Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen und auch in Deutschland nicht zu übersehen. Historisch ist die Beziehung des Westens zum Buddhismus unbelastet. Aber gleichzeitig ist uns der Buddhismus als östliche Religion meist viel fremder als etwa der Islam, da er mit westlichen Denkkategorien nicht zu erfassen ist. Um den Buddhismus gut erklären zu können, braucht man die Innen-Perspektive: Nur jemand, der den Buddhismus gelebt hat, kann ihn auch verständlich machen. Andererseits ist aber auch die Außenansicht nötig, um den Buddhismus mit dem Christentum vergleichen zu können und seinen Anhängern gegenüber gesprächsfähig zu werden. Der Verfasser bringt beides mit. Der Diplom-Psychologe und Theologe war lange Zeit praktizierender tibetischer Buddhist und ab 1985 alternativer Psychotherapeut. Seit 1990 ist er jedoch überzeugter Christ. In seinem Buch stellt er sowohl Grundlehren und das Verständnis von Erleuchtung als auch magische Praktiken und missionarische Strategien vor.
Seit Hermann Hesse mit "Siddharta" die Indienbegeisterung entfachte, liegt die Reise in den Buddhismus im Trend. Auch der Holländer Martin Kamphuis lässt sich acht Jahre lang mit Geist, Leib, Seele und allen Sinnen auf den tibetischen Buddhismus ein. In Indien und Nepal unterwirft er sich in Klöstern der strengen Lehre der Mönche und Gurus in Europa kostet er die Früchte der Kreuzung zwischen dem Buddhismus und dem farbig schillernden Gedankengut von New Age und Esoterik. Immer stärker spürt der ausgebildete Psychologe und alternative Therapeut jedoch, dass die ersehnte Erleuchtung auf sich warten läßt. Mehr noch: Beim Versuch, das buddhistische Ideal der Barmherzigkeit endlich auszuüben, scheitert er in demütigender Weise an den Alltagsrealitäten und an sich selbst. In Australien besucht Martin mit seiner Freundin Elke widerstrebend den Gottesdienst in einer christlichen Kirche. Und hier schließlich erfahren die beiden völlig unerwartet, dass ihre tiefsten Sehnsüchte gestillt werden, dass sie erkannt und geliebt sind dass das Licht von außen auf sie zugekommen ist ...
Eine abenteuerliche Reise in die Welt der Götter und Halbgötter, eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen mehr noch: zwischen Gott und zwei Menschen, die ihn von ganzem Herzen suchten.
Für Martin und Elke Kamphuis gehörten früher fernöstliche und esoterische Spiritualität unverzichtbar zum Alltag. Sie verschlangen New-Age-Literatur, öffneten sich für die Kräfte des Kosmos und erfuhren die unsichtbare Welt. Heute sehen es der ehemalige Buddhist und die ehemalige Esoterikerin anders: Sie sind Christen geworden und halten im gesamten deutschsprachigen Raum Aufsehen erregende Vorträge. In den Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Couleur hören sie dabei immer wieder dieselben Fragen:"Gibt es Unterschiede zwischen Gottes Kraft und kosmischer Kraft? Oder fließen beide aus derselben Quelle? Dürfen wir uns gleichzeitig auf beide einlassen? Sind die spirituellen Heilungsangebote der verschiedenen Religionen unabhängig von dem Ziel der betreffenden Religion erfahrbar? Sind nicht überhaupt alle übernatürlichen Kräfte von Gott? Oder gibt es tatsächlich spirituelle Angebote, auf die wir uns nicht einlassen sollten?""Ja, die gibt es", sagen die Autoren. Und bieten in diesem Buch Orientierungshilfe, indem sie faktische Hintergründe und biblische Stellungnahmen ausleuchten und mit persönlichen Geschichten und Erfahrungen lebendig, authentisch und lebensnah ergänzen. Ein wichtiges, fundiertes, hochaktuelles Buch!
Martin und Elke Kamphuis wagten sich in diesem Vortrag an ein Thema, welches unsere Gesellschaft total durchtränkt hat und immer tiefer in unsere ethischen und moralischen Vorstellungen eingreifen wird. Den Wenigsten ist bewusst, was auf dem Boden der EU zusammengestrickt wird und auch in Deutschland umgesetzt werden soll und ''will''... Dieser Vortrag wird Sie tief bewegen und Ihnen eine kleine Ahnung geben von dem, wie es hier - mitten unter uns in der EU - jetzt schon aussieht und wie es in naher Zukunft aussehen muss. So unscheinbar das Thema auf Sie wirkt - mich hat es selbst nicht besonders gerührt - es ist jedoch ein brennend wichtiges Thema für alle Familien und für die Kürze der Zeit (80 Min.) randvoll mit sehr effektiver Information! An dieser Stelle sei auch herzlichen Dank den Referenten gesagt, die das Material so in dieser Form zusammengetragen und präsentiert haben - Gott zur Ehre! Powerpoint-Präsentation, Live-Mitschnitt mit zwei Cameras, Master digital
"Lebe im Einklang mit der kosmischer Energie!" Diese und ähnliche Sätze sind u.a. Grundlagen von alternativen Heilpraktiken, Mandalas und Yoga. Fernöstliche Spiritualität und Esoterik verbreiten sich nicht nur rasant in der Gesellschaft, sondern zunehmend auch in der Christenheit.
Die Referenten bieten aufgrund persönlicher Erfahrungen, in ihren Vorträgen sowohl aufschlussreiche Informationen über Denken, Methoden und Ziele der Esoterik und fernöstlicher Religionen als auch eine fundierte biblische Erklärung. Martin und Elke Kamphuis sind im vollzeitlichen Dienst im gesamten deutschsprachigen Raum als Referenten unterwegs. Ihre Themen bewegen sich von Esoterik (Elke war Esoterikerin) über Buddhismus (Martin war Buddhist) bis hin zum Christentum. Auf ihrer Website gateway-ev.de möchten Martin und Elke Kamphuis Orientierung für Suchende geben.
Der Vortrag ist zusätzlich als MP3-Datei separat auf dieser DVD.
Die Frage Was kommt nach dem Tod? beschäftigt(e) Menschen zu allen Zeiten. Traditionell hoffen Christen auf die Auferstehung von den Toten. Aktuellen Umfragen zufolge vertrauen jedoch immer mehr Menschen in Deutschland und Europa der Hoffnung auf die Reinkarnation. Fernöstliche Religionen und esoterische Angebote vermitteln die Zuversicht auf eine Wiederverkörperung der menschlichen Seele nach dem Tod und die Aussicht auf das Nirwana. Woran sollen wir uns orientieren? Was erwartet den Menschen nach dem Tod? Welche Hoffnung gibt es? Als Kenner der fernöstlichen als auch der christlichen Religion nehmen die Referenten Stellung zu diesem Thema.
Magie ist in! Aber gibt es eine unsichtbare Welt? Handelt es sich nur um okkultistische Spielerei oder geht es auch um das Verlangen nach übernatürlichen Fähigkeiten und Macht? Haben wir alles im Griff, wenn wir uns darauf einlassen oder gibt es eine Macht die dahinter steckt? Kennen Sie die bestimmende Macht hinter Ihrem Leben? Ein spannender Vortrag - eben auch für Jeden interessant, der zum ''Abbeten'' geht oder einen Wunderheiler aufsucht oder sich mit dieser Heilthematik allgemein auseinandersetzen möchte oder auseinandersetzen muss.
In Zeitungsannoncen, Buchgeschäften, Volkshochschulprogrammen usw. sind Ihnen sicherlich auch schon des öfteren Begriffe begegnet wie: Tai Chi, Feng Shui, Qigong, Reiki, Yoga, Astrologie des I-Gong, Reinkarnationstherapie, Schamanische Zeremonien und Teachings, Anthroposophie, Mondkalender, Kinesiologie, Bachblütentherapie, Autogenes Training, Edelsteintherapie Allgemein werden solche und ähnliche Angebote der Entspannung, Heilung oder Bewusstseinserweiterung unter dem Begriff Esoterik zusammengefasst. Was aber ist damit gemeint? Was verbirgt sich hinter all diesen Begriffen bzw. Angeboten? Sind sie hilfreich oder weniger zu empfehlen? Martin und Elke Kamphuis zeigen die Unterschiede der Esoterik zum Christentum auf und Elke erzählt am Ende von ihrer Begegnung mit GOTT, der ihr Leben zu einer völlig überraschenden Wende brachte. Ein Live-Mitschnitt vom 01.11.2012.
Was ist das Fundament unseres Handelns? Ist es eine feste Größe oder ist es ein von unserem Bewußtseinszustand (ein gern verwendeter Begriff im Buddhismus und der Esoterik) abhängiger, frei im Raum stehender Punkt, der unser Handeln prägt? Gibt es demnach eine Wahrheit oder ist Wahrheit abhängig von unserem Erfahrungshorizont und somit relativ? Welche sehr wichtigen Konsequenzen verbergen sich hinter diesen sehr konträren Standpunkten für unser Leben? Als ehemaliger Buddhist kann uns Martin Kamphuis aufzeigen, woher diese unterschiedliche Denkweisen kommen und wohin sie uns führen. Er zeigt in diesem Vortrag, was uns das Wort Gottes, die Bibel, dazu sagt und wie trügerisch es ist, sich auf seinen eigenen Erfahrungshorizont im Umgang mit Wahrheit zu verlassen. Relative Wahrheit führt an der einen Wirklichkeit vorbei!
Seit Hermann Hesse mit "Sigddharta" die Indienbegeisterung entfachte, liegt die Reise in den Buddhismus im Trend. Auch der Holländer Matrin Kamphuis lässt sich acht Jahre mit Geist, Körper, Seele und allen Sinnen auf den tibetischen Buddhismus ein. In Indien und Nepal unterwirft er sich in Klöstern der strengen Lehre der Mönche und Gurus. In Europa kostet er von den Früchten der Kreuzung zwischen dem Buddhismus und dem farbig schillernden Gedankengut von New Age und Esoterik. Martin Kamphuis über den Dalei Lama: "Die Ausstrahlung des tibetischen ´Gottkönigs´ setzte mich während einer persönlichen Begegnung 1996 in einen nahezu ekstatischen Zustand. Er wurde einer meiner Gurus. Fast acht Jahre folgte ich dem Rat, den er einer verzweifelten Frau während einer öffentlichen Lesung gab: Versuche es, versuche es immer wieder."Immer stärker spürt Martin Kamphuis jedoch, dass die ersehnte Erleuchtung auf sich warten lässt. Mehr noch: Beim Versuch, das buddhistische Ideal der Barmherzigkeit endlich auszuüben, scheitert er in demütigender Weise an den Alltagsrealitäten und an sich selbst. In Australien besuchen Martin und Elke, die jetzt verheiratet sind, widerstebend einen Gottesdienst einer christlichen Kirche. Schießlich erfahren die beiden völlig unerwartet, dass ihre tiefsten Sehnsüchte gestillt werden, dass sie gekannt und geliebt sind; dass das Licht von außen auf sie zugekommen ist.
Der moderne Mensch begreift immer mehr, dass Heilung nicht nur auf körperlicher und seelischer Ebene geschieht. Als Buddhist und Esoterikerin versuchten Martin und Elke Kamphuis Menschen mit spirituellen Methoden zu helfen. Erst nachdem sie Christen wurden, entwickelten sie eine neue Sicht über das, was ganzheitliche Heilung wirklich ist. Dieser Vortrag rundet unglaublich perfekt den Buddhismus & Esoterik-Vortrag ab, denn hier gibt Elke Zeugnis von ihrem Wandel zur Christin, während im anderen Vortrag Martin Zeugnis gibt.
Eine tibetische Prophetie aus dem 8. Jh. n.Chr. sagt, dass die buddhistische Lehre zur Zeit der eisernen Vögel vom Osten in den Westen kommt. Tatsächlich besucht der Dalai Lama mit dem "Eisenvogel" die westlichen Länder. Er ist Gast in den höchsten Regierungskreisen. Seine einfache und freundliche Ausstrahlung wirbt wie von selbst für seine Religion. Er scheint den spirituell ausgehungerten westlichen Menschen eine neue Hoffnung auf eine bessere Welt zu bieten. Darum wird sein politischer Anspruch auf "Weltfrieden" durch Initiationen, das Legen von Mandalas und das Errichten von Stupas kaum wahrgenommen und in der Konsequenz weder hinterfragt noch untersucht. Verbirgt sich hinter dem friedlichen Gesicht des Buddhismus ein heimlich-unheimlicher politischer Machtanspruch? Dieser Frage geht das Autorenehepaar nicht nur in einer theoretischen Abhandlung nach, sondern bezieht auch den Hintergrund seiner persönlichen jahrelangen Erfahrungen mit dem tibetischen Tantra-Buddhismus, der Esoterik und deren magischen Praktiken ein.
1. Die verführerische Macht des Buddhismus, Persönliches Zeugnis: Von Buddha zu Christus. Wichtige und sorgfältig recherchierte Hintergründe über die verführerische Macht des Buddhismus, verbunden mit einem persönlichen Zeugnis.2. Der unsichtbare Einfluss des Buddhismus und die missionarische Wirkung des Dalai Lama. Angesichts der allgemeinen, weltweiten Akzeptanz des Dalai Lamas eine schockierende, aber wichtige Aufklärung.
1. Die verführerische Macht des Buddhismus, Persönliches Zeugnis: Von Buddha zu Christus. Wichtige und sorgfältig recherchierte Hintergründe über die verführerische Macht des Buddhismus, verbunden mit einem persönlichen Zeugnis.2. Der unsichtbare Einfluss des Buddhismus und die missionarische Wirkung des Dalai Lama. Angesichts der allgemeinen, weltweiten Akzeptanz des Dalai Lamas eine schockierende, aber wichtige Aufklärung.
1. Die verführerische Macht des Buddhismus, Persönliches Zeugnis: Von Buddha zu Christus. Wichtige und sorgfältig recherchierte Hintergründe über die verführerische Macht des Buddhismus, verbunden mit einem persönlichen Zeugnis.2. Der unsichtbare Einfluss des Buddhismus und die missionarische Wirkung des Dalai Lama. Angesichts der allgemeinen, weltweiten Akzeptanz des Dalai Lamas eine schockierende, aber wichtige Aufklärung.
2,50 €
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...