Wer will schon Theologe werden? Viele verbinden Theologie mit trockenen, fruchtlosen Diskussionen über irrelevante Lehren. Sie ziehen es vor, sich einfach auf die Bibel oder auf ihre Beziehung zu Jesus zu beschränken.
R.C. Sproul argumentiert jedoch, dass jeder von uns ein Theologe ist. Schließlich betreiben wir immer Theologie, wenn wir über eine Lehre der Bibel nachdenken, von Jesus weitererzählen oder über unseren Glauben sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass wir über die verschiedenen Lehren der Bibel nachdenken und zu einer Theologie gelangen, die ohne Widersprüche ist und auf Wahrheit beruht.
Genau das tut R.C. Sproul in Jeder ist ein Theologe: Er nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch die verschiedenen Teilbereiche der Systematischen Theologie. Dieses Buch ist alles andere als eine trockene Diskussion über irrelevante Lehrfragen. Stattdessen bringen die leicht verständlichen Erklärungen des Autors uns zum Staunen und Anbeten darüber, wer Gott ist und was er für sein Volk tut.
"Glaubst du, dass wir unserer Bibel wirklich vertrauen können?"
Großvaters Augen funkelten.
"Dazu habe ich eine Geschichte. Möchtet ihr sie hören?"
In dieser allegorischen Geschichte setzt der Theologe, Prediger und Autor R.C. Sproul sein Lebenswerk fort, indem er tiefe biblische Wahrheiten für Schüler aller Altersgruppen klar und verständlich macht. "Die Karte des Ritters" ist die Geschichte eines Ritters, der sich auf eine gefahrvolle Reise begibt, auf der er viele schlechte Ratschläge bekommt und auf Abwege gerät. Am Ende muss er sich entscheiden, ob er der Karte des Königs vertrauen will oder nicht.
Wunderschöne farbige Illustrationen von Richard Lawnes stellen diese reichhaltige Welt dar, und zum Gespräch anregende Fragen mit entsprechenden Bibelstellen helfen den Eltern, ihren Kindern die tiefere Bedeutung der Geschichte zu vermitteln. Robert Charles Sproul (1939-2017) war Theologe, Prediger und Autor.
Er gründete Ligonier Ministries, war Pastor einer Gemeinde in Florida, erster Präsident und Bibellehrer für Systematische Theologie und Apologetik am Reformation Bible College und Chefredakteur der Zeitschrift Tabletalk. Sproul schrieb mehr als einhundert Bücher.
Christen sollten – unabhängig von den Lebensumständen – danach streben, ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Aber insbesondere wenn wir vor wichtigen Lebensentscheidungen steht, fragen wir uns oft, was Gott von uns will. In diesem Buch umreißt R.C. Sproul zeitlose Prinzipien, die helfen können, Gottes Willen bei täglichen Entscheidungen herauszufinden und zu tun. Er zeigt auf, wie diese Prinzipien zwei wichtige Lebensentscheidungen beeinflussen: die Berufswahl und die Wahl eines Ehepartners.
Robert Charles Sproul (1939–2017) war ein reformierter Pastor und Professor für Systematische Theologie. Er ist Gründer von Ligonier Ministries und Autor zahlreicher Bücher.Die Buchreihe "Fragen zum christlichen Glauben" gibt kurz und bündig Antworten auf wichtige Fragen, die von Christen und Nicht-Christen gestellt werden.
Was ist die Bibel? Können wir ihr wirklich vertrauen?Viele Menschen glauben, dass die Bibel voller Fehler und Widersprüche sei. Bestenfalls könne sie uns einen halbwegs interessanten Einblick in das Leben und den Glauben von Menschen geben, die vor vielen Jahrhunderten gelebt haben. In diesem Buch zeigt R.C. Sproul, dass diese gängigen Annahmen falsch sind. Die Bibel ist das Wort Gottes, und deshalb ist sie vertrauenswürdig, maßgebend und irrtumslos. Was sie sagt, ist von lebensverändernder Bedeutung und sollte niemanden gleichgültig lassen. Wir können stets darauf vertrauen, was Gott in seinem Wort über sich selbst offenbart.
R.C. Sproul (1939–2017) war ein reformierter Pastor und Professor für Systematische Theologie. Er ist Gründer von Ligonier Ministries und Autor zahlreicher Bücher.Die Buchreihe "Fragen zum christlichen Glauben" gibt kurz und bündig Antworten auf wichtige Fragen, die von Christen und Nicht-Christen gestellt werden.
Was ist die Endzeit? Leben wir darin? Kriege, Kriegsgerüchte, Hungersnöte, Erdbeben, internationale Unruhen – Jesus sagte, dass all diese Dinge Zeichen für Seine Wiederkunft sein würden. Es klingt, als würde Jesus unsere eigene Zeit beschreiben; aber hat Er wirklich diese Ereignisse vorausgesagt, die wir jeden Tag in den Nachrichten lesen? In diesem Buch betrachtet R.C. Sproul die Prophezeiungen Jesu, um eine kontroverse Frage zu erörtern: Leben wir in der Endzeit? Die Antwort könnte dich überraschen. Robert C. Sproul (1939-2017) war Gründer von Ligonier Ministries, Pastor einer Gemeinde in Florida, und erster Präsident des Reformation Bible College. Er war Autor von mehr als hundert Büchern, darunter "Die Heiligkeit Gottes" und "Gott wohlgefällig leben".
Eleganter Klappenbroschur mit Goldprägung und zweifarbiger Innengestaltung machen dieses Büchlein zu einem wertvollen Geschenk.
Wir hören oft den Satz: "Du musst nur daran glauben." Aber was bedeutet "glauben"? Ist es ein blinder Sprung ins Ungewisse? Etwas, worauf man ohne Beweise vertraut? Was versteht die Bibel darunter?Glaube bedeutet, Gott zu vertrauen und seinem Wort zu folgen, erklärt R.C. Sproul in diesem Buch. Anhand einer Untersuchung von Hebräer 11 zeigt er: So wie das Volk Gottes in der Vergangenheit sind wir heute gefordert, Gott in Schwierigkeiten und trotz einer ungewissen Zukunft zu vertrauen.
"Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt." - Hebräer 11,1–2
R.C. Sproul (1939–2017) war ein reformierter Pastor und Professor für Systematische Theologie. Er ist Gründer von Ligonier Ministries und Autor zahlreicher Bücher.Die Buchreihe "Fragen zum christlichen Glauben" gibt kurz und bündig Antworten auf wichtige Fragen, die von Christen und Nicht-Christen gestellt werden.
Viele Menschen glauben an Gott. Aber kann man beweisen, dass es ihn gibt? Oder müssen wir den Verstand ausschalten und einfach „glauben“? R.C. Sproul widerlegt in diesem Buch gängige Argumente gegen die Existenz Gottes und zeigt: Glaube bedeutet nicht, den Verstand auszuschalten. Logik und Vernunft weisen uns vielmehr auf die Existenz Gottes hin und nehmen uns jede Entschuldigung, nicht an ihn zu glauben.
R.C. Sproul (1939–2017) war ein reformierter Pastor und Professor für Systematische Theologie. Er ist Gründer von Ligonier Ministries und Autor zahlreicher Bücher.Die Buchreihe "Fragen zum christlichen Glauben" gibt kurz und bündig Antworten auf wichtige Fragen, die von Christen und Nicht-Christen gestellt werden.
Der Römerbrief ist einer der bekanntesten Briefe der Bibel und wahrscheinlich der einflussreichste in der Kirchengeschichte, da er eine systematische Darstellung vom Evangelium Gottes durch den Apostel Paulus enthält. Gott gebrauchte gerade diesen Brief, um viele Menschen zur Buße und zum Glauben an Jesus Christus zu führen, die Reformation auszulösen und große Erweckungen zu bewirken. Das Leben zahlreicher Christen und Gemeinden wurde durch den Römerbrief verändert – bis zum heutigen Tag.In diesem ausführlichen Kommentar zeigt R.C. Sproul unsere Sündhaftigkeit und Unfähigkeit, uns selbst zu erretten, die Gerechtigkeit Gottes und Seine wunderbare Gnade, das Heil in Christus, unsere Verantwortung, Gottes souveränes Handeln gegenüber Israel und das geheiligte Leben eines Christen.Lass Dich beim Lesen dieses Kommentars erbauen, indem Du die konsequente Art und Weise beobachtest, in welcher der Apostel Paulus die Herrlichkeit Jesu hervorhob, während er zum Gehorsam des Glaubens aufrief. Der Kommentar eignet sich auch gut für die Familienandachten und für den Bibelunterricht in der Gemeinde. Die Fragen am Ende jedes Kapitels, regen zur gemeinsamen Vertiefung und Reflektion an.
Der Kommentar ist aufgemacht in wertigem Hardcover-Einband mit Leinenbezug und Goldprägung, 2-farbigen Innen-Druck und zwei Lesebänder.
Eine zeitlose Geschichte, die den großen Austausch aus der christlichen Botschaft der Rechtfertigung veranschaulicht!Großvater und Theologe R.C. Sproul bezieht sich auf die Geschichte von Josua, dem Hohepriester (Sacharja 3,1-5), um Kindern über den Großen Prinzen zu erzählen, der allen, die ihm vertrauen, "ein neues Gewand für unsere Herzen" anbietet.In dieser beeindruckenden Geschichte wird das Konzept der Zurechnung, das im Mittelpunkt der biblischen Rechtfertigungslehre steht, in einem Stil vermittelt und illustriert, der die Fantasie der Kinder anregt.
Manchmal scheint es uns im Leben zwei Schritte vorwärts und einen zurück zu gehen.Heiligung ist kein alltägliches Wort. Tatsächlich hat es in unserer ich-fokussierten Welt der Sucht nach sofortiger Befriedigung wenig Wert. Doch unabhängig von Trends, Kulturen oder Meinungen bleibt das Geheiligtsein – das Abgesondertsein von der Welt – ein wichtiger Teil unseres Weges mit Christus. Doch wie sieht dieser Prozess aus? Wie beginnen wir ihn? Und ist es überhaupt möglich, ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen?R.C. Sproul erklärt, dass dies nicht nur möglich ist, sondern dass es unsere Berufung ist. Er gibt in seinem Buch einen tiefgehenden Einblick in Gottes Plan und Weg zur geistlichen Reife. Sproul enthüllt das postmoderne Denken und die Verführung durch Irrlehren und zeigt, wie jeder Gläubige durch eine Beziehung zu Gott eine authentische, dauerhafte Umgestaltung seines Lebens erfahren kann.Reich an biblischen Einsichten, bietet dieses Buch einen praktischen Leitfaden für jeden, der sich danach sehnt, ein Leben zu führen, das den Erretter ehrt.
Neuauflage in edlem Leineneinband mit Goldprägung und zweifarbigem Druck.
Über 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation trennen Protestanten und Katholiken noch immer enorme Unterschiede. Dennoch bestehen einige Vertreter beider Seiten darauf, dass die beiden Traditionen zusammenarbeiten und dass die Spaltungen endlich überwunden werden können. Viele evangelikale Christen sind unschlüssig. Wo sollte die Grenze gezogen werden?In "Eins in Christus?" bezieht R. C. Sproul Stellung für die Grundlehren des Protestantismus, die im Gegensatz zu den Lehren der römisch-katholischen Kirche stehen. Der Autor zitiert die historischen Aussagen der protestantischen Reformatoren und der römisch-katholischen Autoritäten und verweist dann auf moderne Lehraussagen, um zu zeigen, dass die römisch-katholische Kirche ihre offiziellen Positionen nicht geändert hat."Eins in Christus" ist ein Aufruf an die Evangelikalen, entschieden für das Evangelium einzutreten, für die wertvolle gute Nachricht von der Erlösung, wie sie allein in der Heiligen Schrift dargelegt ist.
Die Reformations-Studien-Bibel bietet:• AT: Schlachter 2000• NT + Psalmen + Sprüche: NGÜ – erstmals mit Parallelstellen• mehr als 40.000 Vers-für-Vers-Erklärungen• 60 vertiefende Kommentare• 14 Essays zu theologischen Themen• 10 der bekanntesten Glaubensbekenntnisse• 365-Tage-Bibelleseplan• Stichwörterverzeichnis• Orts- und Namenregister• Tabellen und Zeittafeln
Eine Anmerkung zum Inhalt:"Dieses gewaltige Werk (2682 S.) wurde von dem besonders im englischen Sprachraum bekannten reformierten Autor R.C. Sproul herausgegeben. Als Bibeltext wurde im AT die Schlachter-Übersetzung 2000 gewählt (mit Ausnahme der Psalmen und Sprüche). Für das NT und die Psalmen und Sprüche wurde die NGÜ (Neue Genfer Übersetzung) gewählt, die eine sinngemäße (»kommunikative« oder »funktional-äquivalente«) und nicht so sehr eine wörtliche Übersetzung ist und eher den Charakter einer Übertragung hat.Wie die Bezeichnung »Reformations-Studien-Bibel« (engl. »Reformation Study Bible«, vor 1998 »New Geneva Study Bible«, auf der Grundlage der berühmten calvinistisch-puritanischen »Geneva Bible« von 1560) andeutet, wird in den Anmerkungen und Erklärungen die reformiert-calvinistische Theologie vertreten, darunter auch - im Gegensatz zur dispensationalistischen Sichtweise - die sogenannte »Föderal-, Bundes- oder Bündnistheologie«. Darin wird u.a. die Lehre von der Entrückung der Gemeinde vor der Drangsalszeit, ein buchstäbliches Tausendjähriges Friedensreich (»Millennium«), und die Rettung Israels als Nation nach dem Heilszeitalter der Gemeinde abgelehnt. Alle Verheißungen des für Israel im AT wie im NT werden auf die Gemeinde - als das »geistliche Israel« - übertragen und ausgelegt.Bei aller Wertschätzung der Herausgeber und Kommentatoren, die ohne Wenn und Aber die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel betonen und eine klare, biblische Rechtfertigungs- und Heiligungslehre vertreten, möchten wir unsere Leser auf diesen wichtigen Unterschied zu anderen bekannten Studienbibeln (wie MacArthur oder Ryrie) hinweisen."Wolfgang Bühne
Die Reformations-Studien-Bibel bietet:• Altes Testament: Schlachter 2000• Neues Testament / Psalmen / Sprüche: NGÜ (mit Parallelstellen)• mehr als 40.000 Vers-für-Vers-Erklärungen• 60 vertiefende Kommentare• 14 Essays zu theologischen Themen• 10 der bekanntesten Glaubensbekenntnisse• 365-Tage-Bibelleseplan• Stichwörterverzeichnis• Orts- und Namenregister• Tabellen und Zeittafeln
Flexible Ausgabe in Softcover, Überzug mit Rindspaltleder dunkelblau, runde Ecken.2. Auflage 2021 - Neues Design - geänderte Maße - Buchblock 53 mm
Eine Anmerkung zum Inhalt:"Dieses gewaltige Werk (2726 S.) wurde von dem besonders im englischen Sprachraum bekannten reformierten Autor R.C. Sproul herausgegeben. Als Bibeltext wurde im AT die Schlachter-Übersetzung 2000 gewählt (mit Ausnahme der Psalmen und Sprüche). Für das NT und die Psalmen und Sprüche wurde die NGÜ (Neue Genfer Übersetzung) gewählt, die eine sinngemäße ("kommunikative" oder "funktional-äquivalente") und nicht so sehr eine wörtliche Übersetzung ist und eher den Charakter einer Übertragung hat.Wie die Bezeichnung "Reformations-Studien-Bibel" (engl. "Reformation Study Bible", vor 1998 "New Geneva Study Bible", auf der Grundlage der berühmten calvinistisch-puritanischen "Geneva Bible" von 1560) andeutet, wird in den Anmerkungen und Erklärungen die reformiert-calvinistische Theologie vertreten, darunter auch - im Gegensatz zur dispensationalistischen Sichtweise - die sogenannte "Föderal-, Bundes- oder Bündnistheologie". Darin wird u.a. die Lehre von der Entrückung der Gemeinde vor der Drangsalszeit, ein buchstäbliches Tausendjähriges Friedensreich ("Millennium"), und die Rettung Israels als Nation nach dem Heilszeitalter der Gemeinde abgelehnt. Alle Verheißungen des für Israel im AT wie im NT werden auf die Gemeinde - als das "geistliche Israel" - übertragen und ausgelegt.Bei aller Wertschätzung der Herausgeber und Kommentatoren, die ohne Wenn und Aber die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel betonen und eine klare, biblische Rechtfertigungs- und Heiligungslehre vertreten, möchten wir unsere Leser auf diesen wichtigen Unterschied zu anderen bekannten Studienbibeln (wie MacArthur oder Ryrie) hinweisen."Wolfgang Bühne
Die Reformations-Studien-Bibel bietet:• Altes Testament: Schlachter 2000• Neues Testament / Psalmen / Sprüche: NGÜ (mit Parallelstellen)• mehr als 40.000 Vers-für-Vers-Erklärungen• 60 vertiefende Kommentare• 14 Essays zu theologischen Themen• 10 der bekanntesten Glaubensbekenntnisse• 365-Tage-Bibelleseplan• Stichwörterverzeichnis• Orts- und Namenregister• Tabellen und Zeittafeln
Flexible Ausgabe in Softcover, Überzug mit Cabra-Leder cognac, runde Ecken.2. Auflage 2021 - Neues Design - geänderte Maße - Buchblock 53 mm
Eine Anmerkung zum Inhalt:"Dieses gewaltige Werk (2726 S.) wurde von dem besonders im englischen Sprachraum bekannten reformierten Autor R.C. Sproul herausgegeben. Als Bibeltext wurde im AT die Schlachter-Übersetzung 2000 gewählt (mit Ausnahme der Psalmen und Sprüche). Für das NT und die Psalmen und Sprüche wurde die NGÜ (Neue Genfer Übersetzung) gewählt, die eine sinngemäße ("kommunikative" oder "funktional-äquivalente") und nicht so sehr eine wörtliche Übersetzung ist und eher den Charakter einer Übertragung hat.Wie die Bezeichnung "Reformations-Studien-Bibel" (engl. "Reformation Study Bible", vor 1998 "New Geneva Study Bible", auf der Grundlage der berühmten calvinistisch-puritanischen "Geneva Bible" von 1560) andeutet, wird in den Anmerkungen und Erklärungen die reformiert-calvinistische Theologie vertreten, darunter auch - im Gegensatz zur dispensationalistischen Sichtweise - die sogenannte "Föderal-, Bundes- oder Bündnistheologie". Darin wird u.a. die Lehre von der Entrückung der Gemeinde vor der Drangsalszeit, ein buchstäbliches Tausendjähriges Friedensreich ("Millennium"), und die Rettung Israels als Nation nach dem Heilszeitalter der Gemeinde abgelehnt. Alle Verheißungen des für Israel im AT wie im NT werden auf die Gemeinde - als das "geistliche Israel" - übertragen und ausgelegt.Bei aller Wertschätzung der Herausgeber und Kommentatoren, die ohne Wenn und Aber die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel betonen und eine klare, biblische Rechtfertigungs- und Heiligungslehre vertreten, möchten wir unsere Leser auf diesen wichtigen Unterschied zu anderen bekannten Studienbibeln (wie MacArthur oder Ryrie) hinweisen."Wolfgang Bühne
Die Heiligkeit gehört zu den vernachlässigten Wesenszügen Gottes. Heute wird viel von seiner Liebe gesprochen, aber seine Heiligkeit findet nur selten unsere Aufmerksamkeit.In diesem Werk wird gezeigt, warum Menschen zu dem heiligen Gott hingezogen werden und dabei gleichzeitig bis ins Innerste vor ihm erschrecken. Der Autor untersucht darin auf dem Hintergrund der Heiligkeit Gottes biblische Zusammenhänge und verschiedene geschichtliche Ereignisse, die den Leser zu einem unvoreingenommenen, biblisch ausgewogenen Verständnis von Gerechtigkeit, Sünde und Gnade führen sollen. Sie zeigen außerdem, welche Auswirkungen daraus für das tägliche Glaubensleben erwachsen.Dr. R. C. Sproul war Theologe, Prediger, Autor und als Bibellehrer u.a. Professor für Systematische Theologie und Apologetik am Reformierten Theologischen Seminar in Orlando, Florida. Im Dezember 2017 rief der Herr ihn in seine Herrlichkeit.
Neuauflage 2018
Martin Luther war sehr darauf bedacht, dass die Reformation weder sein Werk, noch das irgendeines anderen Menschen war, sondern das große Werk Gottes, welches der Herr durch sein mächtiges Wort vollbracht hat. Deswegen wäre es nicht im Sinne Luthers gewesen, ihn oder die Reformation zu feiern. Vielmehr war ihm daran gelegen, dass Menschen vom Wort Gottes her zu den zentralen Überzeugungen kommen, auf denen die Reformation beruht. Gesunde biblische Lehre und insbesondere das Vertrauen auf die Kraft des treu gepredigten Wortes sind auch heute – 500 Jahre nach der Reformation – noch die von Gott dazu bestimmten Mittel, durch die der HERR sein Werk ausrichtet."Luthers Vermächtnis ist ein wichtiges Buch. Es hilft uns zu verstehen, wer Martin Luther war, was er geglaubt und was er getan hat. Aber vor allem erinnert uns dieses Buch an die biblischen Wahrheiten, von denen Luther ergriffen war und die sein Wirken prägten. Und so fordert uns dieses Buch heraus, nicht einfach das Werk Luthers zu bewundern, sondern ihm darin zu folgen, auf Gott selbst zu hören, indem wir sein Wort studieren, um dann danach zu leben und es anderen zu bezeugen.Das ist zweifelsohne das, was Luthers Deutschland und überhaupt die Kirche an allen Orten und zu allen Zeiten braucht, bis dann eines Tages der Herr wiederkommt, um sein Werk zu vollenden."Matthias Lohmann Pastor, Freie Evangelische Gemeinde, München-Mitte
Der Mensch lebt nicht allein von Brot, sondern muss sich vom Wort Gottes ernähren (Mt 4,4). Dieses Buch hilft, richtig an die Bibel heranzugehen und sie richtig zu verstehen. Zuerst zeigt der Autor, warum wir die Bibel studieren sollten und verdeutlicht auch das Vermächtnis der Reformation, die das persönliche Bibelstudium überhaupt ermöglicht hat. Dann erklärt er, was beim Bibellesen zu beachten ist, wie z.B. Hintergrund des jeweiligen Bibelbuches, literarischer Stil, Zusammenhang, die Wichtigkeit und die Grenzen buchstäblicher Auslegung usw., und dass die Schrift allein durch die Schrift auszulegen ist. Häufige Fehler beim Bibelstudium werden geklärt und praktische Tipps und Hilfsmittel genannt. In leichtverständlichem und gut lesbarem Stil wird so nicht nur Biblschülern und Studenten, sondern jedem Christen eine solide Hermeneutik (Lehre vom rechten Verstehen der Bibel) vermittelt. ''Wenn ich der Teufel wäre, wäre ich höchst unerfreut über dieses Buch.'' (James I. Packer) Aus dem Inhalt: Bibelstudium Warum? Persönliches und selbständiges Bibelstudium Hermeneutik: die Lehre der Auslegung Praktische Regeln für die Bibelauslegung Die Bibel und Kultur Hillfsmaterialien fürs Bibelstudium Fragen zur Lernkontrolle und Vertiefung 2. Auflage 2015
Die meisten Christen akzeptieren das biblische Bekenntnis, dass es einen Gott gibt, der im Himmel und auf Erden regiert. Dennoch sind wir uns bezüglich anderer geistlicher Wahrheiten nicht so sicher. Dazu gehören: Himmel und Hölle, Engel und Dämonen und ihr Fürst: der Satan. Diese werden in der Schrift genauso als Realität beschrieben wie Gott selbst.Im Zentrum des christlichen Weltbildes steht ohne Wenn und Aber das Übernatürliche und wir dürfen nicht zulassen, dass der weltliche Skeptizismus unsere Glaubensgrundlagen beeinflusst. Die kurze Tour durch die biblischen Lehren in diesem Buch bezüglich der unsichtbaren Welt wird Ihren Glauben an die Lehren des Übernatürlichen, die wir in der Schrift finden, stärken.
In den meisten Fällen scheinen wir vom Leid überrascht zu werden. An einem Tag geht es uns gut, wir sind gesund und zufrieden und am nächsten Tag befinden wir uns in Situationen, geprägt von Krankheit, Verletzungen, Kämpfen und Verzweiflung. Leid dringt in unser Leben ein entweder geprägt durch unser eigenes Leiden oder das unserer Nächsten. Doch ganz gleich, was der Ursprung ist, wir haben nicht damit gerechnet. Und allzu oft veranlasst uns unsere Bestürzung, Gott hinter diesem Übel zu vermuten. Dr. R.C. Sproul vertritt die Auffassung: Leid sollte uns nicht überraschen wir sollten stattdessen auf Schmerz und Trübsal gefasst sein. Gott spricht in seinem Wort von schwierigen Zeiten, die auf uns zukommen werden. Gleichzeitig sagt er uns zu, dass diese Zeiten zu unserem Besten dienen und zu seiner Verherrlichung. Doch er wird uns nie mehr zumuten, als wir mit seiner Hilfe ertragen können. Der Autor bietet hier zuverlässige Seelsorge und Trost für Menschen, die durch Leid hindurchgehen und für Seelsorger, die diesen Menschen helfen möchten.
In dieser spannenden, gleichnishaften Erzählung hat der Autor, Theologe und Pastor Dr. R.C. Sproul ein weiteres Kinderbuch herausgebracht, das durch sein klares biblisches Konzept - und auch gerade für Kinder nachvollziehbar - überzeugt. Der Giftbecher des Prinzen erzählt die Geschichte von der Bereitschaft Jesu, den schrecklichen "Kelch", gefüllt mit dem Zorn Gottes, unter größter Aufopferung zu trinken - unter Erniedrigung, Leiden und Tod. Aber in der Schlussfolgerung dieses Buches können Kinder den Triumph Christi und das gute Ende erkennen, das aus seinem Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes erfolgte.
Eines Abends bat die kleine Delaney ihren Vater nach der Familienandacht sie zu lehren, besser zu beten. Daraufhin erzählte der Vater die Geschichte vom Friseur Peter. Dieser beschloss einmal, Martin Luther zu fragen, ob er ihm beibringen könne, wie man betet! Denn schließlich saß der große Reformator in seinem Frisierstuhl u. wartete geduldig darauf, dass Peter ihm die Haare schnitt und ihn rasierte. "Herr Dr. Luther, meinen Sie, dass Sie mir helfen können, besser zu beten?"
Die Vorstellung der Dreieinigkeit ist zu einem Prüfstein der Wahrheit geworden, zu einem nicht verhandelbaren Glaubensartikel für rechtgläubiges Christentum. Dennoch war sie durch die Kirchengeschichte hindurch der Grund für Kontroversen und bis zum heutigen Tag gibt es viel Verwirrung über sie und bei vielen bestehen diesbezüglich sehr schwerwiegende Missverständnisse.In diesem Buch setzt sich der Autor in einer gründlichen und umfassenden Darlegung mit den Hintergründen, dem Ursprung und den historischen Tatsachen auseinander.
Seit der Reformation ist die Lehre von der Rechtfertigung durch Glauben allein die entscheidende Lehre der evangelikalen Christenheit. Sie fungierte als eine normgebende Lehre, weil sie als unerlässlich für das Evangelium selbst angesehen wurde. Ohne das sola fide (durch Glauben allein) hat man kein Evangelium und ohne das Evangelium gibt es keinen christlichen Glauben. Wenn eine kirchliche Gemeinschaft das sola fide ablehnt, so wie Rom es beim Konzil von Trient tat, hört sie auf, eine wahre Kirche zu sein - unabhängig davon, wie strenggläubig sie auch in anderer Beziehung zu sein scheint -, ganz einfach, weil sie einen grundlegenden Faktor des Glaubens verworfen hat. In diesem Büchlein untersucht R.C. Sproul, was Rechtfertigung im Sinne von Gottes Wort bedeutet. Er vergleicht die römisch-katholische Sichtweise mit der evangelikalen in diesem Herzstück der Lehre. Über dieses Thema sollte man sich nicht hinwegsetzen.
Alle, die sich nach mehr Tiefgang im Glauben sehnen, finden hier einen guten Anfang. Der Autor, Dr. Sproul, holt die Theologie von den staubigen Regalen herunter und erklärt 102 bedeutende Lehraussagen in klarer und verständlicher Sprache. Mit diesem Buch wird dem Leser ein Grundverständnis des christlichen Glaubens zur Verfügung gestellt. Hier gibt es theologische Erklärungen biblischer Begriffe, die jeder Christ kennen sollte, geschrieben auf eine Weise, die wir alle verstehen können. Sprouls Illustrationen aus dem täglichen Leben machen dieses Buch lebendig, informativ und lesenswert. Neuauflage 2024
15,50 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...