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Wenn es gut um uns steht, sind wird betende Gläubige. Es ist unser Auftrag, im Gebet zu verharren. Paulus behandelt das Gebet unter anderem in Verbindung mit der geistlichen Waffenrüstung des Christen (Epheser 6). Es ist das Gebet eines Gerechten, das viel vermag (Jakobus 5,16). Gott selbst verleiht ihm Kraft. So wurden die Gebete des Elia gehört, gesegnet und bekräftigt. Er war ein Mensch von gleichen Empfindungen wie wir, doch Gottes Wort nennt ihn einen Gerechten. Solche Fürbitter, solche Mittler kann Gott nicht abweisen. Elia weist in dieser Hinsicht auf Jesus Christus hin, den wahren Gerechten (1Johannes 2,1.2). Das Beispiel des Elia ist eine Ermutigung für uns, als Fürbitter für andere einzutreten. Auch in anderer Hinsicht können wir viel von seinem Gebetsleben lernen. Dieses Büchlein behandelt einen großen Teil des Lebens des Propheten und gibt ein recht vollständiges Bild seines Dienstes vom ersten Auftreten vor König Ahab bis zu dem Augenblick, wo er Gott am Berg Horeb begegnete (1Könige 19).
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Der Geist Gottes gebrauchte Bileam, um einige der beeindruckendsten Segnungen auszusprechen, die in der Bibel aufgezeichnet sind. Dies ist ein Beweis der Souveränität unseres Gottes, der einen beabsichtigten Fluch in einen Segen verwandeln kann. Diese Sprüche zeigen uns das Gesicht, die Vision des Allmächtigen (vgl. 4Mo 24,4). Es geht um die Weise, wie Gott sein Volk sieht, um seine auserwählende Gnade und seinen ewigen Vorsatz. Niemand ist in der Lage, die Auserwählten Gottes zu beschuldigen, sie anzuklagen und zu verurteilen. Wenn Gott für uns ist, wer wird dann gegen uns sein?
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Adam und Eva wurden einst aus dem Paradies vertrieben, in das sie auf der Erde gesetzt worden waren. Ein Engel mit flammendem Schwert versperrte für immer den Zugang zum Garten eine Rückkehr war für den Menschen, der in die Sünde gefallen war, nicht mehr möglich. Gott hat jedoch dafür etwas Besseres zurückgegeben, denn der Gehorsam Christi hat weitreichendere Folgen als der Ungehorsam Adams. Das vollbrachte Werk Christi auf dem Kreuz von Golgatha öffnet den Zugang zu einem anderen, einem neuen, einem himmlischen Paradies: dem Paradies Gottes selbst im Himmel! Im Neuen Testament ist lediglich dreimal von diesem Ort des Glücks die Rede. Es sind allerdings sehr wichtige Dinge, die uns darüber mitgeteilt werden. Darüber wollen wir in diesem Büchlein nachdenken. Der unergründliche Reichtum der Person und des Werkes Christi wird dadurch beleuchtet.
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