel für gesegnete Zweierschaften und den Segen einer harmonischen, sich ergänzenden Zusammenarbeit von jung und alt.Die verschiedenen Aspekte werden in dieser Auslegung beleuchtet, durch viele Zitate und Beispiele aus der Kirchengeschichte illustriert und zur Nachahmung empfohlen.
7,90 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...