Auch mehr als 50 Jahre nach dem Tod von Pastor Wilhelm Busch ist sein Name vielen Christen – nicht nur in Deutschland – gut bekannt. Sein scheinbar zeitloser Bestseller „Jesus unser Schicksal“ erscheint in immer neuen Auflagen und Übersetzungen.
Vielleicht hat es in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland keinen Verkündiger gegeben, der quer durch verschiedene Denominationen so viele Leser und Zuhörer gefunden und tiefe Segensspuren hinterlassen hat.
Ulrich Parzany, selbst engagierter und erfahrener Evangelist, ist in der Jugendarbeit von Wilhelm Busch zum Glauben gekommen und hat diese später jahrelang weitergeführt. In diesem Buch schildert er aus eigener Erfahrung die Person, Eigenschaften, Überzeugungen und Ziele dieses hingegebenen Mannes, wobei Wilhelm Busch selbst oft zu Wort kommt.
Sein Lebensinhalt war es – bei allen menschlichen Schwächen – die Ehre seines Herrn und die Rettung von Menschen zu suchen. Mit großer Leidenschaft hat er sich bemüht, seinen Zuhörern das Wort Gottes lieb zu machen und die Autorität und Glaubwürdigkeit der Bibel in allen Lebensbereichen zu bezeugen. Heftig und unmissverständlich hat er gegen jede Relativierung oder Umdeutung biblischer Wahrheiten gestritten.
So soll auch dieses Buch zu einer deutlichen, an der Bibel orientierten Auseinandersetzung in den aktuellen Krisen in kirchlichen und evangelikalen Kreisen beitragen und zu einem hingebungsvollen Dienst an unseren Herrn ermutigen. Neuauflage 2024
"Wir können wissen, wer wir sind, wenn wir in den Spiegel des Wortes Gottes schauen"Gott hat dich nicht vergessen - daran möchte Ulrich Parzany dich gerade jetzt, in Zeiten der Ungewissheit und Orientierungslosigkeit, erinnern. Gottes Wort gilt beständig und schenkt neue Hoffnung und Orientierung auf der Suche nach dem Lebenssinn. Der Autor liefert begründete Antworten auf die grundlegenden Fragen des Lebens, wie "Wer bin ich?", "Gibt es ein Leben ohne Angst?", "Ist die Bibel Gottes Wort?" oder "Was kommt nach dem Tod?".Ein Buch für jeden, der zweifelt oder auf der Suche ist. Seine Botschaft: Wir können auf Jesu Zusagen vertrauen und das aus gutem Grund!
Der bekannte Psalm 119 ist von Martin Luther auch als das "güldene ABC" betitelt worden, denn in diesem längsten Psalm der Bibel wird das Wort Gottes gewissermaßen durchbuchstabiert. Hier geht Ulrich Parzany auf Schatzsuche und wird reichlich fündig: "Mehr als Gold" ist dem Psalmisten die Offenbarung des Ewigen wert. Die 30 Impulse des Buches wecken die Liebe zu diesem lebendigen Gotteswort und ermutigen zum Vertrauen darauf – eine überzeugende Einladung, in das Bekenntnis des Psalmbeters einzustimmen: "Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute macht."
Der bekannte Redner Ulrich Parzany stellt sich dem herausfordernden Thema und zeigt Lösungen und Antworten auf. Er nimmt den Zuschauer mit, stellt viele übliche Aussagen in Frage und regt zum Nachdenken an. Aktuell und gut verständlich zeigt er, wo wir mit unserer Suche anfangen sollten und wo wir verlässliche Antworten finden.Ideal zum Weitergeben!
Eine DVD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 63 Minuten. Ulrich Parzany ist 1941 in Essen geboren und in der Jugendarbeit des Pfarrers Wilhelm Busch zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Der Evangelist und Autor aus Kassel ist verheiratet mit Regine, hat drei Kinder und fünf Enkel.
Der bekannte Redner Ulrich Parzany stellt sich dem herausfordernden Thema und zeigt Lösungen und Antworten auf. Er nimmt den Zuschauer mit, stellt viele übliche Aussagen in Frage und regt zum Nachdenken an. Aktuell und gut verständlich zeigt er, wo wir mit unserer Suche anfangen sollten und wo wir verlässliche Antworten finden.
Ideal zum Weitergeben!
Eine DVD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 60 Minuten. Ulrich Parzany ist 1941 in Essen geboren und in der Jugendarbeit des Pfarrers Wilhelm Busch zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Der Evangelist und Autor aus Kassel ist verheiratet mit Regine, hat drei Kinder und fünf Enkel.
Der bekannte Redner Ulrich Parzany stellt sich dem herausfordernden Thema und zeigt Lösungen und Antworten auf. Er nimmt den Zuschauer mit, stellt viele übliche Aussagen in Frage und regt zum Nachdenken an. Aktuell und gut verständlich zeigt er, wo wir mit unserer Suche anfangen sollten und wo wir verlässliche Antworten finden.
Ideal zum Weitergeben!
Eine DVD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 55 Minuten. Ulrich Parzany ist 1941 in Essen geboren und in der Jugendarbeit des Pfarrers Wilhelm Busch zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Der Evangelist und Autor aus Kassel ist verheiratet mit Regine, hat drei Kinder und fünf Enkel.
Der bekannte Redner Ulrich Parzany stellt sich dem herausfordernden Thema und zeigt Lösungen und Antworten auf. Er nimmt den Zuschauer mit, stellt viele übliche Aussagen in Frage und regt zum Nachdenken an. Aktuell und gut verständlich zeigt er, wo wir mit unserer Suche anfangen sollten und wo wir verlässliche Antworten finden.Ideal zum Weitergeben!
Eine DVD im Digipack, Vortrag, Laufzeit: 59 Minuten. Ulrich Parzany ist 1941 in Essen geboren und in der Jugendarbeit des Pfarrers Wilhelm Busch zum Glauben an Jesus Christus gekommen. Der Evangelist und Autor aus Kassel ist verheiratet mit Regine, hat drei Kinder und fünf Enkel.
Das Netzwerk Bibel und Bekenntnis will Christen, insbesondere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern in christlichen Gemeinden und Organisationen helfen, gesunde biblische Lehre zu erkennen, zu studieren und urteilsfähig zu werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, gesunde Lehre in den Gemeinden zu vermitteln. Einige wichtige Beiträge aus diesem Netzwerk sind in diesem Buch zu lesen. Von der ersten Gemeinde in Jerusalem lesen wir, dass sie beständig in der Lehre der Apostel blieben. (Apostelgeschichte 2,42) Das ist auch heute wichtig.In dem von Ulrich Parzany herausgegebenen Sammelband finden sich Aufsätze zu zahlreichen, die christliche Lehre betreffenden Themen. Es geht sowohl um das Verhältnis des Christentums zum Judentum und zum Islam, wie auch um Themen aus der Sexualethik und den Grundlagen der Reformation. Aber auch die Frage nach der Wahrheit im Zeitalter postmoderner Wahrheitsleugnung wird nicht ausgespart. Die Autoren sind Gewährsleute für das Thema "Gesunde Lehre". Unter ihnen befinden sich neben dem Herausgeber auch Landesbischof em. Prof. Dr. Gerhard Maier und der frühere Allianzvorsitzende Prof. Dr. Rolf Hille. Zahlreiche Professoren, Bibelschullehrer, Pfarrer und andere in der gemeindlichen Praxis bewährte Christen haben mit ihren Schriften dazu beigetragen, dass das Netzwerk ein weiteres Buch herausgeben kann, in dem das Thema von verschiedensten Seiten beleuchtet wird, Orientierung vermittelt und stärkt.
In den evangelischen Kirchen schwelt seit Jahren ein Konflikt um die Grundlagen des christlichen Glaubens. Welche Bedeutung hat Jesus Christus, insbesondere sein Kreuzestod? Ist Jesus tatsächlich auferstanden? Gibt es viele Wege zum Heil oder ist Jesus der einzige? Gelten Gottes Gebote auch heute? Ist die Bibel Gottes Wort?Einige evangelische Kirchenleitungen haben die Segnung und die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare in öffentlichen Gottesdiensten beschlossen und versuchen sie gegen den Widerstand nicht weniger Mitglieder und Mitarbeiter durchzusetzen.Anfang 2016 hat sich das "Netzwerk Bibel und Bekenntnis" gebildet und ruft zum Widerstand auf. Die Mitglieder treten für die Gültigkeit der Bibel als Wort Gottes ein.
In diesem Buch hat Ulrich Parzany nun einige Texte zusammengestellt, die zeigen, wofür das Netzwerk eintritt und mit welchen Begründungen. Das Buch richtet sich an Christen aus Landeskirchen, landeskirchlichen Gemeinschaften und Freikirchen – an Kirchengemeinderäte, Presbyter, Gemeinschaftsleiter, Älteste, Pfarrer, Pastoren. Es soll orientieren und wachrütteln.Inhalt:• Wozu dieses Buch?• "Gemeinsam widerstehen und Christen in den Auseinandersetzungen um Grundfragen des christlichen Glaubens Orientierung geben" (Kommuniqué der Gründungsversammlung)• Ulrich Parzany: Warum wir öffentlich reden müssen• Rolf Hille: Die notwendige Taufe des Hermes – oder: Wie wir zu einer biblischen Hermeneutik kommen• Rolf Hille: Warum sich Bibellesen lohnt – Ein Anreiz, das Buch der Bücher aufzuschlagen• Postmodernes Denken auch in der Christenheit? – Interview mit Daniel von Wachter• Rolf Sons: Wenn Fundamente wegbrechen• Rolf Sons: Endzeitlich leben. Dem Anpassungsdruck widerstehen• Dirk Scheuermann: Stellungnahme zum Beschluss der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen zur „Öffentlichen Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren“ vom 20. November 2014• Gerrit Hohage: Sagt die Bibel etwas zu heutiger Homosexualität?• Mario Wahnschaffe: Homosexuelle Beziehungen in der Antike• Ulrich Parzany: 7000 beugten ihre Knie nicht vor Baal!• Gemeinsame Erklärung von Verbänden, Hauptamtlichen und Ältestenkreisen zum Beschluss der Badischen Landessynode zur Trauung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften• Ulrich Parzany: Bill Hybels – ein Vorbild: Homosexuell empfindende Gemeindeglieder in der Willow Creek Gemeinde, Chicago• Ulrich Parzany: Die geistliche Verführung ist gefährlicher als die Verfolgung
"Evangelisation besteht nicht aus zahnlosen Werbesprüchen über die Liebe Gottes, sondern in der Verkündigung der Wahrheit des Evangeliums und dem Ruf zur Umkehr in die Nachfolge von Jesus" (S.258). Auch wenn man nicht alle Ansichten Parzanys über Zusammenarbeit in der Evangelisation usw. teilen kann - man muss ihn einfach gern haben. Hier legt ein aufrichtiger, bescheidener, aber auch mutiger Evangelist Rechenschaft über sein Leben und seinen Dienst ab, der sich am Ende seines Weges befindet und bereit ist, sein Leben auch mit Dank in Gottes Hände zu legen (S.356).In der äußerst interessanten und bewegenden ersten Hälfte des Buches schildert er die Entwicklung seiner etwas ruppigen, jugendgemäßen, pietistisch-reformierten Frömmigkeit, die vor allem durch Pastor Wilhelm Busch und seine Jugendarbeit entscheidend geprägt wurde. Allein diese ersten 170 und die beiden letzten Seiten sind das Geld schon wert. Hier werden schlichte, biblische Prinzipien einer Jüngerschaft, Jugendarbeit und Evangelisation vorgestellt, die einem die Tränen in die Augen treiben und wie Nadelstiche zur Nachahmung anspornen.
An Gott glauben und ihm gehorsam sein – was bedeutet das heute konkret? Was lange selbstverständlich als Wille Gottes galt und wenigstens in den christlichen Kirchen anerkannt wurde, wird von vielen heute als menschenfeindlich verurteilt. Kann man als Christ überhaupt immer sicher wissen, was von Gott her geboten ist?Ulrich Parzany ist überzeugt: Das kann man! Die Bibel vermittelt uns die Leitlinien und alle Grundlagen dafür. Er erläutert, was Wahrheit und Freiheit bedeuten.
16,99 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...