Filter
–
Das scheinbar zufällige Treffen mit seinem Freund Jan gestaltet sich für Fabian zu einer außergewöhnlichen Entdeckungsreise. Bei einem Zoobesuch wird er mit einer nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht begründeten Alternative zur Abstammungslehre Darwins konfrontiert. Die Brille des Zweifels, die Gottes Realität den Erfahrungen des Menschen verbergen und seinem Denken entziehen will, legt er zur Seite. Das ermöglicht ihm, die Bibel und letztlich Gott aus der Perspektive des Glaubens zu sehen und zu verstehen.
Schüler und Eltern finden durch das Buch eine gute Hilfestellung bei Diskussionen zu diesem Thema.
Neuauflage 2021
3,90 €
Nicht Verfügbar
Wissenschaftlich engagierte Christen der Studiengemeinschaft Wort und Wissen erzählen, wie sie zum Glauben an den Gott der Bibel fanden. Sie alle müssen sich mit wissenschaftlichen Fakten auseinandersetzen. Vieles scheint im Widerspruch zur Bibel zu stehen. Sie erklären in erfrischender Offenheit, warum sie trotz dieser Spannungen an ihrem Glauben und am Zeugnis der Bibel festhalten. Obwohl jeder Beitrag der persönliche Bericht eines Einzelnen ist, wird die gemeinsame Botschaft deutlich: Die biblische Heilsgeschichte, die jeden Christen existentiell berührt, macht nur dann Sinn wenn sie historisch wahr ist. Henrik Ullrich studierte Medizin und ist leitender Oberarzt im Zentrum für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Riesa-Großenhain. Seit 2006 ist er 1. Vorsitzender der Studiengemeinschaft Wort und Wissen.
Nicht Verfügbar
Charles Darwin hat der evolutionären Weltsicht vor 150 Jahren zum entscheidenden Durchbruch verholfen. Mit seinem Buch "Über den Ursprung der Arten" habe er gezeigt, dass die Schöpfung keinen Schöpfer braucht, behaupten viele. Er selber war meistens vorsichtiger und wusste, dass seine Theorie ernsthafte Schwachstellen besitzt und dass die Vorstellung einer sich selbst erschaffenden Natur voller Rätsel ist. Trotz des Fortschritts der Wissenschaft sind bis heute wesentliche Fragen der Entstehung und Veränderung der Arten nicht befriedigend gelöst. Sie stellen sich zum Teil sogar noch schärfer als zu Darwins Zeit. Dieses Buch bietet einen kompakten, gut lesbaren, informativen Überblick zum aktuellen Stand der Evolutionsforschung zu einigen zentralen Themen Darwins. Die Autoren zeigen darüber hinaus, dass das Bekenntnis zum Schöpfer und zur Schöpfung auch heute unter Berufung auf die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und nicht gegen sie vertreten werden kann.